Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Handy gefunden: Was tun?

Handy gefunden: Was tun?


Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob bei der Busfahrt, während der Arbeit oder beim Spazierengehen, das Handy ist immer dabei. Leider kann es natürlich passieren, dass man sein Gerät auch mal verliert. Hat jemand anderes dann das Handy gefunden, stellt sich der Finder oft die Frage, was man eigentlich damit tun sollte.

 
Netzkultur
Facts 

Situationen, bei denen man ein Smartphone finden kann, gibt es zuhauf. So kann das geliebte Gerät während der Fahrt im Bus aus der Jackentasche rutschen oder nach einem turbulenten Kneipenabend auf dem Tisch liegenbleiben.

Smartphone orten

Handy gefunden & Besitzer ermitteln: So klappts

Wer mit dem Gedanken spielt, das Gerät zu behalten und selbst zu benutzen oder es zu verkaufen, sollte schnell davon Abstand nehmen. Behält man das Gerät nach dem Fund, können empfindliche Strafen drohen. Zudem sollten Gewissensbisse schnell einsetzen, wenn man das Handy behalten möchte. Habt ihr ein Handy gefunden, gibt es mehrere Möglichkeiten zum Handeln. Nach §971 BGB habt ihr sogar einen gesetzlichen Anspruch auf einen Finderlohn. Dieser liegt beispielhaft bei mindestens 5 Prozent, sollte der Wert des Smartphones unter 500 € liegen. Zusätzlich könnt ihr natürlich etwas für euer positives Karma tun, wenn ihr ein gefundenes Handy an den Besitzer wiedergeben könnt.

Anzeige
lost phone
Dem einen oder anderen ist das Handy schon aus der Tasche gefallen.
  • Ist das Gerät noch eingeschaltet und hat der Eigentümer fahrlässig vergessen, den Bildschirm zu sperren, könnt ihr über die Kontakte versuchen, eine Person anzurufen. Sucht hier idealerweise nach Einträgen wie „Papa“, „Mama“ oder „Schatz“, um eine dem Eigentümer möglichst nahe stehende Person auszumachen. Auf diesem Weg könnt ihr ermitteln, wem das Handy gehört und eine Rückgabe einleiten.
  • Im Normalfall sollte das verlorene Handy jedoch gesperrt oder der Akku bereits leer sein. Habt ihr das Gerät an einem öffentlichen Platz, einem Café oder in einem Bus gefunden, gebt das gefundene Handy an den Verkäufer, Busfahrer o.ä. weiter. Besonders bei öffentlichen Nahverkehrsmitteln gibt es eigene Fundstellen, an die sich Personen nach einem Verlust wenden können. Hat jemand sein Smartphone im Kino, Restaurant oder einem anderen öffentlichen Ort vergessen, ist die Chance hoch, dass diejenige Person sich noch einmal dort meldet.
  • Auch das örtliche Fundbüro oder die nächste Polizeidienststelle sollten eine der ersten Anlaufstellen sein, wenn ihr ein herren- bzw. damenloses Smartphone findet. Zudem nimmt das Bürgeramt in den meisten Orten Fundsachen auf.
  • Zusätzlich empfiehlt sich ein Blick in größere, ortsbezogene Gruppen bei Facebook oder Online-Kleinanzeigen. Suchende Personen geben nicht selten hier eine Verlustanzeige auf, um ihr verlorenes Smartphone wiederfinden zu können.
  • Mindestens genauso schnell kann man den Eigentümer mit Hilfe des Providers ermitteln. Dieser lässt sich oft zum Beispiel auch über einen gesperrten Homescreen ermitteln, alternativ schaut ihr einfach auf die SIM-Karte. Kontaktiert den Provider oder gebt das Gerät bei einem entsprechenden Händler ab. Dort gibt es Möglichkeiten, den registrierten Besitzer über die SIM-Karten-Nummer zu ermitteln.
Anzeige
handy-gefunden-facebook
Gruppen mit vielen Mitgliedern und einem Bezug zum Ort sind gute Anlaufstellen, um Fundsachen zu melden. (Screenshot via Facebook)
Anzeige

Handy gefunden: Darf man es behalten?

Wer versucht, ein gefundenes Handy zu verkaufen oder zu behalten, macht sich strafbar. Das Gesetzbuch regelt solche Fälle in §246 StGB als sogenannte „Fundunterschlagung“. In Extremfällen können bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe drohen. Im Falle eines Handys wird vermutlich nicht so weit gegangen, allerdings kann hieraus eine Geldstrafe resultieren, die den Verkaufswert sicherlich nicht mehr ganz so schmackhaft macht. Technisch ist eine Ortung des Smartphone ohne weiteres möglich, z. B. über die IMEI, die eindeutig auf genaue ein Gerät zurückzuführen ist.

Bildnachweis: Manuel-F-O, Zhenikeyev

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige