Surfen verbindet – zumindest wenn keine Internetstörung vorliegt. Lassen sich Spotify, Deezer oder YouTube nur gedrosselt streamen oder macht euer Festnetzanschluss Probleme, solltet ihr den Kundenservice kontaktieren. Seid ihr Osnatel-Kunden, erfahrt ihr nachfolgend, wie ihr herausfindet, ob aktuell eine Osnatel-Störung vorliegt, wie ihr das Problem melden und die Störungshotline kontaktieren könnt.
Seit Januar 2009 gehört die Osnatel GmbH zu 100% der EWE Tel und wird dort als Marke weitergeführt. Der Telekom-Konkurrent betreibt unter anderem DSL-fähige Ortsnetze im Raum Osnabrück und Kreis Steinfurt und ist inzwischen mit der EWE Tel im Großraum Niedersachsen, Bremen, Brandenburg, Bremerhaven, Osnabrück und Ostwestfalen-Lippe. Viele Kunden nutzen Telefon- und Internetanschlüsse, TV, Mobilfunk oder Fernsehen per Kabel in ausgewählten Regionen. Droht der gemütliche Fernseh- oder Streaming-Abend ins Wasser zu fallen, gibt es verschiedene Ursachen.
Osnatel-Störung: Liegt aktuell ein Problem beim Anbieter vor?
Vermutet ihr aktuelle Störungen und Probleme, bekommt ihr auf Twitter und Facebook leider nicht schnell Bestätigung. Störungsmeldungen seitens Osnatel sind dort nicht zu finden. Wollt ihr den aktuellen Status von Osnatel prüfen, gibt es verschiedene Internetseiten, auf denen ihr fündig werdet.
Auf allestörungen.de melden Nutzer, wenn sie Probleme mit dem Service von Osnatel haben – egal ob es sich um Internet-Störung mit Verbindungsabbrüchen oder um Probleme mit dem Festnetz handelt. Hier lest ihr auch, wann zuletzt Störungen bei Osnatel gemeldet wurden und eine Live-Störungskarte informiert euch über betroffene Gebiete. Melden Nutzer verstärkt Probleme, könnt ihr von einem Problem bei Osnatel ausgehen und braucht nicht an eurem Router verzweifeln.
Was tun bei einer
?
Überprüft, ob alle Kabel eures Routers, PCs, Laptops oder Telefons intakt sind und die Probleme nicht an einem defekten Kabel liegen.
Habt ihr eine Internetstörung, kann es helfen, die Hardware vom Stromnetz zu trennen. Zieht einfach bei euren Geräten für Internet- und Kabelzugang den Stromstecker und wartet einige Sekunden, bevor ihr sie neustarten lasst.
Ist euer Internet langsam, lest ihr an anderer Stelle, was ihr dagegen unternehmen könnt.
Im Video haben wir weitere Tipps für euch, wenn ihr Verbindungsabbrüche habt:
Habt ihr Probleme mit Internet, Osnatel TV oder mit eurem Login auf mein Osnatel, könnt ihr den Osnatel-Kundenservice kontaktieren.
Für Privatkunden:
Die Osnatel-Störungshotline steht euch rund um die Uhr zur Verfügung:
0800 6000-234 (kostenlose Osnatel-Hotline)
Auf der Osnatel-Webseite wird darauf hingewiesen, dass je nach Anliegen Kosten in Höhe von 99 Cent pro Minute beim Anruf entstehen können. Der technische Osnatel-Kundenservice kann in der Regel auch einen Reset durchführen.
Bei einer Anschlussstörung könnt ihr außerdem einen Osnatel Shop in eurer Nähe ansteuern und persönlich mit einem Osnatel-Mitarbeiter sprechen.
Für Geschäftskunden:
Ihr könnt den Rückrufservicein Anspruch nehmen, wenn ihr eine
melden wollt. Im dafür vorgesehenen Online-Formular gebt ihr euer Anliegen und die gewünschte Rückrufzeit ein und werdet dann von einem Osnatel-Techniker kontaktiert.
Bevorzugt ihr bei einer
den E-Mail-Versand, wenn beispielsweise euer Telefonanschluss Probleme macht, sendet ihr sie an business@osnatel.de
Wollt ihr Osnatel schriftlich kontaktieren, sendet euer Anliegen an folgende Adresse: