Wie lautet der richtige SMB-Port zum Freigeben?

Robert Schanze

Wenn man das SMB-Protokoll (Server Message Block) nutzen möchte, muss man dafür den richtigen SMB-Port freigeben. Aber welcher ist das?

Wie lautet der richtige SMB-Port zum Freigeben?

SMB-Port freigeben

SMB benötigt standardmäßig nur den folgenden Port:

TCP 445

Der Port steuert Datei-, Druck- und Serverdienste in Netzwerken.

Er wird in folgenden Diensten genutzt:

  • Windows-Produktfamilie
  • Microsoft LAN Manager
  • IBM LAN Server
  • Samba & Samba TNG

In den Samba-Softwareprojekten wird TCP 445 genutzt, damit Windows-Systeme auf Unix-basierte Systeme zugreifen können und umgekehrt.

Alter Standard:

  • Früher wurde SMB in netBIOS over TCP/IP (NBT) über die TCP/UDP-Ports 137 bis 139 gekapselt.
  • Neuere Windows-Systeme nutzen direkt den TCP-Port 445.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Lioncast LX30 RGB im Test: Gaming-Headset für Sparfüchse

    Lioncast LX30 RGB im Test: Gaming-Headset für Sparfüchse

    „Ein Gaming-Headset für 40 Euro? Wieviel kann das schon taugen?“ Die Antwort: so einiges! Nachdem ich meine anfängliche Skepsis hinter mich gelassen hatte, entpuppte sich das LX30 RGB von Lioncast als ein echter Geheimtipp für Schnäppchenjäger. Ein paar Abstriche müssen potenzielle Käufer aber dennoch machen.
    Robert Kohlick
  • Top-10-Pedelec: Die aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland

    Top-10-Pedelec: Die aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland

    E-Bikes erobern die Straßen und gelten schon lange als Alternative zum normalen Fahrrad. Die sogenannten Pedelec unterstützen den Fahrer und sorgen für ein entspanntes Vorankommen. Wir haben die Top 10 der aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland zusammengestellt.
    Peter Hryciuk 5
* gesponsorter Link