Anruf von 242 040611000: Wer steckt dahinter?

Selim Baykara

Derzeit sorgt die Telefonnummer 242 040611000 für zahlreiche besorgte Verbraucher in Deutschland. Die Anrufer klingeln nur einmal kurz durch und legen dann meist so schnell wieder auf, dass man keine Zeit hat zu antworten. Der logische nächste Schritt wäre, zurückzurufen und sich nach dem Grund des Anrufs zu erkundigen. Genau das sollte man aber nicht machen.

Im Video zeigen wir euch, was hinter Betrug im Internet steckt:

Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet.

Amazon-Angebote: Jeden Tag neue Deals – stark reduziert *

Die betroffenen Personen berichten zumeist, dass sie mehrere Male von der Nummer 242 040611000 angerufen wurden – teilweise auch kurz hintereinander. Da die mysteriösen Anrufer aber direkt wieder auflegen, hat man überhaupt keine Zeit ans Telefon zu gehen. Und genau das ist vermutlich auch der Sinn der Anrufe.

Anruf von Telefonnummer 242 040611000: Achtung Falle!

Bislang kann man nur spekulieren, wer hinter den Anrufen steckt. Die Vorwahl 242 stammt jedenfalls aus dem Kongo – und die Methode mit dem Anrufer, der direkt wieder auflegt, kommt uns sehr bekannt vor. Es handelt sich dabei vermutlich um einen sogenannten Ping-Anruf.

Diese Anrufe werden zumeist aus dem Ausland oder über teure Satellitennetzwerke geführt und dienen einzig und allein dazu, den Anrufer zum Rückruf zu verführen. Daher legen die Anrufer auch direkt wieder auf. Ihr sollt die Nummer auf dem Display sehen und euch erkundigen, was der Zweck des Anrufs war. Ruft ihr zurück, landet ihr in einer Warteschleife, in der ihr extrem teure Minutenpreise zahlen müsst.

Der Sinn des Anrufs besteht also darin, euch solange wie möglich in der Warteschleife zu halten. Das Geld, das euch dabei berechnet wird, fließt über versteckte Kanäle an die Betrüger. Diese verfügen meist über ganze Telefonanlagen, die vollautomatisiert tausende von Nummern anrufen. Da ein gewisser Prozentsatz der Leute zurückruft, lohnt sich diese Betrugsmasche durchaus.

Natürlich gibt es noch mehr Betrugsmethoden. Nehmt euch vor diesen Tricks in Acht:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger.

Was tun, wenn euch die Nummer 242 040611000 anruft?

Falls ihr einen Anruf von der Telefonnummer 242 040611000 erhaltet, solltet ihr auf keinen Fall zurückrufen, da ihr sonst bei der nächsten Telefonrechnung unter Umständen eine böse Überraschung erleben werdet.

  • Falls ihr den Anruf schon angenommen habt, solltet ihr schnellstmöglich auflegen, um weitere Kosten zu vermeiden.
  • Kontaktiert zudem euren Telefonanbieter und erklärt ihm die Situation.
  • Auf der Webseite der Bundesnetzagentur könnt ihr den Ping-Anruf in einem Online-Formular melden.
  • Falls ihr von verdächtig erscheinenden Nummern angerufen werdet, hilft in vielen Fällen auch eine Google-Suche, um zu erfahren, wer dahintersteckt.

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Dieser Filter zeigt euch, wie ihr in alt ausseht und alle posten ihre Resultate

    Dieser Filter zeigt euch, wie ihr in alt ausseht und alle posten ihre Resultate

    Auch wenn diese Internet-Challenges nur ein weiterer Grund sind, ein Foto von sich zu teilen, ist die neuste davon so realistisch, dass man zweimal hingucken muss. Mit dem „Altersfilter“ wird aus einer jungen Person in Sekundenschnelle eine waschechte Oma oder Opa. GIGA hat für die krassesten Transformationen zusammengefasst.
    Laura Li Tung
  • 29 Male, in denen Tiere versehentlich auf Google Street View festgehalten wurden

    29 Male, in denen Tiere versehentlich auf Google Street View festgehalten wurden

    Seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 2007 hat Google Street View die gaze Welt anhand von Fotos kartografiert und die Plattform so zu dem perfekten Ort gemacht, um die ganze Welt vom Desktop aus zu erkunden. Dass dabei allerhand Dinge aufgenommen wurden, mit denen niemand hätte rechnen können, zeigen folgende Beispiele.
    Laura Li Tung
  • Millionen ohne Handynetz? 1&1 äußert sich zur 3G-Abschaltung

    Millionen ohne Handynetz? 1&1 äußert sich zur 3G-Abschaltung

    1&1 bietet in seinen Tarifen des D-Netzes kein LTE an, doch das könnte sich vielleicht bald ändern. Provider Vodafone hat mit 1&1 bereits über einen LTE-Zugang gesprochen. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr, da sich 3G bereits im Rückbau befindet. GIGA hat bei 1&1 nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt.
    Simon Stich
* Werbung