Abkürzung „TBA“: Bedeutung und Übersetzung

Thomas Kolkmann

Wer sich beispielsweise auf Special-Interest-Seiten zu Technik, Musik oder Sport aufhält, stößt immer wieder über verschiedene Abkürzung. Vor allem englische Akronyme haben sich durch das Internet schnell auch in anderen Sprachen etabliert. In diesem Ratgeber verraten wir euch, was die Abkürzung „TBA“ für eine Bedeutung hat.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Wenn Abkürzungen aus dem Englischen auch hier in Deutschland immer öfter verwender werden, ist die Herleitung für viele nicht gerade einfach. Ähnlich wie die Abkürzung „TBD“ stolpert man auch über das Akronym „TBA“ vor allem bei Release-Listen auf Technikseiten, bei Neuankündigungen von Filmen & Musikalben oder bei Ankündigungen von Konzerten & Sportevents.

Demnächst erscheinende Videospiele bei Amazon vorbestellen *

Abkürzung „TBA“: Bedeutung & Übersetzung

Bei einer Neuankündigung oder wenn ihr in einer Terminliste die Abkürzung „TBA“ findet, bedeutet dies „To Be Announced“, was übersetzt „wird noch angekündigt“ heißt. Die Abkürzung dient somit als Placeholder für ein richtiges Datum, wenn der Veranstalter oder Publisher entweder noch nicht weiß, wann das Produkt genau erscheinen oder die Veranstaltung stattfinden wird. Ebenso wird „TBA“ natürlich auch gerne verwendet, wenn man das Erscheinungsdatum einfach noch nicht preisgeben möchte.

Das Wörterbuch der Abkürzungen jetzt bei Amazon kaufen *

Weitere Verwendungen für „TBA“

Abkürzung TBA Bedeutung
„TBA“ ist eine feststehende Abkürzung, natürlich kann man die Abkürzung aber nicht nur für Termine nutzen. Auch wenn beispielsweise noch weitere, bisher unangekündigte Bands auf einem Festival erscheinen werden, kann man den potentiellen Besuchern in der Ankündigung mit einem „To Be Announced“ darauf hinweisen, dass das Line-up noch nicht final ist.

Auch wenn eine Position durch eine bestimmte Person besetzt wird, diese aber noch nicht feststeht, kann ein „TBA“ an die Stelle des Namens rücken. Oft wird im Deutschen hier aber auch die Abkürzung „N.N.“ verwendet, was für die lateinische Redewendung „Nomen nominandum“ steht und übersetzt „noch zu nennender Name“ bedeutet.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Bildquellen: Rawpixel.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung