Internetradio kostenlos hören, ohne Anmeldung – so geht’s

Norman Volkmann 1

Ihr hört gerne Internetradio, seid aber immer noch auf der Suche nach guten Sendern, die kostenlos sind und im besten Fall keine Anmeldung erfordern? Wir sagen euch in unserem Ratgeber, wo ihr diesen Wunsch erfüllt bekommt.

Internetradio kostenlos hören, ohne Anmeldung – so geht’s
Bildquelle: mobility and modern lifestyle concept | shutterstock.

Internetradio bei Amazon kaufen *

Auch wenn das Radio als Medium immer weiter in den Hintergrund geschoben wurde, begleitet es weiterhin viele Menschen im Alltag. Mithilfe von zahlreichen Internetradiosendern seid ihr zudem nicht darauf angewiesen, optimalen Empfang zu haben, sondern benötigt lediglich eine stabile Internetverbindung.

Internetradio kostenlos hören, ohne Anmeldung: Bei Radio.de geht’s

Wer gerne Internetradio hört, kommt an Radio.de eigentlich nicht vorbei. Die Plattform bündelt unter radio.net mehr als 30.000 Sender aus aller Welt und hat weltweit mehr als 4 Millionen Nutzer. Um schnell und einfach Sender zu finden, die eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr die Sender des Internetradios dabei filtern. So findet ihr schnell regionale Sender, könnt euch Empfehlungen der Redaktion ansehen oder direkt nach eurem liebsten Musik-Genre suchen. Für wen bei den Top 100 der Radiosender gar nichts dabei ist, der sollte vielleicht einfach selber mit dem Singen anfangen.

Übrigens: Radio.de könnt ihr auch über eine App auf dem Smartphone empfangen. Auch da kommt ihr komplett ohne Anmeldung aus und könnt einfach mal ausprobieren, ob euch die Auswahl an Sendern und Musikrichtungen zusagt.


radio.de - Der Radioplayer
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Kostenloses Internetradio ohne Anmeldung: Vor und Nachteile

Mit dem Internetradio wird in jedem Fall das Hören von Radiosendern einfacher. Vieles, wie das Suchen der richtigen Frequenz, um die beste Qualität zu erhalten, wurde damit abgeschafft. Allerdings ist mit dem Hörvergnügen Schluss, sobald es keine Internetverbindung mehr gibt. Gerade mobil kann das noch Nerven kosten. Werbung gibt es in der Regel weiterhin, es sei denn, ihr liebt den kleinen Privatsender von DJ Günni aus Buxtehude. Alle Vor- und Nachteile haben wir hier noch einmal im Überblick:

Vorteile des kostenlosen Internetradios:

  • Funktioniert unabhängig vom Standort
  • Kein analoges Suchen von Radiosendern
  • Über Apps auch vom Smartphone abrufbar

Nachteile

  • Internetverbindung ist notwendig
  • Ohne WLAN und mit begrenztem Datenvolumen mobil problematisch
  • Werbung

Wir zeigen euch in anderen Texten zudem die besten kostenlosen Internetradio-Apps für Android, sagen euch wie ihr Internetradio legal und einfach aufnehmen könnt und geben außerdem Radiotipps.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?
* gesponsorter Link