Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Binaurale Beats: Gehirnbeeinflussung durch Schallwellen?

Binaurale Beats: Gehirnbeeinflussung durch Schallwellen?


Anzeige

Was ist dran an den binauralen Beats, welche durch bestimmten Frequenzen unser Gehirn beeinflussen sollen - uns konzentrierter, kreativer oder entspannter machen sollen? In diesem Ratgeber wollen wir euch erläutern, was binaurale Beats ausmachen, wie sie funktionieren, wofür sie eingesetzt werden und euch einen kleinen Einblick in die Hintergrundgeschichte dazu geben.

 
Netzkultur
Facts 

Video | Der Kopfhörer-Guide

Kopfhörer-Guide im Video
Kopfhörer-Guide im Video Abonniere uns
auf YouTube

Binaurale Beats - Die Entdeckungsgeschichte

Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, wurden die binauralen Beats bereits 1839 von dem deutschen Physiker Heinrich Willhelm Dove entdeckt. Er dokumentierte als erster Wissenschaftler, dass das menschliche Gehör Schläge wahrnimmt, wenn man den Ohren getrennt jeweils zwei leicht unterschiedliche Töne zu hören gibt. Wie er bereits im 19. Jahrhundert ganz richtig vermutete, entstehen diese Schläge in dem Teil des Hirns entstehen müssen, welches für das binaurale bzw. stereophone Hören zuständig ist.

Anzeige

Der Biophysiker George Oster trug 1973 die bisher veröffentlichten Forschungsergebnisse zusammen und stellte darauf aufbauend, seine eigenen Ergebnisse vor. So konnte Oster herausfinden, dass die Trägerfrequenz unterhalb von 1500 Hz liegen muss und der Unterschied zwischen den beiden Frequenzen nicht größer als 30 Hz sein darf. Wenn die beiden Frequenzen eine größere Differenz haben, nimmt sie das menschliche Gehör als zwei unterschiedliche Töne wahr. Binaurale Beats können dabei aber nur Menschen wahrnehmen, die Stereo hören können, also zwei funktionierende Ohren haben. Trotzdem funktionieren binaurale Beats auch, wenn sie sich in Frequenzenbereichen befinden, die normalerweise nicht mehr vom menschlichen Gehör wahrgenommen werden, ebenso ist die Lautstärke unerheblich.

Anzeige

Binaurale Beats - Einsatzgebiet

Acoustics_BinauralBeats
Oster sah vor allem zwei Bereiche, in denen die binauralen Beats hilfreich seien können:

  • Medizinischer Bereich: Ursprünglich vor allem als Diagnoseinstrument, um mögliche Beeinträchtigungen des Hörsinns zu ermitteln. Jedoch fand Oster ebenso heraus, dass sie auch für Erkrankungen die nichts mit dem Hören zu tun haben, eingesetzt werden können.
  • Forschung: Die binauralen Beats sind ein wichtiges Instrument, um das räumliche Hören zu untersuchen und die neuronalen Vorgänge des Hörens zu analysieren.
Anzeige

Je nachdem welcher Frequenzbereich genutzt wird, sollen binaurale Beats darüber hinaus dafür genutzt werden, die Hirnwellen durch Entrainment (Synchonisation) zu beeinflussen. So sollen verschiedene Bewusstseinszustände erreicht werden, indem binaurale Beats in dem jeweiligen Frequenzbereich abgespielt werden. Messbare Ergebnisse hat die Wissenschaft bisher jedoch nur wenige erbracht, die die Funktion genau unterstreichen.

Binaurale Beats - Brainwave Entrainment

Binaurale Beats sollen durch Brainwave Entrainment unser Gehirn beeinflussen und somit Konzentration, Entspannung oder gar den Schlafzustand hervorrufen. Je nachdem, welches Frequenzband genutzt wird, sollen die unterschiedlichen Zustände erreicht werden. In der Theorie sollen sich dabei die Hirnwellen, an den binauralen Beat der von außen einwirkt durch Entrainment (Synchonisation) angeglichen werden. Ein vereinfachtes Beispiel für Entrainment zeigt dabei folgendes Video, bei dem sich die verschieden angestoßenen Metronome auf einer freischwebenden Platte nach kurzer Zeit in den selben Takt versetzen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

In der folgenden Tabelle haben wir euch die verschiedenen Frequenzbänder und ihre zugesprochene Zustandsveränderung zusammengefasst:

FrequenzbandFrequenzZustandsveränderung
Gammaüber 38 Hzstarke Konzentration, Kreativität
Beta12 - 38 HzKonzentration
Alpha8 - 12 HzEntspannung, Hypnose
Theta3 - 8 Hztiefe Entspannung, leichter Schlaf
Delta0,2 - 8 Hztiefer Schlaf, komatöser Zustand

Bildquelle: Skyhead E

Anzeige