Maryland: Ist der Goatman echt? Wie ist die Goatman-Story?

Christin Richter

Der Goatman hält Maryland in Atem und im Internet kursieren regelmäßig Fotos, Videos und Storys rund um den Hybriden aus Mensch und Ziege. Das Monster soll in Maryland an der Ostküste der USA leben und Menschen und Tiere anfallen. Auf Creepypasta und Reddit existieren zahlreiche Gruselgeschichten um das Fabelwesen. Lest nachfolgend im Ratgeber, ob der Goatman echt ist, wo er herkommt und was es mit der Goatman-Story auf sich hat.

Nachdem wir euch über das Spaghettimonster und die Bananenspinne aufgeklärt haben, möchten wir nun zum Mythos Goatman kommen. Das Wesen mit menschlichem Oberkörper und Hörnern sowie Hufen wird auch Pope Lick Monster genannt und soll in Maryland, Texas und anderen US-Bundesstaaten sein Unwesen treiben. Auch der Teufel wird in zahlreichen literarischen und malerischen Werken mit Hufen dargestellt.

Im Game Diablo findet ihr in allen drei Teilen Goatmen – Monster, die ihr besiegen müsst. In Diablo III werden sie auch Khazra genannt.

Video: Das erwartet euch im Diablo III Patch 2.4.0

Diablo 3 - Patch 2.4.0.

Wenn ihr über ein neues Bild stolpert, das den Goatmen zeigt, bleibt oft die Frage: Ist der Goatman Fake?

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Netflix-Einstellungen: Diese nützlichen Tipps & Tricks solltet ihr kennen.

Goatman-Bild – ist das echt?

Die Legende vom Goatman schläft nicht und so erscheinen regelmäßig Videos, Bilder und Berichte über den Goatman von Maryland. Aber ist der Goatman ein Fake? Der Goatman wird zumeist von Jugendlichen gesehen und die Erzählungen werden von ihnen untereinander verbreitet. Es liegt nahe, dass sie sich auch gegenseitig Streiche spielen und ein Kostüm anziehen. Die Existenz des Goatmans konnte bislang nicht belegt werden. Der Mythos Goatman flammt aber regelmäßig durch neue Augenzeugen auf.

Was ist der Goatman?

Beim Goatman – oder auch Ziegenmann – handelt es sich laut verschiedener Augenzeugen um ein Mischwesen aus Mensch und Tier. Das haarige Monster soll Hörner und Hufe haben und in einer Höhle nahe einer Brücke der Stadt Bowie im US-Bundesstaat Maryland hausen. 1957 wurde der Goatman zum ersten Mal gesehen und soll seitdem regelmäßig Tiere und Menschen anfallen. In Maryland verschwinden Hunde spurlos und werden kurze Zeit später enthauptet aufgefunden – daran soll der Goatman Schuld sein. Im Jahr 1962 soll das Monster mit einer Axt auf Camper losgegangen sein und sie verspeist haben. Ihm sollen 12 Kinder und zwei Erwachsene zum Opfer gefallen sein.

Goatman - Forschung zum Mythos bei Amazon lesen *

Goatman-Story – zwei Theorien zur Legende

Neben vielen lokalen Medien berichtete auch die Washington Post über Vorfälle mit dem Goatman, der zu einer schrecklichen Kultfigur wurde. Es gibt sogar Augenzeugen aus Kentucky, Texas und Kanada, denen das Fabelwesen begegnet sein soll. Wo das Biest herkommt, sollen zwei Theorien erklären:

1. Theorie zum Goatman:

Der Goatman soll das Ergebnis eines Unfalls bei einem DNA-Experiment am Henry A. Wallace Beltsville Agricultural Research Center sein. In diesem wissenschaftlichen Experiment wurde angeblich die DNA von Menschen und Ziegen gekreuzt und der Goatmen geboren. Auch eine Stellungname dieses Landwirtschaftlichen Forschungszentrums von Beltsville, dass es dort keine solchen Experimente gegeben habe, ließ die Verfechter der Goatman-Existenz nicht verstummen.

2. Theorie zum Goatman:

In Kentucky kennt man es als das Pope-Lick-Monster. Es soll mit einem Wanderzirkus nach Kentucky gekommen und dann ausgebrochen sein. Bei diesem Goatman soll es sich um einen geisteskranken Menschen mit Missbildungen handeln. Die Old Alton Bridge Denton in Texas wird auch Goatman Bridge genannt, da das Wesen sich nahe dieser verstecken soll.

The Goatman Murders - Grusel DVD bei Amazon kaufen *

Auch in der römischen und griechischen Mythologie gibt es Mischwesen. In der griechischen Mythologie ist der Satyr ein Dämon, der Dionysos, dem Gott des Weins und der Freude folgt. Er hat tierische Merkmale wie einen Schweif und Hufe, bewegt sich aber aufrecht fort. Der Hirtengott Pan ist ebenfalls ein Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock.

Der Mythos Goatman in Filmen

Egal ob der Goatman Fake oder real ist: Das Mischwesen aus Mensch und Ziege ist ein beliebter Charakter in Gruselfilmen und auch Maryland wurde schon für verschiedene Filme als Handlungsort genutzt. Beispielsweise spielt  in den dunklen Wäldern Marylands.

Es erschienen zahlreiche Filme im Bereich Splatter- oder Horrorfilm zum Thema Goatman. Viele der Goatman-Filme erlangten keine internationale Aufmerksamkeit, wie beispielsweise  oder . Einer der neuesten Filme basierend auf dem Maryland-Mythos heißt „„.

Sonstige Filme mit Goatman / Satyr:

Goatman auf Creepypasta und reddit

Die Faszination vom Goatman wird auch über Creepypasta und reddit verbreitet. Ihr findet bei creepypasta Goatman-Geschichten, wie beispielsweise die Anansi’s Goatman Story, welche die Leser gruseln lässt. „I’m not getting sleep tonight“ lautet ein Leserkommentar zur unheimlichen Geschichte über den Ziegenmenschen.

Diese Goatman Story findet ihr auch auf YouTube:

Weitere Gruselgeschichten rund um den Goatman werden auf reddit veröffentlicht und erfreuen dort die Leserschaft. Lest beispielsweise Goatman while camping? What was this? oder Goatman.

Bildquellen: Emma manners via Shutterstock

Quellen: heraldextra.com

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Kodi (ehem. XBMC) - Download

    Kodi (ehem. XBMC) - Download

    Media Center-Software mit für HTPC (Home Theater PC) optimierter Oberfläche Bei XBMC (ursprünglich XBox Media Center) handelt es sich um eine preisgekrönte Media Center-Anwendung für Windows und andere Betriebssysteme. XBMC ist die ultimative Oberfläche zum Verwalten..
    Martin Maciej
  • TeamViewer

    TeamViewer

    Die Aufgaben Fernwartung, Remote Support und Desktop Sharing mit Voice over IP meistert der kostenlose TeamViewer Download mit Leichtigkeit.
    Marian Franke
  • Skype

    Skype

    Der Instant Messenger Skype steht nach wie vor für gute Internettelefonie, auch genannt Voice over IP (VoIP). Damit war diese Anwendung die erste ihrer Art. Vereinfacht gesagt stellt Skype eine direkte Telefonverbindung zwischen zwei (oder mehr) Programmnutzern her und nutzt dafür das Internet. Wo immer auf der Welt man sich befindet, wenn man eine Internetverbindung und ein Headset, bzw. Lautsprecher und Mikrofon hat...
    Marco Kratzenberg 4
* gesponsorter Link