CEO, CFO und COO: Bedeutung und Beispiele

Marco Kratzenberg

Früher war man Geschäftsführer oder Personalchef, heute leihen sich leitende Angestellte englische Jobbezeichnungen aus – und fühlen sich dadurch vielleicht wichtiger. Aber was bedeuten eigentlich diese Kürzel wie CEO, CFO oder auch CHRO und welche Aufgaben haben die Menschen hinter diesen Titeln? Das erklären wir euch hier…

CEO, CFO und COO: Bedeutung und Beispiele

In jeder größeren Firma ist der CCM ein wichtiger Mann, denn ohne ihn fehlt der Durchblick. Der „Crystal Clearance Manager“ hieß früher einfach Fensterputzer, aber sein Job ist noch derselbe. Das gilt auch für die Personen, die sich heute CEO, CFO, COO oder auch CCO auf ihre Visitenkarten drucken lassen, nur um sie dann rund der Hälfte der Menschen erklären zu müssen.

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Die Bedeutung von CEO, CFO und COO

In der nachfolgenden Tabelle wollen wir euch mal die Bedeutung geläufiger Titelabkürzungen erläutern.

Nachfolgend beschränken wir uns auf die Schreibweise von „der CEO“ und „er ist verantwortlich“. Das soll keinesfalls bedeuten, dass all diese Positionen nicht auch genauso gut oder besser von Frauen ausgefüllt werden können. Es ist nur einfacher, lesbare Sätze zu bilden, wenn man sich auf einen Artikel beschränkt.

Abkürzung & Titel

Bedeutung

CEO

Chief Executive Officer

Der CEO ist der Boss des Ganzen. In kleineren Firmen nannte man ihn früher noch Firmenchef. Größere Unternehmen sprachen vom Vorstandsvorsitzenden oder vom Direktor. Als CEO ist man auch für die Flops verantwortlich.
CFO

Chief Financial Officer

Der CFO ist der „Chef des Geldes“. Als Finanzvorstand einer AG ist er der Verwalter der Finanzen einer Firma.
COO

Chief Operating Officer

Ein COO kümmert sich um die operative Führung des täglichen Geschäfts. Er überwacht zum Beispiel Produktionsabläufe und muss die Ressourcen sowie das Personal verwalten.
Üblicherweise ist das auch die Aufgabe des CEO, aber manchmal wird das aufgeteilt.
CHRO

Chief Human Resources Officer

Die eine der beiden Abkürzung mit vier Buchstaben erinnert schon etwas an den „Crystal Clearance Manager“. Kein Mensch kann vernünftig erklären, warum man diesen Mitarbeiter nicht weiterhin als „Personalchef“ bezeichnen kann, denn das ist seine Aufgabe.
CTO

Chief Technology Officer

Der CTO überwacht die technischen Entwicklungen des Konzerns und wurde früher „Technischer Direktor“ genannt. In produzierenden Unternehmen ist er für die Produktentwicklung zuständig.
CCO

Chief Content Officer

Ein CCO ist der Marketing-Chef des Unternehmens und verantwortlich für alle Verlautbarungen, die nach außen gehen. Er entscheidet über die Werbung, die verschiedenen Werbeaktionen oder auch die Webseite.
CBDO

Chief Business Development Officer

Der Träger dieses Titels hat eine wichtige Position in der Geschäftsführung. Er kümmert sich um die strategische Geschäftsentwicklung. Das betrifft unter anderem die Investitionen der Firma, aber auch den direkten Kontakt mit wichtigen Geschäftspartnern.

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