Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. IKEA Rückruf: Was Kunden über aktuelle Produktrückrufe wissen sollten

IKEA Rückruf: Was Kunden über aktuelle Produktrückrufe wissen sollten


Habt ihr im IKEA-Katalog 2016 geblättert, mit dem IKEA Küchenplaner eure Einrichtung geplant und euch die Möbel des schwedischen Unternehmens nach Hause geholt, solltet ihr die Rückruf-Aktionen im Auge behalten. Denn gehen bei IKEA Meldungen über Gefahren der Schränke, Betten und anderer Produkte für Kinder oder Erwachsene ein, informiert der Möbelgigant seine Kunden über den Umtausch und die Kostenerstattung. Was ihr bei einem IKEA-Rückruf beachten solltet, erfahrt ihr nachfolgend im Ratgeber.

 
Netzkultur
Facts 

IKEA bietet nicht nur eine Lieferung bis in eure Wohnung an, sondern ihr könnt auch einfach Ersatzteile online bestellen.

Bestehen aber bei einzelnen Möbeln und Zubehör Sicherheitsmängel, wie beispielsweise bei einem Netz für ein Kinder-Himmelbett, werden Kunden gebeten, das erworbene Produkt umgehend in der nächsten IKEA-Filiale zurückzugeben. Dabei wird natürlich der volle Kaufpreis erstattet.

Anzeige

Video: IKEA-Werbespot

ikea-werbung-tv-spot-kennst-du-mich-wirklich-2014-31159.mp4
ikea-werbung-tv-spot-kennst-du-mich-wirklich-2014-31159.mp4

Wir haben nachfolgend Informationen und Beispiele für IKEA-Rückruf-Aktionen und Umtausch-Fälle, die besonders prägnant in der Unternehmensgeschichte waren. Solltet ihr eins der folgenden IKEA-Stücke euer Eigen nennen, prüft gegebenenfalls, ob es vom Rückruf betroffen ist. Ihr könnt das Produkt zumeist ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben und erhaltet den vollen Kaufpreis zurück.

Anzeige

Rückruf: Elektroscooter PENDLA und Fahrräder SLADDA (Juli 2018)

Da der Scooter brechen kann, lässt IKEA Kunden den PENDLA-Elektroscooter zurückbringen und erstattet den vollen Kaufpreis. Beim SLADDA-Fahrrad könne der Antriebsriemen reißen.

Anzeige

Weitere Artikel zum Thema:

IKEA-Rückruf: Kühlschrank FROSTFRI (Juni 2016)

03. Juni 2016 berichtete die Tagesschau über den Rückruf des FROSTFRI-Kühl- und Gefrierschranks. Bei Geräten, die zwischen November 2015 und Februar 2016 hergestellt wurden, bestehe die Gefahr eines Stromschlags durch den IKEA-Kühlschrank. Wenn auf dem Datumsstempel auf dem Etikett im untersten Fach im Kühlschrank eine Zahl zwischen 1545 und 1607 steht, sollten Kunden einen Servicetechniker nach Hause ordern, der die Frontblende hinter der Tür feststellt.

PATRULL-Treppengitter: IKEA-Rückruf zum Schutz der Kinder (Juni 2016)

Das Schutzgitter PATRULL von IKEA stellt eine mögliche Sturzgefahr für Kinder dar. Deshalb rief IKEA am 23.6.2016 seine Kunden dazu auf, das Schutzgitter gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzubringen. Der Kassenbon ist hierfür nicht notwendig.

Anzeige

IKEA-Rückruf „Malm“-Kommode, USA  (Juni 2016)

In den USA wurden ebenfalls im Juni 36 Millionen Malm-Kommoden zurückgerufen, da mehrere Kleinkinder von ihnen erschlagen wurden. In Deutschland werden die Kommoden weiter verkauft, denn werden sie entsprechend mehrfacher Hinweise in der Aufbauanleitung an der Wand befestigt, bestehe keine Gefahr. Das Wandmontageset liege dem Möbelstück bei und es gebe keine Hinweise auf Unfälle mit verankerten Malm-Kommoden.

IKEA Rückruf

IKEA Rückruf: Schokolade enthält Nüsse (Juni 2016)

Auch bei Schokoladenprodukten wie ihren MÖRK-Tafeln startet das Möbelhaus IKEA eine große Rückrufaktion. Diese Leckereien würden häufig Haselnüsse und Mandeln enthalten, was bei einer Allergie ernste Folgen haben kann. Das würde laut IKEA-Rückruf aus der Angabe „kann … enthalten“ nicht deutlich und könne auf einigen Märkten als „nicht der Gesetzgebung entsprechend interpretiert werden“. Menschen ohne die angesprochenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten könnten die Schokolade dennoch genießen. Betroffene Kunden können die Schokolade auch ohne Kassenbon in der nächsten IKEA-Filiale zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.

  • CHOKLAD LINGON & BLÅBÄR 180 g (Schokolade Preisel- & Blaubeeraroma)
  • CHOKLAD LJUS UTZ 100 g (Vollmilchschokolade)
  • CHOKLAD NÖT UTZ 100 g (Vollmilch-Nussschokolade)
  • GODIS CHOKLADKROKANT 450 g (Schokokrokant)
  • GODIS CHOKLADRÅN 168 g (Schokowaffeln)
  • CHOKLADKROKANT BREDBAR 400 g (Schokokrokant, streichfähig)
Anzeige

IKEA Schokolade

Das LATTJO-Fledermauscape hat sich ausgeflattert (April 2016)

„Der Klettverschluss des Capes saß so fest, dass Kinder diesen nicht leicht genug öffnen konnten“, heißt es in der offiziellen IKEA-Mitteilung. Kunden, die das Fledermauscape gekauft haben, sollten es umgehend in die nächste IKEA-Einrichtungsfiliale zurückbringen, da dem Unternehmen Berichte vorliegen würden, dass Kinder sich aufgrund des Fledermauscapes leicht am Hals verletzt hätten.

Glasbruchgefahr bei IKEA Lampen und Spielzeug (Februar, März 2016)

Im Februar 2016 berichteten laut Rückruf-Meldung von IKEA mehrere Kunden davon, dass der Lampenschirm der Deckenleuchte aus Glas heruntergefallen war. Betroffen sind die Deckenleuchten LOCK, HYBY und RINNA. In derselben Meldung ruft das Unternehmen vorsorglich die LATTJO-Trommelschlägel und das LATTJO-Schlaginstrument zurück, da Verschluckungsgefahr bestehe.

Zusätzlich werden Kunden, die einen GOTHEM-Leuchtenfuß erworben haben, im März 2016 dazu aufgerufen, diesen zurückzubringen, da bei einigen Modellen beschädigte Kabel gefunden wurden.

Rückruf des Betthimmels für Baby- und Kinderbetten (März 2014)

Der Betthimmel-IKEA-Rückruf aus 2014 war eine Reaktion seitens des Möbelhauses auf Meldungen, dass sich Kinder im Betthimmel mit ihrem Kopf verfangen hätten. Besitzer der folgenden Betthimmel sollten diese an IKEA zurückbringen:

  • LEGENDARISK
  • MINNEN Betthimmel-Set
  • BARNSLIG BOLL
  • MINNEN BRODYR
  • HIMMEL
  • FABLER
  • TISSLA
  • KLÄMMIG
IKEA Rückrufaktion
Bei einem Rückruf könnt ihr das Möbel in der nächstenIKEA- Filiale zurückgeben.

IKEA-Hochstuhl ANTILOP (Januar 2012)

Eine weitere Rückrufaktion des schwedischen Möbelhauses forderte Eltern im Januar 2012 dazu auf, den Gurt des ANTILOP-Kinderhochstuhls austauschen zu lassen. Betroffen waren Hochstühle des Lieferanten #17389 mit den Produktionsdaten 0607-0911 (JJMM). Die entsprechende Kennzeichnung ist an der Unterseite des Sitzes aufgeprägt.

Wenn ihr Fragen zu einem IKEA-Rückruf habt, könnt ihr die kostenfreie Telefonnummer 0800 - 5893391 anrufen. Dort erreicht ihr Mitarbeiter des Möbelhauses, die detaillierte Informationen zu den IKEA-Produktrückrufen geben und euch zum Umtausch beraten können.

Bildquellen: FotograFFF / Shutterstock.com, nomadFra / Shutterstock.comShulevskyy Volodymyr via Shutterstock, Oleg Golovnev / Shutterstock.com

Anzeige