Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Wie wird man Synchronsprecher? Alle Infos zur Synchronsprecher-Ausbildung

Wie wird man Synchronsprecher? Alle Infos zur Synchronsprecher-Ausbildung

Eine Synchronsprecher Ausbildung wünschen sich viele – doch gibt es eine? (© Getty / edwardolive)
Anzeige

Ihr wollt die Stimme hinter bekannten Charakteren werden, eine Dauerrolle für einen Schauspieler übernehmen oder in den neusten Videospielen den nächsten Helden vertonen. Alles fängt mit einer Ausbildung zum Synchronsprecher an. Wie der Beruf aussieht und wie ihr Synchronsprecher werdet, verraten wir euch hier.

 
Netzkultur
Facts 
Anzeige

Synchronsprecher für Charaktere aus Videospielen oder Filmen zu werden klingt im ersten Moment einfach, denn was braucht man mehr als seine eigenen Stimmbänder? Quereinsteiger haben, wie in vielen anderen Bereichen, auch hier eine Chance, doch die richtige Ausbildung und das nötige Talent haben schlussendlich eine Auswirkung auf das zukünftige Synchronsprecher-Gehalt.

Synchronsprecher-Ausbildung in Deutschland

Der übliche Werdegang eines Synchronsprechers beginnt mit einer schauspielerischen Ausbildung an einer Hoch- oder Schauspielschule. Hier könnt ihr mit einer Dauer von 3 bis 8 Jahren rechnen. Der Stundenplan angehender Schauspieler beinhaltet häufig Fächer mit dem Schwerpunkt Sprache und Synchronsprechen.

Anzeige

Alternativ gibt es Seminarveranstalter wie die Sprecher Akademie, die spezifische Workshops und Kurse zum Thema Synchronisation anbieten.

Tatsächlich ist es jedoch wichtig anzumerken, dass es keine konkrete Ausbildung zum Synchronsprecher gibt. Die große Masse an Synchronstimmen, die wir regelmäßig hören, haben, wie oben genannt, eine Ausbildung als Schauspieler vollzogen oder hatten die Möglichkeit, über Kontakte oder Castings in die Branche zu rutschen.

Das Berufsleben eines Synchronsprechers

Wer Synchronsprecher werden will, muss sich bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um einen normalen Beruf handelt. Synchronsprecher sind, wie auch Schauspieler, hauptsächlich freiberuflich unterwegs und werden idealerweise von einer Agentur vertreten, welche sich um die Castings und Aufträge kümmert.

Anzeige

Die Arbeit eines Synchronsprechers besteht aus einzelnen Projekten, die unterschiedliche Längen haben. Eine Dauerrolle wie die Stimme von Homer Simpson oder der feste Synchronsprecher eines Schauspielers zu sein, ist eine Seltenheit. Aber auch Werbespots und kleine Rollen benötigen eine Stimme. Der Einsatzbereich eines Sprechers ist also vielseitig und abhängig von vielen einzelnen Faktoren sowie den ganz eigenen Stimmlagen.

Synchronsprecher-Gehalt: Das verdient ihr mit eurer Stimme

Da Synchronsprecher selten fest angestellt sind und projektbasiert arbeiten, gibt es keine genauen Angaben zu dem Gehalt. Durchschnittlich kann ein erfahrener Synchronsprecher jedoch mit einem Bruttogehalt von 2.500 Euro rechnen.

Dieses ergibt sich aus Gagen, die Synchronsprecher für sogenannte „Takes“ bekommen. Durchschnittlich spricht ein Sprecher pro Tag um die 100 davon ein und erhält pro Take rund 3,30 Euro (Quelle: Studycheck). Das alles ist aber abhängig von eurer Berufserfahrung, sowie von eurem Kunden und dessen Budget. Das Synchronsprechergehalt kann also jeden Monat fluktuieren.

Anzeige

Wer Synchronsprecher werden will, sollte auch die Stimmen im Geschäft erkennen können:

Quiz: Könnt ihr alle Stimmen und Synchronsprecher erraten?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige