:9 Smiley: Bedeutung und Ursprung des Emojis leicht erklärt

Selim Baykara

Was ist die Bedeutung vom :-9 Smiley? Wenn ihr das Emoji kürzlich auf eurem Smartphone per WhatsApp oder auf Facebook bekommen habt, stellt ihr euch vermutlich genau diese Frage. Die Antwort wird euch überraschen - wir verraten, euch, was der :-9 Smiley bedeutet und woher das Emoji seinen Ursprung hat.

Was sind Emojis?
Emoticons, Emojis und Smileys sind Symbole und Zeichen, die man sehr häufig bei Instant-Messaging-Diensten wie WhatsApp und sozialen Netzwerken wie Facebook sieht. Mit dem Zeichen drückt der Verfasser ein bestimmtes Gefühl aus ohne das erst umständlich mit vielen Worten zu umschreiben. Da heute sehr viel online getextet wird, sind die Emojis heute sehr beliebt - das gilt auch für den :-9 Smiley. Aber was heißt das eigentlich?

Amazon Deals: Jeden Tag stark reduzierte Angebote*

 :-9 Smiley - Bedeutung bei WhatsApp, Facebook und Co.

Die Smiley-Emoticons sollen ein menschliches Gesicht darstellen und verdeutlichen in der Regel einen ganz bestimmten Gesichtsausdruck. Diese allgemeine Regel trifft auch auf den :-9 Smiley zu. Die Bedeutung lautet wie folgt: Der Nutzer leckt sich mit der Zunge über die Lippe. In Worten ausgedrückt würde :-9 also etwa „lechz“ bedeuten.

  • Der :-9 Smiley wird demnach hauptsächlich im Zusammenhang mit Essen verwendet, z.B. wenn jemand über eine besonders leckere Mahlzeit redet oder ein besonders tolles Bild veröffentlicht.
  • Die beiden Punkte : stehen dabei für die Augen, der Strich - für die Nase und die 9 für die Zunge, die sich über die Lippen leckt.
  • Der :-9 Smiley kann aber auch ein Tippfehler sein: Die 9 befindet sich auf einer normalen Tastatur nämlich unter der geschlossenen Klammer ).
  • Wenn man vergisst, die Shift-Taste zu drücken, wird aus der Klammer ) dann ganz schnell eine 9 - und aus dem normalen lächelnden Smiley :-) der :-9 Smiley.

Wenn es überhaupt nicht passt, kann es also gut sein, dass es sich beim :-9 Smiley ganz einfach um einen Tippfehler handeln. In diesem Fall schickt ihr dem Verfasser am besten eine freundliche Nachricht und fragt ihn, wie er das jetzt gemeint hat. ;-)

 :-9: Smiley: Bedeutung und Ursprung des Emojis

Über die Bedeutung des Emojis mit der 9 wisst ihr jetzt Bescheid. Woher der Smiley stammt, lässt sich inzwischen leider nicht mehr so genau feststellen. Viele dieser Smileys entstanden in den Anfangstagen der Internets und wurden seitdem immer wieder in der Netzkultur aufgegriffen und weiterverbreitet. Wer der erste Nutzer war, der den :-9 Smiley verwendete (und aus welchem Anlass) lässt sich heute natürlich nicht mehr so einfach sagen. Generell sind die Smileys aber ein Zeichen dafür, dass zunehmend textbasiert kommuniziert wird. Viele Leute benutzen für ihre alltäglichen Gespräche nicht mehr (oder nicht hauptsächlich) das Telefon, sondern Messenger wie WhatsApp. Smileys und Chat-Abkürzungen sind ein Mittel, diese Form der Kommunikation zu erleichtern, indem man sich auf allgemein verständliche Symbole einigt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung