Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Qi Wireless: Was ist das? Der Charging-Standard erklärt

Qi Wireless: Was ist das? Der Charging-Standard erklärt

© yevtony / iStock
Anzeige

Smartphones wurden lange Zeit über ein Kabel aufgeladen. Jetzt gibt es mittlerweile einen neuen Standard, der immer öfter Einzug in die Handys erhält: Qi-Wireless-Charging. Wir erklären euch, was das ist und wie es funktioniert.

 
Netzkultur
Facts 

Wenn man ein neues Smartphone kauft, dann gibt es natürlich jedes Mal ein Ladegerät dazu, das genügend Power liefert, um euer Handy  aufzuladen. Diese Ladegeräte wurden mit der Zeit immer schneller, aber nicht praktischer. Um dem Kabelsalat entgegenzuwirken, unterstützen immer mehr Handys „Qi-Wireless-Charging“, eine Möglichkeit Geräte auch kabellos aufzuladen.

Anzeige

Was ist Qi Wireless? Bedeutung und Entwicklung

Der Lade-Standard „Qi“ oder „Qi Wireless Charging“ wurde vom Wireless Power Consortium 2008 entwickelt. Das Wort „Qi“ kommt aus der chinesischen Sprache und bedeutet „Lebensenergie“. Mit dieser Technologie ermöglicht man das Übertragen von Energie über geringe Distanzen. Obwohl man so theoretisch alle möglichen kleineren Geräte laden könnte, kommt er hauptsächlich bei Smartphones zum Einsatz. Das erste Smartphone, das kabelloses Laden auf einer Qi-Ladestation ermöglichte, war das „Palm Pre“ mit einem speziellen Cover für die Rückseite. Die Ladestation „Touchstone“ musste man dafür extra erwerben.

Eine weitere kabellose Technologie ist „NFC“. In unserer Bilderstrecke seht ihr, was man damit machen kann:

Qi Wireless: Wie funktioniert der Standard

Geräte können über den Qi-Standard geladen werden, indem man eine Ladestation als Sender verwendet und ein entsprechender Empfänger im Handy verbaut ist. Die Energie beziehungsweise der Strom wird dann induktiv zwischen zwei Spulen übertragen.

Anzeige

Hierbei werden auch Daten ausgetauscht, die zur Regulierung und Optimierung des Vorganges genutzt werden. So kann jederzeit ermittelt werden, ob sich ein Gerät auf der Ladestation befindet und ob der Akku geladen werden muss. Ist das Gerät vollständig geladen oder zu weit von der Station entfernt, wird der Vorgang unterbrochen.

Anzeige

Wollt ihr also euer Handy kabellos laden, müsst ihr euch keine Gedanken über einen An- oder Ausschalter machen. Die Ladestation sendet nur, wenn ein kompatibles Gerät auf der Ladefläche liegt.

Unterstützt euer Smartphone Qi nicht, könnt ihr es nachrüsten, indem ihr einen speziellen Ladeempfänger-Aufkleber kauft.

Im Dschungel der Abkürzungen: Was bedeutet eigentlich...?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige