187 Bedeutung: Was steckt hinter dem Zahlencode?

Thomas Kolkmann 7

Wenn man sich mit der amerikanischen Rap- und Gangsta-Szene auseinandersetzt, begegnet einem immer wieder die Zahlenkombination „187“. Und auch in Deutschland ist die Zahlenkombination spätestens mit der „187 Strassenbande“ ebenfalls vielen Rap-Fans geläufig. Aber warum ist das der Fall, was hat es mit der Zahlenkombination auf sich? In diesem Ratgeber verraten wir es euch.

Nicht nur Musiktitel, Bands und Rap-Gruppierungen tragen die Zahl im Namen. International taucht die Zahl als Graffiti auf, wird als Motiv auf Kleidung gedruckt und auch in Filmen, Serien und Videospielen findet man die Zahlenfolge immer wieder.

Was bedeutet eigentlich AMK? In diesem Video erfahrt ihr es:

Was bedeutet AMK?

„187“ Bedeutung: Was hat es mit der Zahlenfolge auf sich?

Die Geschichte der Zahlenkombination 187 ist eigentlich eine recht simple: Im kalifornischen Strafgesetzbuch steht die 187 für den Paragrahphen, mit dem Mord und Mordfälle behandelt werden. Die kalifornische Polizei nutzt den Zahlencode „One Eight Seven“ auch über Funk, um darüber zu informieren, dass ein Mord begangen wurde.

Dies haben verschiedene Gangs aufgegriffen und benutzen den Code heutzutage zur Drohung oder tragen ihn im Namen, um klarzustellen, wozu sie bereit wären: Einem 1-8-7, also einem Mord.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Diese 12 Spiele sind wie GTA – und mindestens genau so gut.

Zu den beliebtesten PC- & Video-Games | Amazon *

„187“: Wo kommt die Zahl vor?

: In dem Rapsong aus dem Jahr 1992 von Dr. Dre featuring Snoop Dogg taucht die Zahl 187 sehr prominent in der Hook auf.

: Gerade sehr aktuell ist die 187 Strassenbande. Eine lose verbundene Rap-Crew aus Hamburg, die vom deutschen Rapper Bonez MC und Graffiti-Künstler Frost gegründet wurde. Unter anderem ist auch Gzuz Mitglied der 187 Strassenbande.

„187 Ride or Die“: Auch in der Videospielwelt gab es bereits einen Titel mit dem 187-Code im Namen. Vielleicht errinert sich der eine oder andere noch an die eher unterdurchschnittlich bewertete Mischung aus Renn- und Actionspiel, die Ubisoft 2005 für PS2 und Xbox veröffentlicht hat.

: In diesem Film von Kevin Reynolds (Waterworld) spielt Samuel L. Jackson einen idealistischen Lehrer, der an einer heruntergekommenen Schule in New York City arbeitet. Nachdem er einen Schüler nicht versetzen will, findet er in seinem Lehrbuch die Zahlenkombination 187 wieder und wird kurz darauf niedergestochen. Er überlebt den Angriff, aber seine vorherige Weltanschauung ist zerstört und er geht selbst in die Offensive.

Was haltet ihr von der Zahlenkombination? Würdet ihr sie in einem Bandnamen oder für eines eurer Werke nutzen – oder würdet ihr sie aufgrund ihrer Bedeutung doch lieber meiden? Schreibt es uns in die Kommentare.

Bildquellen: City of Angels / Shutterstock.com, Ubisoft

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6: Start bekannt und alles zur Fortsetzung

    Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6: Start bekannt und alles zur Fortsetzung

    ABCs Marvel-Sci-Fi-Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“ läuft seit mittlerweile fünf Jahren, obwohl die Serie bereits nach der vierten Season enden sollte. Am 18. Mai 2018 wurde die letzte Folge („The End“) der fünften Season in den USA gezeigt. Der Sender ABC hat bereits eine sechste Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. bestellt, die jetzt früher als vermutet startet – es gibt aber gleich zwei Haken. Wann die neuen...
    Christin Richter 1
  • The LEGO Movie 3: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    The LEGO Movie 3: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    Freunde des lustigen Animationsfilms dürfen sich seit Mitte Februar die Zeit mit der Fortsetzung zu „The LEGO Movie“ vertreiben. Eine gute Franchise schreit natürlich nach neuen Teilen. So stellt sich die Frage, wie es mit „The LEGO Movie“ 3 aussieht.
    Martin Maciej
  • Die Unfassbaren 3: So steht es um die Fortsetzung

    Die Unfassbaren 3: So steht es um die Fortsetzung

    2013 erschien der US-Thriller „Die Unfassbaren“ mit Jesse Eisenberg in der Hauptrolle. 2016 schob man die Fortsetzung „Die Unfassbaren 2“ – im Original „Now you see me 2″ – nach. Zeit zu fragen also, ob es einen dritten Teil des Thrillers geben wird. Beide Teile liefen erfolgreich in den Kinos, so dass eine Fortsetzung nicht fehlen darf. Doch wie ist der aktuelle Stand zu „Die Unfassbaren“ Teil 3?
    Martin Maciej
* gesponsorter Link