Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Monitor-Anschlüsse: Übersicht (DVI, HDMI, VGA, DisplayPort, …)

Monitor-Anschlüsse: Übersicht (DVI, HDMI, VGA, DisplayPort, …)


Ein PC-Monitor kann viele Anschlüsse haben. Wir zeigen euch eine Übersicht wie die Anschlüsse DVI, HDMI, VGA, D-Sub, DisplayPort, Audio, USB, Composite-Video und Component-Video aussehen und wofür ihr sie benötigt.

 
Netzkultur
Facts 

Monitor-Anschlüsse: Übersicht

Monitor-Anschlüsse: Das sind die gängigsten Bildschirm-Ports. (Bildquelle: Amazon)
Monitor-Anschlüsse: Das sind die gängigsten Bildschirm-Ports. (Bildquelle: Amazon)

In unserem Bild seht ihr alle gängigen Monitor-Anschlüsse:

  • Heute wird der PC hauptsächlich per DVI, HDMI oder auch DisplayPort über die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden.
  • Für Musik und Ton wird meistens der hellgrüne Audio-Port genutzt.
  • VGA war der damalige Standard, um Monitore mit dem PC zu verbinden.
  • Dieser wurde dann von DVI abgelöst.
Anzeige
AnschlussMax. AuflösungMax. Bildwiederholrate
DVI Single Link1.920 × 1.200 px60 Hz
DVI Dual Link1.920 × 1.080 px
2.560 × 1.600 px
144 Hz
60 Hz
HDMI 1.41.920 × 1.080 px
3.840 × 2.160 px
120 Hz
30 Hz
HDMI 2.01.920 × 1.080 px
3.840 × 2.160 px
120 Hz
60 Hz
HDMI 2.13.840 × 2.160 px
7.680 × 4.320 px
120 Hz
60 Hz
DisplayPort 1.11.920 × 1.080 px144 Hz
DisplayPort 1.22.560 × 1.440 px144 Hz
DisplayPort 1.33.840 × 2.160 px120 Hz
DisplayPort 1.43.840 × 2.160 px144 Hz
DisplayPort 2.07.680 × 4.320 px60 Hz
VGA2.048 × 1.536 px60 Hz
Anzeige

Im Folgenden beschreiben wir die Eigenschaften der Bildschirm-Anschlüsse im Detail.

Hier vergleichen wir DVI mit HDMI. Wer sich für Fernseher interessiert, schaut hier die wichtigsten TV-Anschlüsse an.
Anzeige

Im Video erklären wir euch, wann man DVI, VGA, HDMI und Co. nutzen sollte:

VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts
VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

Monitor-Anschlüsse: DVI

Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und ist wie der Name schon sagt ein digitaler Monitor-Anschluss, der heutzutage als weißer Anschluss an den meisten Bildschirmen zu finden ist und auch häufig genutzt wird. Über ihn verbindet ihr den Monitor mit der Grafikkarte.

Das ist der DVI-Anschluss. (Bildquelle: BenQ)
Das ist der DVI-Anschluss. (Bildquelle: BenQ)

Monitor-Anschlüsse: VGA/D-SUB

VGA bedeutet „Video Graphics Array“ und ist ein analoger Bildübertragungsstandard, den ihr auch mit der Grafikkarte verbinden könnt. Sein Anschluss ist in der Regel blau gehalten und wird auch D-SUB genannt. Allerdings ist er mittlerweile veraltet. Ihr solltet daher lieber DVI oder HDMI nutzen.

Das ist der VGA-Anschluss. (Bildquelle: BenQ)
Das ist der VGA-Anschluss. (Bildquelle: BenQ)

Monitor-Anschluss: HDMI

 

Der Standard HDMI wird „High Definition Multimedia Interface“ ausgeschrieben. Die Monitor-Schnittstelle überträgt sowohl Bild als auch Ton und ist daher sehr beliebt für Audio- und Bildübertragungen von PC auf TV oder Bildschirm. Wer nicht genau hinschaut, kann ihn mit dem DisplayPort-Anschluss verwechseln.

Das ist der HDMI-Anschluss. (Bildquelle: BenQ)
Das ist der HDMI-Anschluss. (Bildquelle: BenQ)

Monitor: DisplayPort-Anschluss

Der Anschluss DisplayPort ist ein lizenzfreier Verbindungsstandard und überträgt wie HDMI Bild und Ton. Der Mini-DisplayPort wurde mittlerweile zum Thunderbold-Anschluss entwickelt.

Der DisplayPort-Anschluss ähnelt von weitem dem HDMI-Anschluss.
Der DisplayPort-Anschluss ähnelt von weitem dem HDMI-Anschluss. (Bildquelle: voelkner.de)

USB-A und USB-B

  • USB-A: Der bekannteste USB-Typ ist USB-A. Über ihn könnt ihr etwa USB-Sticks, Maus oder Tastatur anschließen.
  • USB-B: Mit einem USB-Anschluss vom Typ B könnt ihr den Monitor mit dem PC verbinden, um dann über die Bildschirm-USB-Ports weitere USB-Geräte wie Maus und Tastatur anzuschließen.

Monitor-Anschlüsse: Composite-Video/S-Video

Composite Video (gelb) sowie Ton rechts (rot) und Ton links (weiß).
Composite Video (gelb) sowie Ton rechts (rot) und Ton links (weiß). (Bildquelle: pcmag.com)

Der analoge, gelbe Composite-Video- und schwarze S-Video-Eingang kommt eher bei Beamern als bei Monitoren vor. Ihr könnt sie nutzen, um Videos und Bilder einer Digitalkamera abzuspielen. Wenn noch eine rote und weiße Buchse beim gelben Composite-Video-Anschluss dabei sind, handelt es sich dabei um den Ton rechts (rot) sowie Ton links (weiß).

Der S-Video-Anschluss. Bildquelle: Wikipedia.
Der S-Video-Anschluss. (Bildquelle: Wikipedia)

Monitor-Anschlüsse: Component-Video

Component-Video wird auch Komponenten-Eingang /-Ausgang genannt. Er besteht in der Regel aus aus drei Buchsen der Farben Grün (Y), Blau (Pb) und Rot (Pr), in die drei farblich passende Cinch-Kabel gesteckt werden. Das genutzte, analoge YPbPr-Signal besteht aus Y (Helligkeit), PB (Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala) und Pr (Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala). Das YCbCr-Signal ist die digitale Variante zum YPbPr.

Component-Video mit grünem, blauem und rotem Anschluss.
Component-Video mit grünem, blauem und rotem Anschluss.

Audio/Line

Über den hellgrünen Audio-Anschluss verbindet ihr das Audio-Signal eures PCs mit dem Bildschirm. Sofern der Monitor Lautsprecher hat, wird über ihn dann der Ton abgespielt.

Die besten Monitore findet ihr in unserer Kaufberatung:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige