Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Anruf von 242 040611000: Wer steckt dahinter?

Anruf von 242 040611000: Wer steckt dahinter?


Anzeige

Derzeit sorgt die Telefonnummer 242 040611000 für zahlreiche besorgte Verbraucher in Deutschland. Die Anrufer klingeln nur einmal kurz durch und legen dann meist so schnell wieder auf, dass man keine Zeit hat zu antworten. Der logische nächste Schritt wäre, zurückzurufen und sich nach dem Grund des Anrufs zu erkundigen. Genau das sollte man aber nicht machen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Im Video zeigen wir euch, was hinter Betrug im Internet steckt:

Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet
Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet Abonniere uns
auf YouTube

Die betroffenen Personen berichten zumeist, dass sie mehrere Male von der Nummer 242 040611000 angerufen wurden – teilweise auch kurz hintereinander. Da die mysteriösen Anrufer aber direkt wieder auflegen, hat man überhaupt keine Zeit ans Telefon zu gehen. Und genau das ist vermutlich auch der Sinn der Anrufe.

Anzeige

Anruf von Telefonnummer 242 040611000: Achtung Falle!

Bislang kann man nur spekulieren, wer hinter den Anrufen steckt. Die Vorwahl 242 stammt jedenfalls aus dem Kongo – und die Methode mit dem Anrufer, der direkt wieder auflegt, kommt uns sehr bekannt vor. Es handelt sich dabei vermutlich um einen sogenannten Ping-Anruf.

Anzeige
Bildquelle: BrianAJackson/Getty Images

Diese Anrufe werden zumeist aus dem Ausland oder über teure Satellitennetzwerke geführt und dienen einzig und allein dazu, den Anrufer zum Rückruf zu verführen. Daher legen die Anrufer auch direkt wieder auf. Ihr sollt die Nummer auf dem Display sehen und euch erkundigen, was der Zweck des Anrufs war. Ruft ihr zurück, landet ihr in einer Warteschleife, in der ihr extrem teure Minutenpreise zahlen müsst.

Anzeige

Der Sinn des Anrufs besteht also darin, euch solange wie möglich in der Warteschleife zu halten. Das Geld, das euch dabei berechnet wird, fließt über versteckte Kanäle an die Betrüger. Diese verfügen meist über ganze Telefonanlagen, die vollautomatisiert tausende von Nummern anrufen. Da ein gewisser Prozentsatz der Leute zurückruft, lohnt sich diese Betrugsmasche durchaus.

Natürlich gibt es noch mehr Betrugsmethoden. Nehmt euch vor diesen Tricks in Acht:

Was tun, wenn euch die Nummer 242 040611000 anruft?

Falls ihr einen Anruf von der Telefonnummer 242 040611000 erhaltet, solltet ihr auf keinen Fall zurückrufen, da ihr sonst bei der nächsten Telefonrechnung unter Umständen eine böse Überraschung erleben werdet.

  • Falls ihr den Anruf schon angenommen habt, solltet ihr schnellstmöglich auflegen, um weitere Kosten zu vermeiden.
  • Kontaktiert zudem euren Telefonanbieter und erklärt ihm die Situation.
  • Auf der Webseite der Bundesnetzagentur könnt ihr den Ping-Anruf in einem Online-Formular melden.
  • Falls ihr von verdächtig erscheinenden Nummern angerufen werdet, hilft in vielen Fällen auch eine Google-Suche, um zu erfahren, wer dahintersteckt.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige