Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 051144394059: Was steckt dahinter?

Anruf von 051144394059: Was steckt dahinter?


Im Moment sorgt die Telefonnummer 051144394059 für genervte Verbraucher: Nutzer berichten, dass sie teilweise mehrmals täglich von der ominösen Nummer angerufen werden, ohne dass klar wird, was die Anrufer damit bezwecken wollen. Eine neue Form von Telefon-Terror oder verfolgen die Anrufer noch andere Zwecke? Wir sind der Nummer 051144394059 nachgegangen und zeigen euch in diesem Ratgeber, wie ihr euch verhalten solltet.

 
Netzkultur
Facts 
Hoaxes auf Facebook
Hoaxes auf Facebook Abonniere uns
auf YouTube

Lästige Werbeanrufe, Kalt-Akquise per Telefon oder Betrüger die sich als Telefon-Support von bekannten Firmen ausgeben: Es gibt zahlreiche Methoden mit denen unseriöse Geschäftsleute oder Betrüger versuchen, Verbraucher übers Ohr zu hauen und das schnelle Geld zu machen. In vielen Fällen ist recht schnell klar, was dahinter steckt - manchmal gibt es aber auch Anrufer, bei denen die Absicht nicht so leicht erkennbar ist. So sorgt im Moment etwa die Telefonnummer 051144394059 für zahlreiche genervte Verbraucher.

Anzeige

Anruf von 051144394059 - Was soll das?

In Internetportalen wie wer-ruftan.de häufen sich die Klagen von Verbrauchern, die sich von der Nummer 051144394059 belästigt fühlen. Besonders nervig: Da die Anrufer sich nicht mit Namen melden, lässt sich nicht herausfinden, wer eigentlich dahintersteckt. In einigen Fällen legen die Anrufer auch direkt wieder auf - ein Rückruf ist anschließend nicht möglich. Hier einige Kommentare von Nutzern:

  • „Seit ca. 1 Woche mehrmals am Tag, Rückruf nicht möglich. Wie geht so etwas?“
  • „Ruft seit einer Woche täglich 2 mal an. Heute War ich Zuhause und habe mich mit “Ja bitte“ gemeldet. Es wurde sofort aufgelegt.“
  • „Es nervt, bei Rückruf unbekannte Nummer, heute schon 4x, und stellen nur 3 Fragen, Alter, ob Festnetz und wie zufrieden. Anrufer ist aus Regensburg, Frau mit Akzent.“
Anzeige

Einige Nutzer schöpfen daraufhin auch schon Verdacht, dass die Anrufer die Antworten zusammenschneiden und daraus damit Verträge fälschen:

„Bloß nicht mit Namen melden und auf die Frage :“Hören Sie mich?“ mit “ja“ antworten!!! Wird zusammen geschnitten und plötzlich hat man einem Vertrag!!!“

Ob das wirklich der Fall ist, lässt sich im Moment nicht bestätigen. In der Vergangenheit gab es Fälle bei denen Betrüger den Personen am Telefon die Antworten „Ja“ oder „Einverstanden“ in den Mund legten und daraus einen Vertragsabschluss konstruierten. Allerdings ist noch unklar, ob das bei der 051144394059 ebenfalls zutrifft.

Anzeige

Telefonterror Artikelbild

Wer steckt hinter der 051144394059?

Weiteres Problem: Da man die Anrufer nicht zurückrufen kann, ist derzeit noch völlig unklar, wer hinter der Nummer steckt. 0511 ist eigentlich eine Festnetznummer und die Vorwahl von Hannover. Ob die Anrufer aber wirklich aus dem Raum Hannover stammen oder die Nummer einfach umleiten, lässt sich im Moment nicht einwandfrei feststellen. Wenn ihr bereits von der Nummer 051144394059 angerufen wurdet und weitere Hinweise habt, schreibt sie auf jeden Fall in die Kommentare!

 

So schützt ihr euch vor Telefon-Terror

Wenn ihr von der Nummer 051144394059  oder anderen „Telefon-Terroristen“ belästigt werdet, gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr euch schützen könnt.

  • Mit einem Eintrag in die Robinsonliste könnt ihr unaufgeforderte Anrufer oder Werbeanrufe blockieren.
  • Wenn ihr die Nummer auf dem Display seht, könnt ihr diese zudem an die Bundesnetzagentur melden, die dem Fall nachgeht.
  • Vermeidet es eure Telefonnummer bei Gewinnspielen im Netz anzugeben, da diese oft an Dritte weitergeleitet werden, die euch anschließend telefonisch belästigen.
  • Falls ihr einen Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung habt, solltet ihr diesen freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass ihr nicht an Werbung interessiert seid.
  • Außerdem könnt ih bestimmte Telefonnummern vollständig sperren. Lest dazu den Artikel Nummern blockieren: So geht’s bei Android, iPhone und Festnetz.
Anzeige

Ihr seid trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch aus Versehen in die Falle getappt. Lest bei uns zum Thema, wie ihr eine Abofalle kündigen könnt.

Bildquelle: Claudio Stocco

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige