Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. 187 Bedeutung: Was steckt hinter dem Zahlencode?

187 Bedeutung: Was steckt hinter dem Zahlencode?


Wenn man sich mit der amerikanischen Rap- und Gangsta-Szene auseinandersetzt, begegnet einem immer wieder die Zahlenkombination „187“. Und auch in Deutschland ist die Zahlenkombination spätestens mit der „187 Strassenbande“ ebenfalls vielen Rap-Fans geläufig. Aber warum ist das der Fall, was hat es mit der Zahlenkombination auf sich? In diesem Ratgeber verraten wir es euch.

 
Netzkultur
Facts 

Nicht nur Musiktitel, Bands und Rap-Gruppierungen tragen die Zahl im Namen. International taucht die Zahl als Graffiti auf, wird als Motiv auf Kleidung gedruckt und auch in Filmen, Serien und Videospielen findet man die Zahlenfolge immer wieder.

Was bedeutet eigentlich AMK? In diesem Video erfahrt ihr es:

Was bedeutet AMK?

„187“ Bedeutung: Was hat es mit der Zahlenfolge auf sich?

Die Geschichte der Zahlenkombination 187 ist eigentlich eine recht simple: Im kalifornischen Strafgesetzbuch steht die 187 für den Paragrahphen, mit dem Mord und Mordfälle behandelt werden. Die kalifornische Polizei nutzt den Zahlencode „One Eight Seven“ auch über Funk, um darüber zu informieren, dass ein Mord begangen wurde.

Anzeige

Dies haben verschiedene Gangs aufgegriffen und benutzen den Code heutzutage zur Drohung oder tragen ihn im Namen, um klarzustellen, wozu sie bereit wären: Einem 1-8-7, also einem Mord.

Anzeige
187 bedeutung shutterstock_314686076
City of Angels (Bildquelle: Shutterstock.com)

„187“: Wo kommt die Zahl vor?

„Deep Cover“: In dem Rapsong aus dem Jahr 1992 von Dr. Dre featuring Snoop Dogg taucht die Zahl 187 sehr prominent in der Hook auf.

Anzeige

„187 Strassenbande“: Gerade sehr aktuell ist die 187 Strassenbande. Eine lose verbundene Rap-Crew aus Hamburg, die vom deutschen Rapper Bonez MC und Graffiti-Künstler Frost gegründet wurde. Unter anderem ist auch Gzuz Mitglied der 187 Strassenbande.

„187 Ride or Die“: Auch in der Videospielwelt gab es bereits einen Titel mit dem 187-Code im Namen. Vielleicht errinert sich der eine oder andere noch an die eher unterdurchschnittlich bewertete Mischung aus Renn- und Actionspiel, die Ubisoft 2005 für PS2 und Xbox veröffentlicht hat.

187 Bedeutung 187 Ride or Die Cover
©Ubisoft

„187 – Eine tödliche Zahl“: In diesem Film von Kevin Reynolds (Waterworld) spielt Samuel L. Jackson einen idealistischen Lehrer, der an einer heruntergekommenen Schule in New York City arbeitet. Nachdem er einen Schüler nicht versetzen will, findet er in seinem Lehrbuch die Zahlenkombination 187 wieder und wird kurz darauf niedergestochen. Er überlebt den Angriff, aber seine vorherige Weltanschauung ist zerstört und er geht selbst in die Offensive.

Was haltet ihr von der Zahlenkombination? Würdet ihr sie in einem Bandnamen oder für eines eurer Werke nutzen – oder würdet ihr sie aufgrund ihrer Bedeutung doch lieber meiden? Schreibt es uns in die Kommentare.

Anzeige

Bildquellen: City of Angels / Shutterstock.com, Ubisoft

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige