Videos zu NostalGIGA

  • NostalGIGA: Gunstar Heroes - alles explodiert!
    games

    NostalGIGA: Gunstar Heroes - alles explodiert!

    Gunstar Heroes ist ein Action-Feuerwerk für das SEGA Megadrive, dass gerade im Koop überzeugt. Diesen Klassiker solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Wieso? Das erfahrt ihr hier!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Die Historie der Shoot-em-Ups!
    games

    NostalGIGA: Die Historie der Shoot-em-Ups!

    Heute wird bei Nostalgiga mächtig geballert, denn wir beleuchten die aufregende Historie der Shoot ‚em Ups: von Spacewar und Space Invaders bis hin zu Ikaruga und Galaxy Zero!
    Martin Küpper 2
  • NostalGIGA: Bock auf ein neues Pokémon Snap?
    games

    NostalGIGA: Bock auf ein neues Pokémon Snap?

    Pokémon Snap ist eines der Spiele, bei denen ich seit Jahren beharrlich auf eine Fortsetzung warte. Warum mich die Foto-Safarie im Pokémon-Universum derart begeistern konnte, erfahrt ihr in der neusten Ausgabe von NostalGIGA!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Was wurde aus StarCraft: Ghost?
    games

    NostalGIGA: Was wurde aus StarCraft: Ghost?

    StarCraft: Ghost sollte die große Konsolen-Rückkehr von Blizzard einläuten, doch das StarCraft-Spinoff ist nie erschienen. Heute werfen wir einen Blick auf StarCraft: Ghost, beleuchten wie das Spiel ausgesehen hätte und klären, wieso es letztlich nie zustande kam.
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: So entstand Sonic the Hedgehog! + Retro-Gameplay!
    games

    NostalGIGA: So entstand Sonic the Hedgehog! + Retro-Gameplay!

    Sonic the Hedgehog ist heute eine absolute Videospiel-Ikone – doch wie erblickte der blaue Igel eigentlich das Licht der Welt? Martin führt euch zurück in die frühen 90er Jahre und erzählt euch alles rund um die Entstehung von Sonic, dem schnellsten Igel der Welt!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Rayman 3 - Witz, Spaß und Anzüge aus Dosen!
    games

    NostalGIGA: Rayman 3 - Witz, Spaß und Anzüge aus Dosen!

    Der gute Rayman konnte mit den beiden 2D Abenteuern Origins und Legends zuletzt war extremst überzeugen, dennoch vermisse ich ein neues 3D Abenteuer schmerzlich. Ein Blick auf Rayman 3: Hoodlum Hovac verrät die Gründe dafür!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Nintendo World Cup - Die Leiden des jungen Martins
    games

    NostalGIGA: Nintendo World Cup - Die Leiden des jungen Martins

    Martins Herz ist gebrochen, denn seine Schalker haben im Derby gegen Dortmund eine ziemliche Klatsche kassiert. Zur Ablenkung erinnert sich Martin zurück an Nintendo World Cup, ein NES-Fußball-Spiel, das seinen Charme bis heute gehalten hat.
    Martin Küpper 18
  • NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic
    games

    NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic

    Star Wars: Knights of the old Republic, ein Spiel bei dem nicht wenige ins schwärmen kommen werden. Als BioWare das Star-Wars-Rollenspiel 2003 für PC und Xbox veröffentlichte, waren Fachpresse und Fans gleichermaßen begeistert. Woran liegt das? Und kann „KotoR“ auch den heutigen Standards noch immer gerecht werden? Hier gibt es die Antworten!
    Martin Küpper 15
  • NostalGIGA: Der Erfolg der PlayStation (+PS4-Gewinnspiel)
    games

    NostalGIGA: Der Erfolg der PlayStation (+PS4-Gewinnspiel)

    Die PlayStation ist mit rund 100 Millionen verkauften Einheiten eine der erfolgreichsten Heimkonsolen aller Zeiten. Anne und Martin ergründen den Siegeszugs der grauen Wunderkiste und erklären die Faszination PlayStation. Außerdem gibt es ein fettes Gewinnspiel, bei dem ihr eine PS4 in der streng limitierten Anniversary-Edition abstauben könnt!
    Martin Küpper 1637
  • NostalGIGA: Final Fantasy X
    games

    NostalGIGA: Final Fantasy X

    Final Fantasy X sorgte mit neuem Kampfsystem, Sprachausgabe und Sphärobrett auf der PS2 für frischen Wind und überzeugte damit weite Teile der Fans und auch die Fachpresse. Aber ist der zehnte Teil der beliebten Rollenspiel-Reihe auch heute noch spielenswert?
    Anne Wernicke 75
  • NostalGIGA: Die Anfänge der Videospiele
    games

    NostalGIGA: Die Anfänge der Videospiele

    NostalGIGA ist wieder da! In Zukunft präsentieren euch Anne und Martin jeden Mittwoch interessante Themen aus der Welt des Retro-Gamings. Heute geht es um die Anfänge der Videospiele!
    Martin Küpper 101
  • NostalGIGA: Der Aufstieg und Fall von Rare
    games

    NostalGIGA: Der Aufstieg und Fall von Rare

    Ganz streng genommen ist das kein richtiges NostalGIGA. Aber ich wollte bei Rare gerne einen Rundumschlag machen, mich also nicht nur auf ein, zwei Spiele konzentrieren. Denn die Geschichte hinter Rare ist ebenso interessant wie die Spiele, die mich lange Zeit begleitet haben.
    Mats Leubner 40
  • Community NostalGIGA: Stronghold Crusader
    games

    Community NostalGIGA: Stronghold Crusader

    Wer etwas mit Aufbausimulationen anfangen kann, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Teil der Stronghold-Serie gespielt. Seit 2001 wird im Mittelalter an der eigenen Burg gebastelt und den Feinden mit Teergruben die Hölle heiß gemacht.
    Mats Leubner 9
  • GIGA Gameplay: Shadow Warrior - Kaninchen des Todes!
    games

    GIGA Gameplay: Shadow Warrior - Kaninchen des Todes!

    Shadow Warrior war seiner Zeit ein kompromissloses Gore-Fest – und wurde dafür indiziert. Die Neuauflage kommt nicht minder blutig daher, versucht aber eine grafische und spielmechanische Modernisierung des virtuellen Katana-Kampfes. Da dürfen fiese Killer-Kaninchen natürlich nicht fehlen!
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Die schlechtesten Filmversoftungen - Teil 1
    games

    NostalGIGA: Die schlechtesten Filmversoftungen - Teil 1

    In der aktuellen Folge von Top-Montag reden wir über die besten Spiele, die auf Filmen basieren. Aber wie sieht es auf der anderen Seite aus? Die Antwort auf diese Frage liefert David mit dem NostalGIGA zu den miesesten Filmumsetzungen aller Zeiten. Im ersten Teil geht es vor allem um die Charaktere von Schwarzenegger und Stallone. 
    Thomas Goik 1
  • Community-NostalGIGA: Mega Man 1 + 3
    games

    Community-NostalGIGA: Mega Man 1 + 3

    Mega Man gehört zu den populärsten Videospiel-Ikonen, die das NES hervorgebracht hat. Heute genießt der blaue Roboter-Junge zwar nicht mehr die gleiche Prominenz wie damals, viele Spieler erinnern sich aber gern an die alten Tage mit „Rockman“ zurück. Gleich zwei GIGA-User gehören dazu – ihre NostalGIGAs zu Mega Man und Mega Man 3 findet ihr hier:
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Command & Conquer-Reihe
    games

    NostalGIGA: Command & Conquer-Reihe

    Wir reisen erneut in die Vergangenheit, in die Keller unserer Jugendtage, in eben die Zeit, in der sich unser Spielegeschmack manifestierte. Bei David geschah ein großer Teil dieser Prägung durch die Command & Conquer-Reihe: Hier ist sein NostalGIGA zu einer der besten und größten Echtzeitstrategie-Sagas aller Zeiten. 
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Super Mario Kart auf dem SNES!
    games

    NostalGIGA: Super Mario Kart auf dem SNES!

    Inzwischen dürfte ja jeder bemerkt haben, dass meine Kindheit stark von Nintendo-Spielen geprägt war. Seit dem Super Nintendo habe ich also versucht, alles mitzunehmen, auf dem der Name Mario stand. Super Mario Kart hat also auch bei mir irgendwie den Weg in die graue Konsole gefunden, danach war es um mich geschehen. Auch wenn mir aktuelle Mario Kart-Teile nicht mehr ganz so gut gefallen, die Klassiker sind jedenfalls...
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Super Smash Bros.
    games

    NostalGIGA: Super Smash Bros.

    Endlich mal wieder NostalGIGA! Und auch gleich noch mit aktueller Bewandnis: Gerade erst hat Nintendo auf der E3 2013 das neue „Super Smash Bros.“ für Wii U und den 3DS angekündigt. Da ist es doch nur höflich, dem alten N64-Klassiker erneut ins Rampenlicht zu stellen und an alte Smash-Partien zurück zu denken.
    Thomas Goik
  • Super Mario Land - NostalGIGA
    games

    Super Mario Land - NostalGIGA

    Mario geht immer. Das galt für mich in den 90ern und es gilt heute. Während mich 2008 „Super Mario Galaxy“ begeisterte, klebte ich zu Grundschulzeiten am Bildschirm meines Gameboys, um das erste „Super Mario Land“ zu zocken. Dass das Spiel eine Kuriosität war, wusste ich damals noch nicht. Auch wusste ich nicht, dass es nur die ersten von vielen hundert Stunden sein werden, die mich mit Mario verbringe.
    Thomas Goik
  • LucasArts Video-Special: Wir nehmen Abschied vom legendären Entwickler
    games

    LucasArts Video-Special: Wir nehmen Abschied vom legendären Entwickler

    Mit LucasArts hat der Disney-Konzern in dieser Woche nicht irgendeinen Entwickler geschlossen. Diese Firma gehörte zu den ganz Großen und konnte sich in über 30 Jahren ein erstklassiges Renommee als Qualitätsgarant und Innovator aufbauen. Dabei wurden Genres wie das Grafik-Adventure oder die Weltraum-Simulation von LucasArts quasi im Alleingang definiert. In unserem NostalGIGA-Special blicken wir zurück auf die wichtigsten...
    Tobias Heidemann
  • Die GIGA-WG im NostalGIGA zu Die Sims
    games

    Die GIGA-WG im NostalGIGA zu Die Sims

    Bevor ich mich in das aktuelle „SimCity“ gestürzt habe, verspürte ich die Lust nach „Die Sims 3„. Der aktuellste Teil der Serie ist charmant und witzig wie eh und je, und doch denke ich mit Freude an das erste „Die Sims“ zurück. Als noch niemand ahnte, welch Megaerfolg die Lebens-Simulation werden sollte. Als von den zig Add-Ons noch keine Spur war. 
    Thomas Goik 16
  • NostalGIGA Folge 20 - SimCity 3000
    games

    NostalGIGA Folge 20 - SimCity 3000

    Aktuell macht EA mit dem neuen SimCity-Titel Schlagzeilen. Zeit für uns mal in die Vergangenheit zu blicken: Wir präsentieren SimCity 3000, aus dem Jahr 1999.
    Severin Pick 12
  • NostalGIGA Folge 19 – Second Sight
    games

    NostalGIGA Folge 19 – Second Sight

    Wir würden ja so gerne, können aber nicht. Unsere geliebte Retro-Rubrik – das NostalGIGA – hat dieses Jahr gelitten. Uns fehlte in all dem Trubel einfach die Zeit. Doch seit wir über dieses Problem im Radio GIGA gesprochen haben, sind einfach andere kurzerhand für das gute, alte NostalGIGA in die Bresche gesprungen. Immer häufiger erreichen uns nostalgische Liebeserklärungen in Videoform. Dieses Mal hat sich Robin...
    Tobias Heidemann 10
  • NostalGIGA Folge 18 - Rayman
    games

    NostalGIGA Folge 18 - Rayman

    Lang lang ist es her, als ich ganze Tage vor meiner Playstation 1 verbrachte, nur um in diesem Spiel weiterzukommen. Denn so schön die Welt von Rayman auch war, so verdammt schwer konnten auch einige Level streckenweise sein…
    Severin Pick 14
  • NostalGIGA - The Legend of Zelda: Link's Awakening
    games

    NostalGIGA - The Legend of Zelda: Link's Awakening

    Willkommen in meiner Kindheit: Dieses Spiel hat mich zutiefst geprägt und begleitet mich nun schon so lange ich klar denken kann. „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“ für den alten Gameboy ist für mich weit mehr als einfach nur ein Spiel, da war es nur eine Frage der Zeit, bis es von mir die NostalGIGA-Behandlung bekommen sollte. Wie ging es los? Irgendwann in einem nicht mehr klar definierbaren Alter, bekam ich...
    Thomas Goik 15
  • NostalGIGA - Age of Empires
    games

    NostalGIGA - Age of Empires

    Heutzutage gelten Strategiespiele ja schon fast als Nischen-Genre, in den 90ern waren sie noch echte Blockbuster. Die inzwischen aufgelösten Ensemble Studios galten lange Zeit als Könige des virtuellen Echtzeit-Krieges. Der Grund für den langanhaltenden Ruhm: Age of Empires. Das Strategiespiel revolutionierte 1997 das Genre und machte es populärer denn je. Unser User Marcel erinnert sich im NostalGIGA an seine kriegerische...
    Thomas Goik 12
  • NostalGIGA Folge 16 - Alone in the Dark 3
    games

    NostalGIGA Folge 16 - Alone in the Dark 3

    Wenn ich an meine Anfangszeiten mit dem Medium Videospiel zurückdenke, dann fallen mir da Titel wie „Day of the Tentacle“, „Earthworm Jim“, „Tetris“ oder etwa „Sim City 2000“ ein. Alles harmlose und einigermaßen anständige Spiele, für die Augen und Ohren eines Kindes auf jeden Fall unbedenklich. „Alone in the Dark 3“ wiederum ist für die blühende Fantasie eines nicht einmal zehnjährigen Kindes dann doch schon etwas...
    Thomas Goik 9
  • NostalGIGA Folge 15 - Syndicate
    games

    NostalGIGA Folge 15 - Syndicate

    Die Shooter-Reinterpretation des Bullfrog Klassikers aus dem Jahr 1991 fängt sich derzeit eher mittelmäßige Wertungen ein. Tobi hat sich deshalb das Original noch einmal ausführlich zur Brust genommen und stellt euch den dystopischen Opus in einer neuer Folge NostalGIGA vor. Squad-basiertes Shoot´em up, strategische Planung und 50 Karten kompromisslose Cyberpunk Action – das ist der Stoff aus dem das Orginal bestand...
    Thomas Goik 12
  • NostalGIGA Folge 13 - Crash Bandicoot
    games

    NostalGIGA Folge 13 - Crash Bandicoot

    Das neue Jahr ist angebrochen und auch in diesem Jahr blicken wir andächtig auf die Titel zurück, die uns in der Vergangenheit begleitet haben. Im heutigen NostalGIGA springen wir mit euch zurück ins Jahr 1996. In Deutschland wurde mit der D-Mark bezahlt, Helmut Kohl war Kanzler und auf der Playstation 1 trieb ein australischer Beuteldachs zum ersten Mal sein Unwesen. Wie ging es los? 1994 war die Spieleindustrie...
    Severin Pick 2
  • NostalGIGA Folge 7- Rollercoaster Tycoon
    games

    NostalGIGA Folge 7- Rollercoaster Tycoon

    Wenn mir das mit dem Redakteurs-Dasein irgendwann mal zu viel wird, dann weiß ich schon, wo ich anheuern werde. Als Manager eines Freizeitparks nämlich, schließlich habe ich schon genug virtuelle Erfahrung gesammelt und zahlreiche extrem erfolgreiche Parks errichtet. Wie – das ist in Wirklichkeit ganz anders? Pah! Dann zock ich eben weiter Rollercoaster Tycoon und damit Willkommen zu NostalGIGA – Folge 7!
    Tom 3
  • NostalGIGA Folge - Folge 2: Defender of the Crown
    games

    NostalGIGA Folge - Folge 2: Defender of the Crown

    Wer Amiga sagt, muss auch „Defender of the Crown“ sagen. Das bildgewaltige Strategiespiel ließ 1986 den ohnehin schon regen Schulhofhandel mit Raubkopien in ungeahnte Höhen steigen. Das lag vor allem daran, dass „Defender oft he Crown“ so etwas wie das„Battlefield 3“ seiner Zeit war. Die Grafik war einfach zum Niederknien. Ein Spiel, das derartig gut aussah und sich dann auch noch anfühlte wie ein Film – das musste...
    commander@giga 1