Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Segway Erfinder: Er ist nicht tot, doch der Eigentümer verstarb tragisch

Segway Erfinder: Er ist nicht tot, doch der Eigentümer verstarb tragisch

Oftmals liegt das Missverständnis vor, dass der Erfinder des Segway auf seinem eigenen Gerät in den Tod gerollt sei. Dem ist aber nicht so, sondern dieser tragische Unfall stieß dem Eigentümer der Segway-Firma zu. Dieser Ratgeber klärt euch auf, sowohl über den Erfinder Dean Kamen, als auch über den verstorbenen Eigner Jimi Heselden. 

 
Netzkultur
Facts 

In den Meldungen zu Heseldens Tod wurde von einigen Medien fälschlich verbreitet, dass dieser auch der Erfinder des Segways gewesen sei. Tatsächlich aber ist der Daniel Düsentrieb unserer Zeit, Dean Kamen, glücklicherweise noch am Leben.

Anzeige

Der Erfinder des Segway ist nicht Jimi Heselden

Jimi Heselden ist ein britischer Millionär aus Leeds, der die unter Absatzproblemen leidende Stehroller-Firma Segway gerettet hat.

Dean Kamen auf seiner erfindung segway
Dean Kamen, der Erfinder des Segway auf seiner Erfindung. Via Wikipedia

Auch wenn er sich diese Erfindung nicht auf die Fahne schreiben kann, ist Heselden durchaus auch in seinem Leben erfinderisch gewesen. Nachdem er mit 15 Jahren die Schule verlassen und im Bergbau gearbeitet hatte, wurde er zum Multimillionär mit dem mobilen Sandsack. Dabei handelt es sich um eine Schutzvorrichtung für Soldaten, mit der der herkömmliche Sandsack ersetzt werden kann. Seine Befestigungsanlagen werden im Irak und in Afghanistan eingesetzt, aber auch zur Hilfe bei Hochwasserkatastrophen.

Anzeige

Jimi Heselden war 62 Jahre als er mit dem Segway tödlich verunglückte. Soweit die Polizei den Vorfall rekonstruieren konnte, war er mit seinem elektronischen Stehroller über eine Klippe gestürzt und in einen Fluss gefallen. Der tragische Vorfall ereignete sich ganz in der Nähe seines Hauses in Nordengland. Die Welt und natürlich besonders Großbritannien und seine Heimatstadt waren erschüttert, denn Jimi Heselden war ein sehr sozialer Millionär. Jemand der nicht vergessen hatte, wo er herkam und was Armut für einen Menschen bedeutet. Mehr als 27 Millionen hat er im Laufe seines Lebens zur Bekämpfung der Armut gespendet, für viele war er ein rettender Mäzen. So auch für den Segway-Erfinder Dean Kamen, den Heseldon mit dem Kauf der Firma vor der Insolvenz bewahrte.

Anzeige
Touristen auf dem Segway in der innenstadt
Bildquelle: Joseph Sohm

Der Erfinder des Segway ist Dean Kamen

Dean Kamen ist ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer. Er hat sein Studium abgebrochen und einen bekannten Vater: Jack Kamen ist der Zeichner von Weird Science und anderen EC-Comics. Dean Kamen ist ein echter Erfinder und obschon der Segway die bekannteste seiner Schöpfungen ist, sind die anderen nicht minder beeindruckend.

  • 1989 gründete er die Robotik-Organisation For Inspiration and Recognition of Science and Technology - FIRST - die High-School-Schüler sehr erfolgreich an naturwissenschaftliches Denken heranführt. Noch heute engagiert er sich stark für diese Organisation
  • Er erfand den sogenannten iBot: Ein Elektrorollstuhl der Treppen bewältigen und die Benutzer auf Augenhöhe mit ihrer Umwelt anheben kann.
  • Äußerst sinnvoll und für die Betroffenen eine große Erleichterung ist die Erfindung seines mobilen Dialyse-Systems.
  • Nahezu allen bekannt: Der Segway Personal Transporter - ein futuristischer Elektroroller zur Beförderung von Einzelpersonen.
Anzeige

Auch wenn sich der Segway nicht so durchgesetzt hat, wie es zu Anfang vermutet wurde und zudem den tragischen Tod des Firmen-Retters Jimi Heselden zur Folge hatte, wurde Kamen zu recht bereits mehrfach für seine Erfindungen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er von dem ehemaligen US-Präsident Bill Clinton die National Medal of Technology.

Elektroroller ohne Griff selbstausgleichend
Selbstausgleichend und schön handlich ohne Griff - und gar nicht mal so teuer.

Im Übrigen gibt es inzwischen natürlich auch einige Unternehmen, die Segway-Alternativen anbieten: Der Ninebot, der E-Scooter oder auch die erheblich günstigere Variante des selbstausgleichenden Elektrorollers R 2 ohne Griff.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bildquelle: Business Man on Segway, Joseph Sohm via Shutterstock.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige