Anruf von 022129263422 – Wenn Betrüger anrufen...

Robert Schanze

Wenn ihr von der Telefonnummer 022129263422 angerufen werdet, geben sich die Anrufer als Unitymedia-Mitarbeiter aus. Ihr solltet keine Informationen über euch preisgeben oder zurückrufen. Wir klären den Betrug auf und zeigen, was ihr stattdessen tun solltet.

Anruf von 022129263422 – Wenn Betrüger anrufen...

Betrüger rufen unter 022129263422 an

Viele Nutzer im Internet beschweren sich über Anrufe von der Kölner Telefonnummer 022129263422.

  • Es meldet sich mitunter der angebliche Unitymedia-Außendienst, der einen Kabelanschluss stilllegen möchte.
  • Das Seltsame: Er ruft auch an, wenn die Nutzer gar keinen entsprechenden Service nutzen.
  • Auch kommen Anfragen vor, wo sich die angeblichen Mitarbeiter Zutritt zur Wohnung verschaffen wollen.

Namen aufschreiben und richtige Unitymedia-Hotline anrufen

Wer unsicher ist, sollte die (richtige) Unitymedia Hotline anrufen und nachfragen, ob etwaige Vorhaben durch Mitarbeiter des Unternehmens geplant sind. Wenn nicht, habt ihr den Beleg, dass die Anrufer von 022129263422 gelogen haben und euch betrügen wollten.

  • Lasst euch dafür im Vorfeld im Idealfall gleich Vor- und Familiennamen der mutmaßlichen Mitarbeiter geben, damit ihr bei der (richtigen) Hotline nach diesen nachfragen könnt.
  • Wenn man sich hier schon weigert, die Namen rauszugeben, wäre das ebenfalls ein Hinweis auf Betrug.

Zum richtigen Unitymedia-Support

Telefonnummer nicht zurückrufen

  • So oder so solltet ihr eine unbekannte Nummer, die potenziell Betrug betreibt, nicht zurückrufen.
  • Denn es gibt auch die sogenannten Ping-Calls. Das sind Lockanrufe, bei denen ihr teuer bezahlt, wenn ihr sie zurückruft.
  • Sofern euch ein seriöses Unternehmen kontaktieren möchte, kann und sollte es dies per Post tun.

Bei diesem Beispiel lässt sich die Telefonnummer gar nicht zurückrufen, weil ihr dann die Meldung erhaltet, dass sie nicht vergeben sei.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger.

Nummer 022129263422 melden/blockieren

Haben euch auch angebliche Unitymedia-Mitarbeiter angerufen, die Daten über euch oder Zugang in euer Haus wollten? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung