Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wie lange dauert ein Einschreiben? Hier die Infos & Tipps

Wie lange dauert ein Einschreiben? Hier die Infos & Tipps


Anzeige

Wie lange ein Einschreiben dauert, könnt ihr auch den Schalterangestellten direkt beim Aufgeben der Sendung fragen – aber die Antwort wird eher vage sein. Wie lange es vom der Abgabe des Einschreibens bis zum Eintreffen beim Empfänger dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erfahrt hier, was ihr beachten müsst.

 
Netzkultur
Facts 

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Einschreiben in jedem Fall hilft, eine Fristeinhaltung zu garantieren. Im besten Fall bekommt ihr bei einem Einschreiben eine Empfangsbestätigung und könnt euch sicher sein, dass es angekommen ist. Aber wie lange ein Einschreiben dauert, bis es angekommen ist, hat nichts mit der Versendungsart zu tun. Immerhin habt ihr beim Einschreiben eine Sendungsverfolgung. Da seht ihr zumindest, wann mit der Ankunft zu rechnen ist.

Was passiert im Urlaub mit der Post? Das erfahrt ihr hier:

die-post-im-urlaub-services-der-deutschen-post-rund-um-den-urlaub-29058.mp4
die-post-im-urlaub-services-der-deutschen-post-rund-um-den-urlaub-29058.mp4

Welche Art von Einschreiben ist am schnellsten?

Wie lange dauert ein Einschreiben und welche Sorte ist am schnellsten? Die Antwort auf diese Fragen hängt vor allem davon ab, weshalb ihr überhaupt die Versandform Einschreiben gewählt habt. Einschreiben sind nicht schneller als normale Briefe, allerdings könnt ihr hier die Sendung verfolgen.

Anzeige
  • Wenn es darum geht, eine Frist einzuhalten und ihr benötigt eine Empfangsquittung, dann solltet ihr ein Einschreiben mit Rückschein wählen.
  • Wenn es nur um eine Bestätigung der Zustellung geht, dann ist das Einwurf-Einschreiben ausreichend. Da bekommt ihr eine Bestätigung der Post, wann das Schreiben in den Briefkasten gelegt wurde.
  • Das „Eigenhändige Einschreiben“ kann die Zustellung noch verzögern. Darf das Einschreiben nämlich nur einer bestimmten Person ausgehändigt werden und die ist nicht da, dann muss sie sich den Brief selbst bei der Post abholen. Empfangen wurde die Sendung dann, wenn sie den Empfang unterschrieben hat.
Anzeige

Übrigens kann man den Empfang eines Einschreibens auch verweigern. Juristisch gesehen ist der Wert eines Einschreibens mit Rückschein darüber hinaus auch fast wertlos. Wenn der Empfänger nicht da ist, wird das Einschreiben wieder mitgenommen und 7 Tage lang zur Abholung in einer Postfiliale gelagert. In dieser Zeit gilt es rechtlich als nicht zugestellt. Und selbst das Einwurf-Einschreiben wurde vor Gericht schon als Beweis für einen rechtzeitigen Zugang abgelehnt.

Anwälte raten hier tatsächlich, entweder ein Fax zu versenden (die bei Gericht immer noch als rechtzeitige Zustellung akzeptiert werden) oder selbst einen Boten zu schicken. Immerhin ist bei diesen beiden Möglichkeiten die Zeit kein Problem.

Anzeige

Wovon hängt es ab, wie lange ein Einschreiben dauert?

Die Post schreibt auf ihren Seiten, dass ein Einschreiben in der Regel am Tag nach seiner Einlieferung zugestellt wird. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass die Post dafür keine Garantie gibt. Innerhalb Deutschlands – denn Einschreiben kann man auch ins Ausland versenden – dürfte das klappen, wenn der nächste Tag ein Werktag ist (zu denen auch der Samstag gehört).

tracking sendungsverfolgung einschreiben
Immerhin könnt ihr online sehen, wie lange das Einschreiben dauert

Die Laufzeit von Einschreiben wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Uhrzeit der Einlieferung: Gerade in kleineren Orten wird die letzte Post in der Regel nachmittags abgeholt, bevor die Postfiliale schließt. Wird das Einschreiben danach aufgegeben, verlässt es den Ort erst frühestens am nächsten Morgen und wird erst am übernächsten Tag ankommen.
  • Wochenende: Gebt ihr ein Einschreiben am Samstag auf, ist nicht einmal garantiert, dass es am Montag seinen Adressaten erreicht. In kleineren Orten erfolgt teilweise montags schon keine Postzustellung mehr. Pakete werden in der Regel zugestellt, aber wie das mit Einschreiben aussieht, ist bei der Post nicht zuverlässig zu erfahren.

Die Grundregel für eine schnelle Zustellung lautet also:

Liefert das Einschreiben früh am Tag und spätestens Freitag ein, dann kommt es vermutlich am nächsten Tag an.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige