Fernseher findet keinen Sender - das könnt ihr machen

Kristina Kielblock

Dieser Ratgeber erläutert euch, welche Optionen ihr habt, wenn der Fernseher keine Sender findet. Sofern er nicht einfach kaputt gegangen ist, lässt sich das Problem in der Regel mit wenigen Handgriffen lösen. Manchmal liegt auch ein allgemeiner technischer Effekt vor, dann liegt es nicht am Fernseher und geht nach kurzer Zeit von alleine vorbei.

Fernseher findet keinen Sender - das könnt ihr machen

Falls euer Fernseher keine Sender mehr findet, gibt es eine überschaubare Anzahl möglicher Lösungen für das Problem.

Smart-TVs auf Amazon *

1. Antennenkabel prüfen

Klingt simpel, aber es ist wohl die häufigste Ursache dafür, dass euer TV keinen Kanal mehr checkt.

  • Untersucht, ob das Antennenkabel korrekt angeschlossen ist und fest in der richtigen Buchse steckt. Prüft das sowohl am TV-Gerät als auch bei der Wanddose.
  • Testet, ob es beschädigt ist, vielleicht durch Kabelbruch.
  • Sicher geht ihr, wenn ihr das Kabel komplett austauscht und seht, ob der Fernseher immer noch keine Sender findet.

antennenkabel

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Mit diesen simplen Hacks macht ihr das Leben eurer Büro-Kollegen zur Hölle.

2. Manuellen Sendersuchlauf

Durchsucht die verschiedenen Frequenzbereiche mit den dafür vorgesehenen Pfeiltasten auf der Fernbedienung.

manueller sendersuchlauf

3. Satelliten-Receiver prüfen

  • Ist er korrekt angeschlossen?
  • Sind starke Verschmutzungen auf der Sat-Schüssel oder ist sie falsch ausgerichtet?

satellitenschüssel

4. Prüfen, ob es ein Haus-internes Problem ist

Wenn all das nichts genutzt hat, liegt das Problem vielleicht gar nicht bei eurem Fernseher, sondern im Haus bzw. der Buchse in der Wohnung. In diesem Fall müsstet ihr vielleicht einfach mal den Nachbarn fragen oder den Vermieter anrufen, ob über dies Problem etwas bekannt ist. Sollte es hier eine negative Auskunft geben, bleibt euch noch Lösungsweg Nr. 5.

vermieter anrufen

5. Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Das ist gar nicht mit jedem Gerät möglich, aber falls ihr über einen neueren Fernseher verfügt, könnt ihr in der Bedienungsanleitung lesen, wie ihr das Gerät in den Urzustand versetzen könnt. Möglicherweise findet der Suchlauf dann wieder die Sender. Dies sollte aber das Letzte sein, das ihr ausprobiert, denn anschließend sind eure persönlichen Einstellungen leider futsch.

fernseher auf werkseinstellungen zurücksetzen

Hoffentlich hat das die Sender wieder zum Laufen gebracht?! Sonst könnt ihr vielleicht zur Überbrückung euer Programm online mit ?

Mehr zu Fernsehern?

Bilder via Shutterstock.com

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?
* gesponsorter Link