Was bedeutet PWNED und OWNED? Wo ist der Unterschied? Einfach erklärt

Robert Schanze

In Chats, auf Bildern und besonders beim Gaming findet man oft den Ausdruck PWNED oder OWNED als Kommentar. Aber was bedeutet das Wort eigentlich? Und wo liegt der Unterschied zwischen PWNED und OWNED? Wir verraten es euch in diesem Ratgeber.

Was bedeutet PWNED und OWNED? Wo ist der Unterschied? Einfach erklärt

Die Worte pwned und owned kommen relativ oft in Chats, auf Internet-Bildern und besonders beim Gaming vor. Aber was bedeutet die Begriffe, und wo ist der Unterschied?

Was bedeutet PWNED und OWNED? Wo ist der Unterschied? Einfach erklärt

Der Ausdruck pwned ist schlicht und einfach durch einen Schreibfehler entstanden. Eigentlich wollten Nutzer stattdessen owned schreiben. Da auf der Tastatur das P aber direkt neben dem O liegt, passiert es beim schnellen Schreiben sehr häufig, dass dann eben pwned geschrieben wird. Mittlerweile hat sich der Begriff pwned recht stark etabliert, sodass er auch absichtlich synonym mit owned genutzt wird. Aber was bedeutet owned? Die Übersetzung gibt Aufschluss.

Bilderstrecke starten
42 Bilder
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst.

PWNED Übersetzung: Das bedeutet der Begriff

Das englische Verb „to own“ bedeutet im Deutschen in erster Linie „etwas besitzen“. Freier übersetzt heißt es aber auch „etwas oder jemanden dominieren“. Bezogen auf das Gaming: Wenn also der Spieler Jens deutlich besser spielt als sein Gegner, dann owned Jens seine Gegner, da Jens deutlich stärker und besser spielt. Es geht also in der Regel um ein deutliches Gefälle von Spielkünsten – jemand spielt viel besser oder überragend, der andere spielt schlecht oder unterirdisch. Dies kommt häufig vor, wenn ein Spieler deutlich bessere Skills und mehr Erfahrung im Spiel besitzt als andere.

Gleichzeitig gibt es auch Abwandlungen des Begriffs, die ebenfalls häufig genutzt werden wie own, pwn, ownage oder pwnage. Sie alle bedeuten im Grunde das Gleiche. Ownage wird etwa als Vorgang des Ownens bezeichnet.

Umgangssprachlich wird das Wort owned / pwned aber auch dazu verwendet, wenn jemand verarscht worden ist. Wenn also Mark den Peter einen Streich spielt, und Peter anfängt das zu merken, dann gibt es oft den klassischen Kommentar: „Owned!“ – Ausführlich: „Mark owned Peter“ oder „Peter wurde geowned!“ Dieser Ausdruck macht dann in vielen Fällen die Schadenfreude der umgebenden Personen zur Situation deutlich.

PWNED und OWNED in der heutigen Zeit

Heutzutage wird der aus dem Computerspiel-Jargon kehrende Begriff auch in alltäglichen Lebenssituationen verwendet, wenn jemand oder etwas in einer Situation gegenüber jemand anderem deutlich überlegen ist. Das kann ein Tier oder auch schlicht ein Objekt sein. In der Regel ist aber mindestens ein Lebewesen beteiligt.

Welche Begriffsbedeutungen ihr noch wissen solltet:

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung