Tastatur öffnet Programme und Fenster: Lösungen für das Problem

Christin Richter

Statt zu Schreiben öffnen sich beim Drücken von Buchstaben auf der Tastatur Programme und Fenster? Dann führt die Tastatur Tastenkombinationen (Shortcuts) aus, statt Text wiederzugeben. Wir haben die besten Tipps, was ihr tun könnt, wenn eure Tastatur nicht mehr schreibt.

„Wenn ich W drücke, öffnet sich der Arbeitsplatz.“ Dieses nervige Problem kann ganz einfach gelöst werden, denn die Tastatur führt Tastaturbefehle aus, was nicht nur mechanische Ursachen haben kann.

Tastatur öffnet Programme und Fenster: Ursachen und Lösungen

Euer Keyboard schreibt nicht, sondern öffnet Fenster? Dann solltet ihr so vorgehen:

  • Zunächst könnt ihr einen Neustart eures Rechners versuchen.
  • Führt die Tastatur weiterhin nur Shortcuts aus, kann euer Betriebssystem auch von einem Virus oder Malware befallen sein. Führt einen Scan eures Systems aus, beispielsweise mit Malwarebytes Anti-Malware oder Avira Free Antivirus.
  • Öffnet die Tastatur weiterhin beim Schreiben Fenster und Programme, könnt ihr den USB-Port wechseln und einen anderen Tastaturanschluss testen.
  • Mitunter kann es auch ein Problem mit dem Tastatur-Treiber geben. Öffnet den Geräte-Manager und deinstalliert den aktuellen Tastatur-Treiber. Nach einem Neustart wird der aktuelle Treiber installiert. Seid ihr nicht mit dem Internet verbunden, legt die mitgelieferte Treiber-CD der Tastatur ein. Wie ihr genau vorgeht, erfahrt ihr in unserem Artikel: Windows Treiber aktualisieren.
  • Um einen Defekt der Tastatur auszuschließen, könnt ihr einfach eine zweite Tastatur anschließen und testen. Funktioniert diese, wendet euch an den Hersteller eurer defekten Hardware, sofern ihr noch Garantie besitzt.

Liegt es eindeutig an eurer Tastatur, findet ihr hier die besten Preise für aktuelle Keyboards:

Tipps, wenn die Tasten nicht reagieren

Tastaturbefehle statt Buchstaben? Lösungen

Die Tastatur schreibt unter Windows 10 und anderen Windows-Versionen nicht, sondern öffnet Fenster? Dann kann es auch sein, dass eine Taste klemmt und ständig aktiv ist, beispielsweise die Windows-Taste. Das erkennt ihr daran, dass sich beim Drücken vom „E“ ein neues Fenster des Windows Explorers (der Arbeitsplatz) öffnet. Weitere Beispiele, wenn die Windows-Taste hakt:

Die Shortcuts Windows-Taste + L und Windows-Taste + R öffnen den Anmeldebildschirm und die Ausführen-Funktion.

Die besten Tastenkombinationen und Shortcuts

Vielleicht liegt es aber auch an der Einrastfunktion? Drückt ihr die Shift-Taste fünfmal schnell nacheinander, aktiviert sich diese Funktion, welche euch eigentlich Texteingaben erleichtern soll. Wollt ihr erweiterte Textdienste deaktivieren? Wir zeigen euch im verlinkten Artikel, wie ihr die Einrastfunktion in Windows 10, 7 und 8 deaktivieren könnt.

Welcher Tipp hat funktioniert, um die Tastatur zu bändigen? Oder konnte euer Keyboard nicht gerettet werden? Weitere hilfreiche Ratschläge könnt ihr uns und unseren Lesern gern unten in die Kommentare posten.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link