1 von 10

Das Sprichwort „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ wurde wahrscheinlich von dem russischen Sprichwort Доверяй, но проверяй hergeleitet, was wörtlich übersetzt „Vertraue, aber prüfe nach“ bedeutet. Dabei wird bei der deutschen Übersetzung ebenfalls die härtere Betonung auf die Kontrolle (welche schließlich besser ist!) gelegt, als bei dem ursprünglichen Sprichwort, welches das Vertrauen in den Vordergrund rückt. Insgesamt wirkt das russische Sprichwort eher wie ein Aufruf zum gesunden Misstrauen oder den Hinweis, das „Irren ja schließlich menschlich sei“, während die deutsche Übersetzung klar die Kontrolle über das Vertrauen stellt.

Vertrauenssprüche im richtigen Moment

Ein gesundes Misstrauen ist in unserer heutigen Zeit natürlich überlebenswichtig, vor allem wenn selbst jeder Klick im Internet schon verheerende Folgen haben kann. Ohne Misstrauen wäre man sicher innerhalb kürzester Zeit sein gesamtes Hab und Gut los, wenn man in eine Abofalle nach der nächsten stolpert, man einem Prinz aus einem weit entferneten Land seine Reisekosten erstattet und jede vermeintliche Rechnung im E-Mail-Anhang nach bestem Wissen und Gewissen öffnet.

(Selbst)Vertrauen ist wichtig!

Doch wie alles im Leben, braucht man auch hier einen Gegenpol, der alles in das richtige Gleichgewicht hievt. Und so sollte man auch immer Menschen um sich haben, denen man vertrauen kann und vor allem auch möchte. Wenn ihr einen Freund habt, der gerade aufgrund einer schwierigen Situation das Selbstvertrauen oder das Vertrauen in die Menschheit verloren hat oder ihr selbst eure Zweifel hegt, hoffen wir, dass wir mit den folgenden Sprüchen und Zitaten wieder etwas mehr Lebensmut unter das entmutigte Volk mischen können. Und wenn euch demnächst jemand nach einem Spruch zum Thema „Vertrauen“ fragt, könnt ihr mit etwas Motivierenderem antworten.

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser (Buch) bei Amazon bestellen *

Bildquelle: nuvolanevicata via Shutterstock