Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Seit-seid-Unterschied einfach erklärt

Seit-seid-Unterschied einfach erklärt

Seit oder seid, das ist hier die Frage. Dass es einen Unterschied zwischen „seit“ und „seid“ gibt, wird in Foren, auf Facebook oder in WhatsApp-Nachrichten nicht immer berücksichtigt. Aber wie heißt es nun richtig, „ihr seid oder seit“? Was ihr zum Unterschied der beiden Worte wissen solltet, lest ihr nachfolgend im Ratgeber.

 
Netzkultur
Facts 

Deutsche Sprache, schwere Sprache? „Seid“ und „seit unterscheiden sich genauso, wie ward und wart und auch dasselbe und das Gleiche bedeuten nicht dasselbe. Wenn ihr „seit“ und „seid“ Pi mal Daumen mal so oder so verwendet, habt ihr zwar eine Chance von 50%, dass es richtig geschrieben ist, allerdings lassen empfindliche Gemüter in eurem Bekanntenkreis dann gern den Besserwisser raushängen oder schütteln schweigend den Kopf. Dabei ist der Unterschied zwischen „seid“ und „seit“ gar nicht so schwer zu merken.

Anzeige

Video: Diese fünf Word-Tipps erleichtern dir das Schreiben

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

Der Unterschied zwischen „seit“ und „seid“

„Seit“ und „seid“ sind gar nicht so schwer auseinanderzuhalten.

Anzeige
  • Seit ist eine Präposition oder eine Konjuktion. In beiden Fällen wird ein Zeitpunkt oder eine Zeitspanne beschrieben. Als Präposition wird „seit“ genutzt, um Satzglieder einzuleiten. temporären Angaben genutzt, wenn also ein Zeitpunkt oder eine Zeitspanne beschrieben wird. Eine Konjunktion verbindet zwei Hauptsätze miteinander, beispielsweise: „Seit sie das neue Samsung S7 besitzt, schießt sie viele Handyfotos.“.
  • Seid: Wird genutzt, um die zweite Person Plural von „sein“ auszudrücken – also in Verbindung mit „ihr“. Seid ihr dabei, den Unterschied zu verstehen?
Anzeige
Dasselbe das Gleiche
Seit oder seid? Diese Frage geistert vielen durch den Kopf.

Seit oder seid: Beispiele für den Alltag

  • Der Drucker ist seit gestern kaputt.
  • Seit Kurzem lerne ich Spanisch.
  • Seit Montag hat er Kopfschmerzen.
  • Ihr seid die besten.
  • Seid ihr in Paris?
  • Wann seid ihr da?
  • Wo seid ihr?
  • Schön, dass ihr da seid.

Wenn euch beim Chatten mal wieder ein „Seid-Seit-Unwissender“ über den Weg läuft, habt ihr mit einem freundlichen Hinweis auf diesen Artikel eine weitere Wissenslücke geschlossen.

Trick 17: Bedeutung und Herkunft der Redewendung

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige