Rechtsklick ohne Maus: Per Taste Kontextmenü öffnen – so geht's

Christin Richter

Wie macht man Rechtsklick ohne Maus? Sträubt sich das Eingabegerät oder klemmt die Taste, lässt sich das Kontextmenü auch anders öffnen. Wir verraten, wie ihr am Windows-PC, Laptop oder Mac den Rechtsklick ohne Maus ausführt.

Bei einem Rechtsklick auf einen Ordner, ein Symbol, einen Link oder ein anderes Objekt öffnet sich das Kontextmenü. So könnt ihr beispielsweise ein Bild oder ein Office-Dokument direkt ausdrucken oder etwas kopieren und einfügen. Wie das ganz ohne Maus und nur mit der Tastatur funktioniert, erfahrt ihr hier.

Rechtsklick ohne Maus (Windows)

  • Navigiert mit dem Mauszeiger zum gewünschten Objekt, auf dem ihr Rechtsklick ausführen wollt. Drückt dann die Taste mit dem Menü-Symbol. Diese Menü-Taste findet ihr ganz unten rechts neben der Leertaste, links neben der „Strg“-Taste.
  • Um den Rechtsklick am Laptop auszuführen, wurde diese Taste links neben die „Fnkt“ oder „Fn“-Taste gelegt.

Das ist der Maus-Bestseller bei Amazon *

Wollt ihr noch schneller mit Windows arbeiten? Dann findet ihr die besten Tastenkürzel in diesem Video:

Die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 10.

Rechtsklick ohne Maus bei Apple-Geräten (Mac-Tastatur, Trackpad)

Wenn die Maus nur eine Taste besitzt oder sich weigert, auf euren Klick zu reagieren, funktioniert der Rechtsklick so:

  • Apple-Tastatur: Halte die „ctrl“-Taste gedrückt und klicke auf das gewünschte Objekt (Link, Fenster etc.). Ihr findet die Taste ganz links oder ganz rechts auf dem Keyboard.
  • Apple Trackpad: Für einen Doppelklick tippt ihr das Pad einfach mit zwei Fingern gleichzeitig an.

Wird eure Maus nicht erkannt oder ihr erhaltet erst gar keine Fehlermeldung, könnte beispielsweise bei einer Bluetooth-Maus die Batterie leer sein. Prüft andernfalls das Kabel auf Schäden. Weitere Tipps findet ihr in unserem Artikel: Maus funktioniert nicht mehr: was tun?

Die Standard-Tastatur in Android ist nicht unbedingt immer die beste. Durch Tastatur-Apps kann man oft eine Menge an neuen praktischen Funktionen hinzufügen wie Wischgesten oder Shortcuts. Welche Tastatur ist euer Favorit? Oder nutzt ihr sogar mehrere Tastaturen je nach App?

Arbeitet ihr schneller mit Tastenkürzeln oder mit der Maus? Was war bei euch der Grund, dass euer Rechtsklick mit der Maus nicht funktioniert hat? Habt ihr weitere Tipps für uns und unsere Leser? Verratet es uns in den Kommentaren.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link