Eule: Ihre Bedeutung in der Mythologie von Schamanen, Illuminaten und tätowierten Seefahrern

Kristina Kielblock 3

Unheilbringender Todesvogel und Hüterin des geheimen Weltwissens: Die Eule ist sehr fest verwurzelt in den verschiedenen Kulturen der Welt und besitzt für viele menschliche Gemeinschaften eine tiefe Symbolkraft mit durchaus ganz unterschiedlich tradiertem Bedeutungsgehalt. Ähnlich wie der Anker wurde auch die Eule früh als Tattoo-Motiv entdeckt und dient bis heute als dekoratives Design für alle möglichen Alltagsgegenstände.  

Eule: Ihre Bedeutung in der Mythologie von Schamanen, Illuminaten und tätowierten Seefahrern

Lautlos gleitet sie durch die Nacht und kann dabei das Trippeln einer Maus unter einer drei Meter dicken Schneedecke hören. Es folgt ein perfekt gezielter Angriff und die Eule gleitet zurück in die Dunkelheit der Nacht.

Obschon es ca. 200 Arten gibt, ist der Prototyp der Eule in den hiesigen Gefilden wohl der Uhu oder Bubo Bubo, wie er von Fachleuten genannt wird, der größte Eulenvogel der Erde. Eulen sind tatsächlich, abgesehen von der Antarktis, auf allen Kontinenten verbreitet und haben die Menschen von jeher fasziniert, aber auch beunruhigt.

Einblick in eine Uhu-Kinderstube: Beobachtet Lotte und ihre Kinder im Uhu Horst mit der SWR-Webcam *

Eulen - Fakten über den bedeutungsvollen Vogel

Bei der Beobachtung von Eulenvögeln fällt schnell auf, dass sie sich auf wundersame Weise von anderen Vogelarten unterscheiden:

  • Die spezielle Optik: Alle Arten haben spezifische Merkmale gemeinsam, dazu zählen der runde Kopf, die nach vorne gerichteten Augen, der kleine gebogene Schnabel und die geplusterte, gedrungene Gestalt. Diese Merkmale sind auch für andere Vögel klar erkennbar und Eulen werden oft von ihnen angegriffen, gehasst, wie es im Fachjargon heißt.
  • Das Gefieder: Kein anderer Vogel kann so lautlos fliegen, wie Eulen es können. Das liegt natürlich daran, dass sie ein ausgesprochen weiches Gefieder haben, doch dies allein würde keine Lautlosigkeit erzeugen: Dass sie wirklich geräuschlos fliegen können, liegt an den kleinen Widerhaken an den Außenseiten ihrer Schwungfedern, mithilfe derer der Luftwiderstand gebrochen wird. Dieser einmalige technische Kniff macht die Eule zur Königin der Jagd innerhalb der Vogelwelt.

eule bedeutung

  • Die Verdauung: Eulen scheiden nicht wie andere Vögel über ihre Kloake aus, sondern sie entledigen sich von nicht benötigter organischer Substanz durch das Hervorwürgen eines sogenannten Gewölles. Das Gewölle einer Maus enthält dann tatsächlich ein komplettes Skelett und das dazugehörige Fell - eine sehr effiziente Art der Verwertung und für Naturschützer ist der Fund eines solchen Gewölles immer ein Grund zur Freude.
  • Lebensrhythmus: Die allermeisten Eulenarten sind nachtaktiv.
  • Eulen können nicht dreidimensional sehen: Zu ihrer räumlichen Orientierung sind sie darauf angewiesen den Kopf zu bewegen; Bewegungen, die bei Menschen immer wieder zu Erheiterung führen.

eule bedeutung

Bilderstrecke starten
42 Bilder
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst.

Eule: Bedeutung als Interpretation von Naturbeobachtung - Glücksbringer oder Todesvogel

Eher selten lässt es sich klar nachvollziehen, woher gewisse abergläubische Annahmen oder Rituale herrühren. Tatsache ist, dass kaum ein anderer Vogel die Gegensätze von Tod und Geburt, Glück und Unglück so umfassend in sich vereint, wie es bei der Eule der Fall ist - und das weltweit. Anscheinend vor allem in Abhängigkeit von der geographischen Region kann die Eule als gutes oder schlechtes Zeichen interpretiert werden, ist sie im Bunde mit Hexen und Teufeln oder bewacht den Stein der Weisen.

eule bedeutung

  • Die Idee, dass die Eule in Verbindung mit dem Totenreich stünde, rührt dabei angeblich daher, dass es vielerorts üblich war, soeben Verstorbene zuhause einige Zeit aufzubahren und ihnen des nachts eine Kerze ans Bett zu stellen. Die nachtaktiven Eulen wurden dann von den Insekten angelockt, die sich um das Licht am Fenster des Toten sammelten. Das ungewöhnlich hohe Aufkommen von Eulen wurde aber weniger mit den Insekten, als vielmehr mit der Anwesenheit eines Toten in Korrelation gesetzt und schon war die Eule mit dem Totenreich im Bunde, eine Grenzgängerin mit unheilvoller Bedeutung, die kommt um die Seelen der Verstorbenen zu holen.
  • Bereits in der Bibel, im antiken Griechenland, im alten Ägypten, Japan und im Hinduismus galt der Ruf der Eule als Omen für großes Unglück oder Tod, bzw. kam es auch zur Verehrung aufgrund der besonderen Kontakte zum Totenreich. Auch bei Shakespeare kündigt die Eule in den Dramen Julius Cäsar und Macbeth bevorstehende Morde an.
  • Genauso gibt es aber auch Orte, beispielsweise in der Schweiz, da gilt der Ruf der Eule als gutes Zeichen für eine komplikationslose Schwangerschaft oder eine bevorstehende Geburt.

Die Eule als Symbol für Intellekt, Erleuchtung und Weisheit

Aus der Pop-Kultur, Kinderbüchern und Cartoons kennen wir die Eule in der Rolle des schlauen, bebrillten Gelehrten oder der liebevollen und weisen Muttergestalt. Es wird vermutet, dass wir aufgrund gewisser Ähnlichkeiten der Gesichtszüge dazu neigen, den Eulen menschliche Eigenschaften und eine gewisse Erleuchtung zuzuschreiben.

eule bedeutung

  • Der griechischen Göttin der Weisheit, Athene, galt die Eule, genauer der Steinkauz, als heilig. Und auch die äquivalente römischen Göttin Minerva war mit einer Eule assoziert. Jeder hat wahrscheinlich schon mal Eulen nach Athen getragen, also etwas unsinniges gemacht. Diese Formulierung rührt daher, dass die Münzen der reichen Stadt Athen einen aufgeprägten Steinkauz zeigten und kurz auch einfach Eulen genannt wurden. Solche Eulen in eine sehr reiche Stadt zu tragen, ist unsinnig.

eulen bedeutung

  • Auch in der Interpretation des Illuminatenordens war die Eule ein Zeichen für Rationalität und Intellektualismus, sodass sie die Eule der Minerva auf ein aufgeschlagenes Buch setzten und als Symbol für ihre Gemeinschaft verwendeten.
  • Einer der meistzitierten Aussprüche des Philosophen Georg Friedrich Hegel vergleicht die Rechtsphilosophie mit dem Treiben der nachtaktiven Eule der Minerva.
  • Nicht nur in Athen, sondern auch in den USA wird mit Eulen gezahlt: Wer sich die Ein-Dollar-Note genau anschaut wird sie entdecken: eine Miniaturausgabe der Eule von Minerva ruht auf dem Rand der Umrandung der 1. Ein wahres Fest für Freimaurer-Begeisterte und Verschwörungstheorien-Liebhaber!

Komme der Weisheit der Eulen auf die Spur: Die Legende der Wächter als Videospiel!

Die Bedeutung der Eule als Krafttier

In westlichen Ländern hat in den letzten Jahrzehnten der Schamanismus Einzug gehalten, der sich zumeist auf Praktiken nordamerikanischer Ureinwohner bezieht. Allerdings handelt es sich nur sehr selten um Original-Rituale oder archaisches Wissen, meistens sind es westliche Interpretationen und esoterische Inhalte, die bei der Suche nach dem Krafttier vermittelt werden.

eule bedeutung

Fakt ist, dass unter den über 500 indianischen Nationen nur die wenigsten überhaupt ein Krafttier ermittelt haben und das keiner der heute lebenden Schamanen indigener Herkunft Geld für die Ermittlung eines Krafttieres oder anderer Rituale verlangen würde, weil dies als überaus unseriös empfunden wird.

Die Bedeutung der Eule als Krafttier sollte eigentlich selbst ermittelt werden, durch eingehende Beobachtung des realen Tieres. Was sagt euch die Eule über euch selbst? Wie kann sie euch hilfreich begleiten und unterstützen? Welche Eigenschaften bringt sie mit, welchen Herausforderungen sollt ihr euch stellen?

  • Die Eule ist ein Begleiter für Reisen in die Welt der Toten, zum Kontakt knüpfen mit den Seelen verstorbener Menschen.
  • Die Eule hat ausgeprägte Sinne: Ihr sollt eure Beobachtungsgabe schärfen!
  • Sie fliegt gelassen durch die Dunkelheit und vertraut auf ihre Intuition - sie kann euch dabei helfen, ausweglos erscheinende Situationen zu meistern und die Hoffnung nicht zu verlieren.
  • Die Eule versteckt sich nicht und trotzt mutig ihren Feinden.
  • Sie ist eine Meisterin der Jagd, die mit wenig Aufwand, aber präzisem Vorgehen ein Maximum erreicht - das könnt ihr auch!
  • Eulen können stundenlang in innerer Einkehr dasitzen - Selbstreflexion ist ein Mittel zur Heilung der Seele.

Hol Dir ein Eulen-Amulett aus echtem Büffelknochen als Glücksbringer! *

Die Eule als Tattoo

Eulen Tattoos zählen, wie auch Schwalben, zu den zeitlosen Old School-Motiven und schmückten schon die Körper der alten Seefahrer. Diesen galten Vögel generell als gutes Omen, denn sie waren ein Zeichen für die Nähe von Land. Die Eule galt zusätzlich als Beschützerin und Begleiterin, auch in lebensgefährlichen Stürmen, und als Garant für weises Handeln.

Heutzutage gilt die Eule vorwiegend als Frauenmotiv, das für Weisheit und kluge Intuition steht und daher verwundert es sicherlich niemanden, dass auch Justin Biebers achtes Tattoo eine Eule ist.

Katzen, denen ja auch mystische Verbindungen zum Reich der Toten und besondere Weisheit unterstellt wird, haben interessanterweise häufig einen besonderen Draht zu Eulen, es gibt unzählige Beispiele solcher Freundschaften:

Bildquelle Artikelbild: Lefteris Papaulakis via Shutterstock.com

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung