Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. sic: Was bedeutet das? Bedeutung und Erklärung [sic!]

sic: Was bedeutet das? Bedeutung und Erklärung [sic!]

© Getty Images / peshkov

Wer regelmäßig Texte im Internet, Zeitschriften und Büchern liest, wird von Zeit zu Zeit auf den Ausdruck „sic“ stoßen. In der Regel wird dieser in Klammern hinter einem Satz oder einem Ausdruck verwendet. Oft folgt zudem ein Ausrufezeichen dahinter. Doch was ist die Bedeutung von (sic) beziehungsweise [sic!]? 

 
Netzkultur
Facts 

Überwiegend wird [sic!] in akademischen und wissenschaftlichen Texten wie Hausarbeiten, Aufsätzen und anderen wissenschaftlichen Arbeiten verwendet. Allerdings findet sich der Ausdruck auch in alltäglichen, redaktionellen Inhalten oder in Social-Media-Beiträgen wieder.

Anzeige

Was bedeutet „sic“ bei einem Zitat?

  • Das kurze Wort „sic“ wird direkt nach einem Zitat verwendet.
  • Die Ergänzung soll anzeigen, dass das Zitat wortwörtlich übernommen wurde.
  • Der Einsatz ist vor allem dann wichtig, wenn sich im Zitat falsche Angaben oder Rechtsschreibfehler befinden.
  • Auch Widersprüche, veraltete Schreibweisen oder andere Fehler werden durch (sic!) signalisiert.
  • Hierdurch zeigt der Autor, dass das Zitat im Original übernommen wurde und die Rechtschreibfehler in der angeführten Quelle genau in dieser Form zu finden sind.
  • So soll die Besonderheit des Zitats hervorgehoben werden.
  • In Zeitungen und Texten wird der Begriff zudem verwendet, um dem Leser zu signalisieren, dass es sich bei dem vorangestellten Fehler um keinen eigenen Schreib- oder Druckfehler handelt.
  • Auch inhaltliche Widersprüche  oder Fehlinformationen in Zitaten lassen sich so markieren.
Anzeige

Die Schreibweise mit eckigen Klammern und dem Ausrufezeichen ist die korrekte ([sic!]), allerdings hat sich vor allem in der Online-Sprache die Kurzform (sic) etabliert.

sic!: Bedeutung und Erklärung

Das Kurzwort „sic“ stammt aus dem Lateinischen. Es ist eine abgekürzte Form des Ausdrucks „sic erat scriptum“, auf Deutsch „So stand es geschrieben“. Wörtlich übersetzt bedeutet die kurze Form so viel wie „wirklich so“ oder „so“. Einige Beispiele für die Nutzung in der deutschen Sprache:

Bei uns findet ihr Erklärungen weiterer gängiger Begriffe. So erfahrt ihr bei uns etwa, was tldr bedeutet, was man unter „BFF“ versteht und was sich hinter dem Ausdruck „All your base are belong to us“ verbirgt.

Anzeige
Was bedeutet FAQ?

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige