Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was bedeutet RTFM?

Was bedeutet RTFM?


Anzeige

RTFM ist eine dieser Chatabkürzungen, die man besonders häufig liest, wenn man in einem Supportforum um Hilfe bittet. Hier erfahrt ihr die beiden Bedeutungen.

 
Netzkultur
Facts 

RTFM ist nicht unbedingt nett gemeint. Wenn man dieses Chat-Kürzel liest, dann heißt das meist, das man nicht mit weiteren Erklärungen rechnen kann. Aber warum?

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

RTFM – Verdammt nochmal!

RTFM hat zwei Bedeutungen, je nachdem, wie höflich der Gesprächspartner ist. Eigentlich bedeutet RTFM ja „Read The Fucking Manual!„. Also „Lies das verfickte / verdammte Handbuch!„.

Anzeige
RTFM-Meme
RTFM: Alles muss man selber machen…

Die etwas höflichere Variante lautet Read The Fine Manual – sprich: Lies das feine Handbuch.

Anzeige

So oder so ist die Bedeutung wohl klar. Fragt jemand um Hilfe und bekommt RTFM als Antwort, dann wird er in der Regel keine weitere Hilfe bekommen. Denn – und das bedeutet RTFM – die Antwort steht im Handbuch. Und hätte sich der Fragesteller mal die Mühe gemacht, dort nachzulesen, anstatt andere zu belästigen, dann wäre die Frage überflüssig.

Mit Manual ist übrigens nicht immer zwangsläufig ein gedrucktes oder als PDF-Datei beigelegtes Handbuch gemeint. Es kann sich auch um eine FAQ handeln. Um eine Liste der häufigsten Fragen und Antworten.

Anzeige

Fragen trotz RTFM?

Natürlich könnt ihr trotz der Antwort RTFM weiter eure Fragen stellen. Diese Antwort wird nämlich auch gern von Oberschlauen genutzt, die meinen, dass wirklich alles im Handbuch steht. Bevor ihr aber fragt, solltet ihr in so einem Fall tatsächlich das Handbuch lesen. Und dann habt ihr immerhin die Befriedigung, dem Poster des „RTFM“ zu konstatieren, dass er es wohl selbst nicht gelesen hat.

RTFM-TBD
Hier hilft RTFM auch nicht weiter

Handbücher sind nämlich beileibe nicht der Weisheit letzter Schluss. Oft genug fehlen manche Bereiche, weil der Autor nicht daran gedacht hat, dass das mal jemand brauchen könnte. Oder das entsprechende Kapitel ist angelegt, aber es steht lediglich TBD drunter – To Be Done = Muss noch erledigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige