1. GIGA
  2. Panorama
  3. Videospielekultur
  4. Rush: Der Gaming-Podcast von GIGA GAMES und detektor.fm
  5. Alle Videos zu Rush: Der Gaming-Podcast von GIGA GAMES und detektor.fm

Alle Videos zu Rush: Der Gaming-Podcast von GIGA GAMES und detektor.fm

  • E3, Cyberpunk 2077 und Final Fantasy 7: Das waren unsere Highlights

    E3, Cyberpunk 2077 und Final Fantasy 7: Das waren unsere Highlights

    Daniel Kirschey25.06.2019, 14:32

    Christian von detektor.fm spricht mit Alex und Lisa von GIGA GAMES über die Highlights der E3, über unsere persönlichen Favoriten und über Keanu Reeves, der bei der Cyberpunk 2077-Präsentation zum Gewinner der Herzen wurde. Außerdem findet ihr im Podcast noch ein Interview mit einer Messebesucherin im Rollstuhl, mit ihr hat Chritsian über Inklusion und Barrierefreiheit auf der E3 geredet.

  • RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    Alexander Gehlsdorf22.03.2019, 19:02

    Sind Videospiele jetzt politisch oder nicht? Christian Eichler von detektor.fm und Alexander Gehlsdorf von GIGA GAMES gehen der Frage auf den Grund und untersuchen auch, wie die deutsche Politik den Spieleentwicklern hierzulande unter die Arme greift. Unterstützung erhalten sie dabei von Hans Böhme, der als Lead Artist an dem Point-and-Click-Adventure Trüberbrook mitgearbeitet hat.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Die Postapokalypse in Spielen

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Die Postapokalypse in Spielen

    Victoria Scholz24.02.2019, 14:09

    Die Postapokalypse ist ein beliebtes Thema in Videospielen. Christian von detektor.fm und Alex und Vicky von GIGA GAMES unterhalten sich über den Weltuntergang in Spielen wie Metro Exodus oder Far Cry New Dawn. Warum ist diese Szenerie so beliebt in Games? Warum finden wir sie faszinierend – oder auch nicht.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Autoren in Games // Fehlen Videospiele in großen Zeitungen?

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Autoren in Games // Fehlen Videospiele in großen Zeitungen?

    Victoria Scholz22.01.2019, 19:46

    Christian von Detektor.fm diskutiert mit Nicolas Freund von der Süddeutschen Zeitung und Rainer Sigl von Der Standard über die These: „Wenn niemand den Entwickler eines Videospiels benennen kann, sind sie auch kein Kulturgut – und dann berichten wir auch nicht über sie.“ Liegt es also am Unwillen der großen Zeitungen, dass Spiele lange Zeit nicht als Kulturgut zählten?

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Das war unser Gaming-Jahr 2018

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Das war unser Gaming-Jahr 2018

    Victoria Scholz21.12.2018, 20:26

    Das Jahr ist vorbei, so innovativ war es eigentlich nicht. Finden zumindest wir. Wir blicken gemeinsam auf die Releases von 2018 zurück und plaudern über unsere absoluten Tops und die übelsten Flops. Ach, und der Mann mit der tiefen Stimme ist einfach nur ein grippaler Stephan. Das geht also wieder vorbei. „Leider“, findet Vicky.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Hitman 2 // Töten in Spielen + Fallout76

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Hitman 2 // Töten in Spielen + Fallout76

    Stephan Otto26.11.2018, 17:31

    „Du sollst töten!“ Ein Gebot, das in sehr vielen Spielen zum Tragen kommt. Doch warum gehört das Töten eigentlich so oft zum Gameplay dazu? Ist das gut? In der neuen Folge von RUSH - Der Gaming-Podcast diskutieren wir anhand von Hitman 2 diese Frage.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Red Dead Redemption 2 / Spiel mir das Lied vom Erfolg

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Red Dead Redemption 2 / Spiel mir das Lied vom Erfolg

    Stephan Otto09.11.2018, 19:47

    Red Dead Redemption 2 ist definitiv das Spiel der Stunde, klar, dass wir auch in RUSH - Der Gaming-Podcast genau darüber sprechen. Wir versuchen den Hype zu klären, das Spiel in die Geschichte des Western einzuordnen und sprachen mit einem ehemaligen Rockstar-Mitarbeiter über die heftige Kritik, die dem Unternehmen wegen schlechter Arbeitsbedingungen entgegenschlägt.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: gamescom 2018 - Der beste Multiplayer? (Bonusfolge)

    RUSH - Der Gaming-Podcast: gamescom 2018 - Der beste Multiplayer? (Bonusfolge)

    Stephan Otto24.08.2018, 18:55

    Jährlich strömen zahllose Besucher nach Köln zur gamescom, der größten Gaming-Messe der Welt. Zu sehen bekommen sie dort neue und alte Spiele, manche werden erstmals einem breiten Publikum präsentiert. In diesem Jahr gab es aber noch zwei andere Themen: eine Werbekampagne der Bundeswehr und das erste Deutsche Spiel, welches Nazi-Symbole zeigt.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Wer spielt noch WoW? Oder Metroidvanias? (Bonusfolge)

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Wer spielt noch WoW? Oder Metroidvanias? (Bonusfolge)

    Stephan Otto11.08.2018, 09:30

    World of Warcraft ist definitiv ein Spiel, welches nicht totzukriegen ist. In schöner Regelmäßigkeit versammeln sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler in Azeroth, um sich dunkler Bedrohungen oder der jeweils gegnerischen Zweckgemeinschaft (Horde, Allianz) zu erwehren. Warum ist das so?

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Games sind queer (#9)

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Games sind queer (#9)

    Stephan Otto31.07.2018, 15:59

    Schwule, Lesben, Bi- oder auch Transsexuelle spielen genauso Videospiele, wie du, die Redaktion von GIGA und viele andere. Doch wie werden die Erfahrungen der Community eigentlich abgebildet? Genau darum geht es in der aktuellen Folge von RUSH: LGBTQI und Games.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Frauen und Games (#5)

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Frauen und Games (#5)

    Stephan Otto08.04.2018, 17:51

    Frauen sind ein Teil der Gamer-Community, knapp 50 Prozent der Spieler sind weiblich. Dennoch werden sie in Spielen oft zum sexuellen Objekt degradiert, teilweise auch in der realen Welt. Warum ist das so? In Folge 5 von RUSH - Der Gaming-Podcast geht es um Frauen und Games.

  • Rush - Der Gaming-Podcast: Große Monster und kranke Entwickler (#3)

    Rush - Der Gaming-Podcast: Große Monster und kranke Entwickler (#3)

    Stephan Otto02.02.2018, 18:21

    Monster Hunter World hat in wenigen Tagen 5 Millionen Einheiten abgesetzt und auch sonst kannst du dem Spiel momentan fast nicht entkommen. Zahlreiche Spieler begeben sich auf die Jagd nach riesigen Bestien. Doch woher kommt sie eigentlich, die Faszination für große Monster?