Bei WhatsApp, Facebook-Messenger, SMS oder anderen Nachrichtendiensten wird gern mit Abkürzungen gearbeitet. Fragt ihr euch, welche Bedeutung OMW im Chat hat? Im nachfolgenden Ratgeber liefern wir euch eine OMW-Definition und Beispiele, in denen ihr diese drei Buchstaben verwenden könnt.

„MFG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir steh'n drauf.“ - Nicht alles ist so einfach zu verstehen, wie MFG. Der gleichnamige Song der Fantastischen Vier zeigte schon 1999, dass wir immer mehr Abkürzungen kreieren und im Alltag nutzen. Bei dem Wirrwarr entstanden solch klangvolle Buchstabenfolgen wie RSVPOMGTHX und ftw. Sie sind besonders in Chats und während dem Zocken nützlich, wenn die Zeit mal wieder knapp ist.

OMW - Definition und Bedeutung

Oft ist es gar nicht so leicht, die Bedeutung der Internet-Slang-Wörter zu entziffern. Wir helfen euch:

  • OMW bedeutet ausgeschrieben: On my way. Übersetzt heißt das: Bin unterwegs.
  • Das urban dictionary bezeichnet die Abkürzung OMW als very useful in games - also als sehr nützlich in Computerspielen und international verständlich.
  • OMW wird oft gerade im englischsprachigen Raum verwechselt mit oh my word - Mensch, wirklich! - und oh my wow! - in etwa Boah, ey.

Beispiele für den Einsatz der OMW-Abkürzung

  • In der Kürze liegt die Würze - das gilt vor allem, wenn ihr ein actionreiches Game mit euren Freunden zockt und euch dort über den internen Chat verständigt. Da bleibt nicht genügend Zeit, um ausführlich zu plaudern. Ruft euch ein Mitstreiter zu Hilfe, könnt ihr mit OMW antworten. So weiß er, dass ihr an seine Seite eilt.
  • Seid ihr mit Freunden verabredet und sie fragen nach, wo ihr seid, reicht ebenfalls ein kurzes OMW. Wenn ihr gerade umsteigt, könntet ihr sonst womöglich den Anschluss verpassen.
  • Als OMW-Emoticon dienen sämtliche der symbolischen Figuren in WhatsApp und Co., die rennen, laufen oder auch einfach die Zeichen des bestimmten Verkehrsmittels, das ihr gerade nutzt.

In der Online-Welt gibt es natürlich auch einen Hashtag zu OMW.

Auf YouTube findet ihr Songs mit dem Titel OMW. Hier ein Beispiel von Caskey.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).