Nostalgie Check: Wie legendär ist Super Mario RPG wirklich?

Victor Redman

Schon Jahre vor Mario + Rabbids: Kingdom Battle machten die Nintendo-Maskottchen einen Abstecher in das für sie ungewohnte RPG-Genre. Heute gilt dieser Abstecher, Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, als echter Geheimtipp. Zurecht? Im Nostalgie Check finden wir’s raus.

Mario + Rabbids: Kingdom Battle – Unser erster Eindruck von der E3 2017.

Im Video siehst du noch mal unseren ersten Eindruck zum neuen Mario Abenteuer: Mario + Rabbids – Kingdom Battle.

Es gibt Dinge, die sind für immer in unser Gehirn eingefräst, weil sie bleibenden Eindruck hinterlassen haben; weil wir Stunden, Tage, Wochen damit verbracht haben. Und es gibt Dinge, die wir nicht mehr vergessen, weil wir eben diese Gelegenheit nicht hatten. In letztere Kategorie gehört für mich Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars.

Das Spiel, das ich nie spielte

Das SNES war die Konsole meiner Kindheit. An keiner Konsole hängen mehr Erinnerungen und für keine hatte ich mehr Spiele. Da ich jede Gelegenheit nutzte, mir in Läden die Nase an der Nintendo-Vitrine platt zudrücken, war ich über die stetig wachsende Auswahl an Spielen auch ziemlich gut informiert.

Mario_rpg_2

Umso überraschter war ich, als ich während eines Florida-Urlaubs in den Neunzigern einen Spielzeugladen marschierte und dort ein SNES-Spiel entdeckte, dass ich noch nie zuvor gesehen hatte. Schon die Verpackung hob es deutlich von allen anderen Titeln ab. Die Illustration zeigte Mario, Peach und Bowser, wie ich sie noch nie gesehen hatte: Scheinbar friedfertig nebeneinander vereint und noch dazu in einer Knetgummi-Optik, die so rein gar nichts mit dem Zeichentrick-Look anderer Mario-Spiele gemeinsam hatte. Meine Neugier war geweckt – ich musste mehr wissen!

Super Mario RPG: Ein Mario-Spiel aus einer Parallelwelt

Zum Glück lief Super Mario RPG gerade auf einer der Demo-Konsolen im Laden, so dass ich das Spiel direkt anzocken konnte. Sehr weit kam ich allerdings nicht. Obwohl die Steuerung ganz anders funktionierte als in den übrigen Mario-Spielen, ging sie mir erstaunlich einfach von der Hand – meine, vorsichtig augedrückt, eingeschränkten Englischkenntnisse sorgten jedoch dafür, dass ich schon bald in einer Sackgasse landete. Super Mario RPG war nämlich auch textlastiger als alle Mario-Spiele, die ich bis dahin kennen gelernt hatte und mir wurde schnell klar, dass dieser Text wohl nicht unwichtig für den Spielverlauf war.

Mario_rpg_3

Trotzdem: Ich war angefixt. Die gestochen scharfe Optik, die ungewöhnliche isometrische Perspektive und die für mich völlig neuen Spielprinzipien hatten mich in ihren Bann gezogen. Es war, als würde ich ein Mario-Spiel aus einer Parallelwelt spielen, und ich wollte mehr davon.

Mario + Rabbids Kingdom Battle im Test

Direkt mitnehmen konnte ich das Spiel nicht, da das amerikanische Modul in meiner europäischen Konsole nicht funktionieren würde, aber ich war entschlossen zuzugreifen, sobald Super Mario RPG nach Deutschland kam. Wieder zu Hause drückte ich mir also weiter die Nase an Nintendo-Vitrinen platt und wartete. Und wartete. Und wartete. Vergeblich. Super Mario RPG kam und kam nicht. Fast glaubte ich wirklich, ich hätte im Urlaub ein Spiel aus einer anderen Welt gespielt.

Mario_rpg_4

Heute weiß ich, dass Nintendos Veröffentlichungspolitik das Problem war. Aus irgendwelchen Gründen war Super Mario RPG einfach keine europäische Veröffentlichung vergönnt. Erst im Jahr 2008 kam das Spiel, das von vielen inzwischen als Klassiker gehandelt wurde, per Virtual Console auch nach Deutschland. Da ich keine Wii besaß, zog es jedoch ein weiteres Mal an mir vorbei – bis jetzt.

Nicht nur Super Mario RPG erscheint auf dem SNES Mini. Diese 20 weiteren Spiele gehören auch dazu:

Bilderstrecke starten
22 Bilder
SNES Classic Mini: Alle 21 Spiele für den zeitlosen Klassiker vorgestellt.

Was lange währt…

Als Nintendo vor wenigen Wochen das Taktik-RPG Mario + Rabbids: Kingdom Battle ankündigte, wurde ich zum ersten Mal seit Jahren wieder an das Mario-RPG erinnert, dass mir durch die Lappen gegangen war. Also stolzer Besitzer einer Retro-Konsole beschloss ich, das endlich zu ändern. Und: Es hat sich gelohnt!

Die Grafik und Atmosphäre von Super Mario RPG besticht immer noch ab dem ersten Moment. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, es könnte das bestaussehende SNES-Spiel überhaupt sein. Höchstens die Donkey Kong Country-Reihe kann hier ernsthaft in Konkurrenz treten. Und auch das Spielkonzept weiß zu überzeugen.

mario_rpg_1

Erfrischend: In Super Mario RPG ist Bowser ausnahmsweise mal nicht der Böse. Tatsächlich muss auch er hilflos zusehen, wie der mysteriöse Smithy und seine Bande das Pilzkönigreich überfallen und übernehmen. Nun ist es an Mario und seinen Freunden, wieder Ordnung herzustellen. Dazu benötigen sie allerdings sieben legendäre Sterne, die die Kraft haben, Wünsche zu erfüllen. Auf ihrem Weg warten knifflige Puzzle- und waghalsige Platforming-Sequenzen auf die Helden und den Spieler – und natürlich die rundenbasierten Kämpfe, die so ein Rollenspiel eben ausmachen.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
SNES Classic Mini: Diese 5 Spiele gibt es nur auf der japanischen Konsole.

Besonders überraschte mich das Kampfsystem, das in seiner Einfachheit doch über erstaunlichen Tiefgang verfügt. Wachsamkeit und ein kühler Kopf werden stets belohnt. So lässt sich ein Angriff beispielsweise als „timed attack“ planen und um ein Vielfaches verstärken, wenn während des Angriffs zum richtigen Zeitpunkt der richtige Knopf gedrückt wird. Ganz ähnlich lassen sich auch gegnerische Attacken nahezu vollständig abblocken.

Kaufe hier Mario + Rabbids: Kingdom Battle für Deine Nintendo Switch! *

Als es 1996 erschien, war Super Mario RPG seiner Zeit mit ziemlicher Sicherheit voraus. Deshalb spielt es sich auch heute noch extrem gut. Das Spiel bietet eine ungewöhnliche Mischung aus Taktik, Knobbelspaß und Platforming, die es so seitdem nicht mehr gegeben hat, und vereint diese Elemente mit viel Humor zu einer Spielerfahrung, die sich auch 2017 noch absolut sehen lassen kann. Das könnte ein weiterer Grund sein, das begehrte Mini SNES zu ergattern: Hier wird das legendäre Mario-RPG nämlich ebenfalls enthalten sein.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • PS4, Xbox und PC: Äußerst blendende Angebote der Woche

    PS4, Xbox und PC: Äußerst blendende Angebote der Woche

    Lieber Saler und GOGonen, es ist einmal wieder soweit: GOG wirft im Angebotsfieber mit Spielen um sich, dieses Mal im Zeichen des chinesischen Laternenfestes. Zünde eine Kerze an und gesell dich zu mir – ich picke ein paar blendende Angebote für dich heraus (und ein seltsames). Aber ernsthaft – findest du GOGonen nicht auch einen wundervollen Namen?
    Marina Hänsel
  • Tetris 99 ist das beste Battle Royale-Spiel auf dem Markt [Kolumne]

    Tetris 99 ist das beste Battle Royale-Spiel auf dem Markt [Kolumne]

    Hast du schon Tetris 99 ausprobiert? Es ist kostenlos, jeder Switch-Besitzer kann es herunterladen und es ist momentan wohl das beste Battle Royale-Spiel, das es gibt. Das meint zumindest unser Redakteur Daniel – und hier findest du seine Gründe, die diese Behauptung stützen.
    Daniel Kirschey
* gesponsorter Link