Ratgeber: Holzwurm bekämpfen - die besten Tipps!

Marco Kratzenberg 1

Findet man seine Löcher in Möbeln oder Balken, muss man den Holzwurm bekämpfen, bevor er sich ausbreiten kann. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich mit Hausmitteln behelfen. Danach werden evtl. chemische Gifte notwendig.

Ratgeber: Holzwurm bekämpfen - die besten Tipps!

Holzwürmer mögen kein vollkommen trockenes Holz. Eine gewisse Grundfeuchtigkeit muss vorhanden sein, wie sie bisweilen in ungeheizten Lagerräumen oder Kellern auftritt. Und Holzwürmer mögen auch keine übermäßige Wärme oder Kälte. Das können wir uns zunutze machen, wenn wir einen Holzwurm bekämpfen müssen.

Der Befall selbst wird oft durch Holzmehl auf dem Boden oder in den Möbeln festgestellt. Klopft man etwas kräftiger, rieselt weiteres Holzmehl aus kleinen Löchern. Dann wird es definitiv Zeit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Neubefall tritt in normal geheizten Räumen eigentlich nie auf. Meist schleppt man sich die Schädlinge mit gekauften Antik-Möbeln oder Deko-Gegenständen ein.

Holzwurm bekämpfen: Löcher in Möbeln?

Problematisch ist ein Holzwurmbefall im Außenbereich sowie in großen Bauteilen. Aber bei befallenen Möbeln kann man sich oft noch selbst helfen. Wie bereits erwähnt, sollte man grundsätzlich dafür sorgen, dass das Holz komplett durchgetrocknet ist. Der Holzwurm ist in gut geheizten Räumen eigentlich nie zu finden. Dort ist ihm das Holz zu trocken. Wir können als den Holzwurm bekämpfen bzw. seine Larven beseitigen, indem wir ein neu erworbenes Möbelstück in einen Raum mit Zentralheizung stellen und es dort durchtrocknen lassen. Nach einiger Zeit sterben dann die Larven von allein ab, weil sie nicht mehr richtig fressen können.

Sollte einem das zu riskant oder zu langwierig sein, so kann man auch klimatische Bedingungen selbst schaffen, die den Holzwurm töten. Wer einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon hat, kann im Winter das Möbelstück in Malerfolie einpacken und anschließend für zwei Tage nach draußen stellen, sobald Frost herrscht. Die Minustemperaturen töten Larven und Käfer ab. Wahlweise kann man vielleicht auch auf einen Kühlraum zurückgreifen, wenn man einen Freund mit einem Restaurant hat. Kleinere Stücke oder Einzelteile - wie Schubladen - kann man auch in ein Tiefkühlgerät stecken.

Eine andere Methode der Bekämpfung ist Hitze. Wer die Möglichkeit hat, sein Möbelstück mehrere Stunden lang Temperaturen auszusetzen, die über 60 Grad liegen, kann so ebenfalls den Holzwurm bekämpfen. Diese Temperaturen, die man z.B. in einer Sauna oder einem Backofen erreicht, töten den Holzwurm ebenfalls ab. Außerdem sorgen sie auch für eine Austrocknung des Holzes, die er ja auch nicht verträgt.

Bilderstrecke starten
42 Bilder
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst.

Holzwurm bekämpfen mit „Geheimmittelchen“?

Immer wieder werden Eicheln als Geheimtipp genannt. Angeblich sind die Tiere so wild auf Eicheln, dass sie dafür die Möbel verlassen. Also soll man ein paar Eicheln sammeln und diese ganz oder halbiert in die Nähe der Löcher legen. Ich habe das erfolglos versucht und auch niemanden in Foren gefunden, bei dem das geklappt hätte!

(Ammoniumhydroxid) bekommt man in Apotheken oder online. Die ätzende, stechend riechende Flüssigkeit soll den Holzwurm bekämpfen und töten. Die Methode kommt vor allem bei befallenem Holz zur Anwendung, das fest montiert ist - wie etwa Treppen und Balken. Hier soll man eine kleine Schale mit Salmiakgeist in der Nähe der Löcher positionieren und beides zusammen dann mit Folie luftdicht bedecken und abkleben. Muss man die Chemikalie hängend befestigen, so kann man mit einem kleinen Trick arbeiten. Einfach eine kleine, offene Flasche mit Salmiakgeist füllen und diese oben mit einem haltbaren Draht umwickeln. Das andere Ende des Drahtes mit einem Nägelchen oder einer Heftzwecke am Holz befestigen.

Diese Methode kann auch bei großen Möbeln angewendet werden, wenn es draußen nicht friert, man keinen Kühlraum hat und auch keine Sauna. Dann wird z.B. ein gesamter Schrank in Plastikfolie eingepackt, nachdem man an strategischen Stellen mehrere Behälter mit Salmiakgeist aufgestellt hat.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
* Werbung