Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Multiplizieren: Schriftlich und mit Strichen (auf japanische Art) – Einfach & schnell

Multiplizieren: Schriftlich und mit Strichen (auf japanische Art) – Einfach & schnell


Multiplizieren geht schriftlich relativ leicht durch Einzel-Multiplikation. Wir zeigen euch im Ratgeber zudem wie ihr schneller multiplizieren könnt, ohne zu Multiplizieren – richtig gehört, und zwar auf japanische Art mit Strich-Mustern.

 
Netzkultur
Facts 

Video-Tipp: Die Lösung zum Facebook-Rätsel mit der 3

Facebook-Rätsel mit der 3
Facebook-Rätsel mit der 3 Abonniere uns
auf YouTube

Schriftlich Multiplizieren – Anleitung mit Beispiel

Um Schriftlich zu multiplizieren, macht ihr Folgendes:

  1. Schreibt die Aufgabe auf, in unserem Beispiel ist es die Aufgabe 12 x 34.
  2. Macht einen Strich unter die Aufgabe.
  3. Rechnet nun zunächst ab der 3 die Aufgaben 3 x 2 und 3 x 1 und schreibt das Ergebnis unter die Aufgabe: 36.
  4. In die nächste Zeile wiederholt ihr das Gleiche für die 4, also: 4 x 2 und 4 x 1: das ergibt hingeschrieben 48.
  5. Falls ihr bei einer Einzel-Multiplikation auf einen Wert größer als 9 kommt, müsst ihr den Übertrag auf die nächst höhere Stelle rechnen.
  6. Zieht nun einen Strich und addiert die beiden errechneten Zahlen, um das Produkt (Ergebnis) zu erhalten. Auch hier muss gegebenenfalls ein Übertrag beachtet werden.
  7. Das Ergebnis lautet dann 360 + 48 =  408.
Anzeige
So multipliziert ihr schriftlich.
So multipliziert ihr schriftlich.

Im folgenden Video ist die Vorgehensweise nochmal erklärt:

Viel einfacher geht das Ganze allerdings mit der japanischen Methode, die Striche beziehungsweise Linien nutzt.

Anzeige

Schnell Schriftlich Multiplizieren mit Strichen und Linien (auf japanische Art)

Wenn ihr keine Taschenrechner zur Hand habt, könnt mit der japanischen Methode relativ schnell multiplizieren:

  1. Als Beispiel dient uns erneut die Aufgabe 12 x 34.
  2. Zeichnet unter die Aufgabe zunächst einen Strich von unten links nach oben rechts für die 1 und nach einer Lücke zwei Striche für die 2.
  3. Wiederholt das Ganze für die 3 und die 4. Zieht diese Striche aber von oben links nach unten rechts.
    So multipliziert ihr nach japanischem Stil.
    So multipliziert ihr nach japanischem Stil.
  4. Die Linien überschneiden sich nun an bestimmten Stellen.
  5. Teilt diese in Bereiche auf, wie auf dem Bild.
  6. Nun addiert ihr in den Bereichen jeweils alle Schnittpunkte und schreibt die Zahl darunter.
  7. Bei Werten größer als 9, müsst ihr den Übertrag wieder auf die nächste Zahl links davon drauf rechnen.

Warum das funktioniert und wie das Ganze auch für größere Multiplikationen aussieht, wird im folgenden Video erklärt. Lest bei uns zudem, wie ihr schnell das Ergebnis der Zahlen 1 bis 100 addieren und schriftlich dividieren könnt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige