Was bedeutet die Abkürzung OG?

Marco Kratzenberg

OG ist das Nummernschild-Kürzel des Ortenaukreises. Aber das habt ihr sicher nicht gesucht. OG ist eine Abkürzung mit mehreren Bedeutungen. Wir erklären euch die Bedeutung von OG, OG und o.g.

Was bedeutet die Abkürzung OG?

Das o.g. Nummernschild wird erst logisch, wenn man weiß, dass der Ortenaukreis im Landkreis Offenburg liegt. Und schon habe ich wieder ein o.g. in einem Satz verwendet. In diesem Fall und mit Punkten versehen bedeutet o.g. nämlich „oben genannt“. Außerdem gibt es noch einen Haufen mehr oder weniger gebräuchlicher OG-Abkürzungen mit anderer Bedeutung.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Die Chatabkürzung OG

Wie kann es anders sein? OG ist natürlich auch eine Chatabkürzung. Sie steht für Original Gangsta. Auch hier ist die Bedeutung nicht ganz eindeutig. Damit ist entweder ein Gangster im Ruhestand gemeint, oder OG bezieht sich auf die Stereotypen und den Lifestyle der Gangster. In der Gamer-Szene ist der Original Gangsta der Ober-Player, der Erfahrung hat und weiß wie der Hase läuft

So oder so steht OG in Verbindung mit der Szene der Gangster-Rapper. ICE-T hat sein viertes Album „“ genannt.

og_original-gangsta

Bilderstrecke starten
42 Bilder
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst.

Was bedeutet OG normalerweise?

OG kann eine Abkürzung für alle möglichen Begriffe sein, die mit einem O anfangen und ein G enthalten. In der DDR wurde das Oberste Gericht so abgekürzt. Aber in den meisten Fällen findet sich OG in Wohnungsanzeigen! OG steht dann für Obergeschoss und soll erklären, in welcher Etage die angebotene Wohnung liegt. Also bedeutet 2. OG so viel wie 2. Obergeschoss und gemeint ist die zweite Etage.

Die Abkürzung OG wird in dem Fall benutzt, um Zeichen zu sparen. Denn Wohnungsanzeigen werden nach Zeilen abgerechnet und darum ist es billiger, wenn man die Etagen mit EG (Erdgeschoss), OG (Obergeschoss) und DG (Dachgeschoss) abkürzt.

OG in Österreich

Vermutlich steht OG auch in Österreich für ein Obergeschoss. Aber außerdem gibt es noch eine wirtschaftliche Rechtsform namens OG. Die Offene Gesellschaft. Sie ist mit der deutschen Form der OHG bzw. oHG zu vergleichen – der Offenen Handelsgesellschaft.

In diesem Fall schließen sich mehrere Personen zu einer gleichberechtigten Gesellschaft zusammen, um ein Unternehmen zu leiten. Gut ist in dem Fall, dass alle Beteiligten die gleichen Rechte haben. Ein Nachteil gegenüber einer Firmenform wie der GmbH liegt darin, dass jeder Inhaber voll für alle Schulden haftbar gemacht werden kann.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • FaceApp: Ein Lächeln für jeden Muffel

    FaceApp: Ein Lächeln für jeden Muffel

    FaceApp ist eine Fotomanipulations-App, die jede Person auf einem Foto auf „magische“ Weise ein Lächeln verpasst, sie altern lässt oder gar das Geschlecht umwandelt. In kürzester Zeit war die App in aller Munde und hat die App-Charts gestürmt.
    Thomas Kolkmann
  • Android WhatsApp to iPhone Transfer

    Android WhatsApp to iPhone Transfer

    Der Android WhatsApp to iPhone Transfer Download verschafft euch ein Tool, mit dem ihr Nachrichten des Messengers WhatsApp von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen könnt.
    Marvin Basse 1
  • Google Play Store

    Google Play Store

    Der Google Play Store ist die zentrale Anlaufstelle zum Download von Apps und Spielen unter Android. Daneben bietet der Play Store aber auch Filme, Serien, Bücher, Zeitschriften, Musik und Hörbücher in digitaler Form an. Wir erklären, wie der Play Store entstanden ist und wie man ihn benutzt.
    Martin Malischek 6
* Werbung