Was bedeutet FAQ?

Marco Kratzenberg

Im Grunde lest ihr gerade eine FAQ zum Thema „Was bedeutet FAQ?“. Die Frequently Asked Questions sind aber nicht nur die Fragen, sondern auch gleich die Antworten – wie hier!

FAQ ist eine Abkürzung für Frequently Asked Questions. Übersetzen könnt ihr das mit Häufig gestellte Fragen. Das trifft es aber nicht ganz, denn tatsächlich geht es hier um das, was wird im Deutschen Fragen und Antworten nennen.

Was bedeutet FAQ?

Was heißt FAQ also nun?

Eine FAQ ist immer eine Liste mit naheliegenden Fragen und den dazu passenden Antworten. Sie ist besonders auf Webseiten oft zu finden. Darin wird erklärt, wie etwas funktioniert oder abläuft. Die FAQ wird meist dann zusammengestellt, wenn bestimmte Fragen immer wieder beim Support auftauchen. Also etwa sowas wie „Wie kann ich mein Konto kündigen?“ oder „Wie bekomme ich ein neues Passwort?“. Das erspart dem Kunden die Nachfrage und dem Support viel Arbeit. Vorausgesetzt er liest die FAQ. Ansonsten kann ihm der Support antworten: RTFM! (Read The Fucking Manual! - Lies das verdammte Handbuch!)

FAQ bedeutet also immer eine Hilfe, eine Auflistung zu erwartender Fragen und die Antworten darauf. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass so eine Liste auch FAQ genannt wird. Bei Netflix nennt sich diese Abteilung zum Beispiel „Hilfe-Center“. Bei eBay ist es die „eBay-Hilfe“. Bei Flixbus nennt sie sich dann aber wirklich FAQ. Wir haben übrigens auch eine Flixbus-FAQ.

Bilderstrecke starten
42 Bilder
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst.

Mehr zum Thema FAQ

Und hier nun eine FAQ zum Thema „Was bedeutet FAQ?“:

  • Der Begriff FAQ kommt natürlich aus der englischen Sprache.
  • Meist wird im deutschen Sprachraum der Plural FAQs verwendet. Ist nicht ganz korrekt, weil es ja nur um die Anfangsbuchstaben geht und da unterscheiden sich Singular und Plural nicht – aber was soll’s?
  • Bei der Aussprache scheiden sich die Geister. Manche sprechen jeden Buchjstaben einzeln und sagen sowas wie Eff A Kuh. Ganz cool kann man auch Eff Ey Kjuh sagen. Andere sprechen es einfach Fakk aus.
  • Und natürlich gibt es auch immer diejenigen, die alles eindeutschen wollen und die haben dann die Abkürzung HGF für Häufig gestellte Fragen erfunden.
  • Der, die oder das FAQ? Da haben die Amis es leicht und es heißt the FAQ. Es geht um Questions - Fragen… Also DIE häufig gestellten Fragen und somit DIE FAQ!

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • FaceApp: Ein Lächeln für jeden Muffel

    FaceApp: Ein Lächeln für jeden Muffel

    FaceApp ist eine Fotomanipulations-App, die jede Person auf einem Foto auf „magische“ Weise ein Lächeln verpasst, sie altern lässt oder gar das Geschlecht umwandelt. In kürzester Zeit war die App in aller Munde und hat die App-Charts gestürmt.
    Thomas Kolkmann
  • Android WhatsApp to iPhone Transfer

    Android WhatsApp to iPhone Transfer

    Der Android WhatsApp to iPhone Transfer Download verschafft euch ein Tool, mit dem ihr Nachrichten des Messengers WhatsApp von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen könnt.
    Marvin Basse 1
  • Google Play Store

    Google Play Store

    Der Google Play Store ist die zentrale Anlaufstelle zum Download von Apps und Spielen unter Android. Daneben bietet der Play Store aber auch Filme, Serien, Bücher, Zeitschriften, Musik und Hörbücher in digitaler Form an. Wir erklären, wie der Play Store entstanden ist und wie man ihn benutzt.
    Martin Malischek 6
* Werbung