Was heißt SUV? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

Thomas Kolkmann

Den Begriff SUV hört man immer öfter, aber was heißt SUV eigentlich und warum wird so viel Wirbel um die Möchtegern-Geländewägen gemacht? In diesem Ratgeber verraten wir euch, was die Abkürzung SUV bedeutet und was die Fahrzeuggattung ausmacht.

Video | Was bedeutet eigentlich AMK?

Was bedeutet AMK?

Mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander begann in den 90ern der Siegeszug der SUVs. Zwar gab es mit dem Range Rover bereits in den 1970er Jahren ein vergleichbares Gefährt, jedoch war dieser noch zu viel Gelände und zu wenig Straße, um als waschechter SUV bezeichnet zu werden.

Das Wörterbuch der Abkürzungen jetzt bei Amazon bestellen *

Was heißt SUV?

SUV ist eine Abkürzung und steht für Sport Utility Vehicle, also übersetzt ein sportliches Nutzfahrzeug. SUVs sollen dabei die Brücke zwischen dem sportlichen Fahrgefühl einer Limousine und der Straßenlage und dem Platz eines Geländewagens schlagen. Die Geländetauglichkeit von SUVs hängt aber sehr stark vom Modell ab. Die meisten SUVs sind heutzutage eher auf die Straßentauglichkeit optimiert und eignen sich nicht wirklich für die Fahrt durch unwegsames Gelände.

shutterstock_219177712

Deutsche Autos - Offroader und SUV (Buch) jetzt bei Amazon bestellen *

Die Beliebtheit der SUVs

Die Beliebtheit dieser etwas wuchtigeren Fahrzeuge begann in den USA und schwappte wenige Jahre später auch zu uns herüber. Heutzutage bietet fast jeder namhafte Autohersteller ein SUV-Modell an. Den ersten deutschen SUV brachte Mercedes mit der M-Klasse 1998 auf den Markt.

In den meisten europäischen Ländern fanden die großen Familienkutschen jedoch anfangs nicht viele Freunde. „Nicht umweltbewusst! Zu groß für europäische Straßen! Unnötiger Luxus!“, schimpften viele und schimpfen auch heute noch viele: Dennoch hat sich der Trend nicht aufhalten lassen. Viele Eltern, die gerne mal eine ganze Herde an Kindern transportieren, stiegen vom typischen Soccer-Mom-Fahrzeug, dem Minivan, auf einen SUV um. Und mit der steigenden Beliebtheit, stieg auch die Erschwinglichkeit solcher Fahrzeuge, sodass sich heute nicht mehr nur Besserverdiener einen der Luxus-Geländewägen leisten können.

Soccer Mom SUV Minivan

Auto- und Motorrad-Zubehör auf Amazon *

Unterschiede: SUV, Geländewagen, Limousine

SUVs sind von der technischen Seite her eher mit dem typischen PKW verwandt, können jedoch einige Vorteile ihres Geländewagen-Erbes nutzen. So sind SUVs kraftvoller und besitzen häufig einen Allradantrieb, was sie zu idealen Zugfahrzeugen für hohe Anhänglasten macht.Durch die robustere Bausweise und das höhere Gewicht verbrauchen sie aber auch demenstprechend mehr, als eine Limousine mit gleicher Leistung.

Durch die Einzelradaufhängung und eine geringe Watttiefe sind die SUVs oft nicht wirklich für unwegsames Gelände und das Durchqueren von Flußläufen oder ähnlichem geeignet. Die Elektronik und Innenausstattung gleicht auch eher einer Limousine, als einem reinen Nutzfahrzeug.

Bildquellen: Africa Studio, Artisticco

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung