Artikel zu NostalGIGA

  • Nostalgie-Check: So cool waren die Avengers schon zu SNES-Zeiten
    games

    Nostalgie-Check: So cool waren die Avengers schon zu SNES-Zeiten

    Captain America und die Avengers kannte ich schon lange, bevor es „Hype“ war. Zu verdanken habe ich das dem gleichnamigen Arcade-Hit. Und den gab es auch für die Heimkonsolen. Macht das Prügelspiel heute noch was her?
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: So spielt sich das allerletzte SNES-Spiel
    games

    Nostalgie Check: So spielt sich das allerletzte SNES-Spiel

    1998 erschienen die letzten offiziellen Spiele für das Super Nintendo – bis 15 Jahre später einem Nachzügler der Sprung aus der Entwicklungs-Hölle glückte. Das wahrscheinlich letzte SNES-Game überhaupt: Nightmare Busters.
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: Bei RollerCoaster Tycoon Deluxe ist weniger einfach mehr
    games

    Nostalgie Check: Bei RollerCoaster Tycoon Deluxe ist weniger einfach mehr

    Achterbahnen bauen, die Preise im Blick behalten und auf Beschwerden von Gästen reagieren – oder alles bewusst den Bach heruntergehen lassen: RollerCoaster Tycoon lässt dich seit 1999 deinen eigenen Freizeitpark aufbauen. Macht das Spiel heute noch immer so viel Spaß wie damals?
    Lisa Fleischer
  • Nostalgie Check: Wie gut war Marios erstes 3D-Abenteuer?
    games

    Nostalgie Check: Wie gut war Marios erstes 3D-Abenteuer?

    Am 27. Oktober erschien Super Mario Odyssey, das langerwartete neue 3D-Abenteuer des Super-Klempners, endlich für Nintendo Switch. Vor etwa 20 Jahren wagte Mario sich in Super Mario 64 zum ersten Mal in die dritte Dimension und konnte alle Welt begeistern. Kann der Klassiker noch heute überzeugen?
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: Wie legendär ist Super Mario RPG wirklich?
    games

    Nostalgie Check: Wie legendär ist Super Mario RPG wirklich?

    Schon Jahre vor Mario + Rabbids: Kingdom Battle machten die Nintendo-Maskottchen einen Abstecher in das für sie ungewohnte RPG-Genre. Heute gilt dieser Abstecher, Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, als echter Geheimtipp. Zurecht? Im Nostalgie Check finden wir’s raus.
    Victor Redman
  • Nostalgie-Check: So hart ist Super Probotector für das SNES heute noch
    games

    Nostalgie-Check: So hart ist Super Probotector für das SNES heute noch

    Mit dem Fun-Shooter Splatoon 2 für die Switch konnte Nintendo im Juli ordentlich punkten. Doch auch auf anderen Nintendo-Konsolen gab es durchaus ein paar ausgefallene Shooter. Im Nostalgie-Check schauen wir uns Super Probotector: Alien Rebels für das SNES an.
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: So durchschlagend ist Punch-Out!!
    games

    Nostalgie Check: So durchschlagend ist Punch-Out!!

    Mit dem Fun-Boxer ARMS für die Switch konnte Nintendo einen Hit landen. Aber wie schlagen sich eigentlich die klassischen Box-Games der Punch-Out!!-Reihe heute? Der Nostalgie Check findet’s raus.
    Victor Redman
  • Nostalgie-Check: Wie kämpft es sich heute in Street Fighter II?
    games

    Nostalgie-Check: Wie kämpft es sich heute in Street Fighter II?

    Am 26. Mai 2017 erscheint Ultra Street Fighter II: The Final Challengers für die Nintendo Switch. Eine aufgebohrte Version eines Kampfspiels von 1992? Brauchst Du das wirklich? Was geben die alten SNES-Spiele heute überhaupt noch her? Im Nostalgie-Check finden wir’s raus.
    Victor Redman
  • Retro-Goldgrube: Console Living Room lässt euch etliche Retro-Games im Browser zocken
    games

    Retro-Goldgrube: Console Living Room lässt euch etliche Retro-Games im Browser zocken

    Die digitale Spielekultur braucht Software-Piraten. Über diese unbequeme Wahrheit habe ich vor einiger Zeit auf GIGA mal einen Artikel geschrieben. Genauer gesagt über die hoch interessanten Forschungsergebnisse des Historiker Benji Edwards, der bei seinen Recherchen herausfand, dass Piraterie tatsächlich mehr Software erhalten als zerstört hat. Edwards konnte die zentrale Bedeutung der Software-Piraterie für den...
    Tobias Heidemann 5
  • Treffen der Generationen: Die Geschichte der Spiele-Konsolen – Teil Eins
    games

    Treffen der Generationen: Die Geschichte der Spiele-Konsolen – Teil Eins

    Nur noch wenige Tage, dann brechen wir in eine ganz neue Generation von Konsolen auf. Spürt sonst noch jemand dieses Kribbeln im Bauch? Wir wollen die angenehme Unruhe, die sich so kurz vor dem Release von Xbox One und PlayStation 4 breit macht, für ein ausführliches Retro-Special nutzen und einen Blick zurück in die Konsolen-Vergangenheit wagen. Auf mittlerweile acht Generationen hat es das Prinzip Heimkonsole...
    Tobias Heidemann 1
  • Es tut so weh: Die katastrophalsten Werbespots der Videospiel-Geschichte
    games

    Es tut so weh: Die katastrophalsten Werbespots der Videospiel-Geschichte

    Spiele brauchen Werbung. Leider muss man an dieser Stelle wohl hinzufügen, denn aus unerfindlichen Gründen wurde irgendwann einmal beschlossen, dass Werbung für Spiele selten gut, meist egal und ganz oft schlecht sein muss. Ein Zustand, der gemeinhin ertragen und selten kritisiert wird. Und dann gibt es da noch jene Extremfälle, denen das Wort „schlecht“ nicht mehr gerecht wird. Gemeint ist Werbung, die so grauenvoll...
    Tobias Heidemann