RUSH - Der Gaming-Podcast: Lara Loft im Interview / Tomb Raider: Games und Kolonialismus?

Stephan Otto

In dieser Folge von RUSH – Der Gaming-Podcast haben wir Lara Loft zu Gast und sprechen über Shadow of the Tomb Raider.

RUSH - Der Gaming-Podcast: Lara Loft im Interview, Tomb Raider & Kolonialismus in Games.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Interview mit der Sängerin, Streamerin und Sprecherin Lara Loft

Was unterscheidet eigentlich Videospiel-Synchro von Film- und Serien-Synchro? Und welcher Satz hängt ihr so richtig zum Hals raus? Im Interview stand uns Lara Trautmann aka Lara Loft Rede und Antwort. Wer die Stimme von Piper aus Fallout 4 oder der jungen Lara Croft aus Rise of the Tomb Raider mal Live hören möchte, sollte vom 5.10 bis 7.10 in Erfurt auf der MAG vorbeischauen.

Shadow of the Tomb Raider – Gehört das ins Museum?

Mit Shadow of the Tomb Raider findet der aktuelle Reboot der Lara Croft-Serie seinen vorläufigen Abschluss. Der dritte Teil möchte vieles besser machen, als die Vorgänger, schafft das an einigen Stellen aber nicht, wie wir in unserem Test schon feststellten. In RUSH geht es diesmal um die Frage: Wie gehen Videospiele eigentlich mit Kolonialismus um? Denn in andere Länder zu reisen und dort fremde Kulturgüter zu stehlen, wie Lara Croft es etwa tut, kann durchaus kritisch betrachtet werden. Zu Wort kommen der Geschichtswissenschaftler Nico Nolden von der Uni Hamburg, der Politikwissenschaftler Aram Ziai von der Uni Kassel und die Literaturwissenschaftlerin Jana Nittel von der Uni Bremen.

Und falls du doch gerade Tomb Raider spielst und in einem Grab festhängst, dann gibt es hier Hilfe: 

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Shadow of the Tomb Raider: Alle Gräber gelöst (mit Video).

Shadow of the Tomb Raider via Amazon bestellen *

The Gardens Between: Als wir noch Kinder waren

The Gardens Between ist ein berührendes, kurzes Spiel der Voxel Agents, die bislang vor allem mit Mobile-Spielen auf sich aufmerksam machten. Hier begleitest du zwei Kinder, die sich in verwunschenen Gärten durch ihre Erinnerungen bewegen. Durch Zeitmanipulation löst du Rätsel und hilfst so, die Erinnerungen zu bewahren. In RUSH sprechen wir nicht nur über das Spiel, sondern auch über Kindheitserinnerungen im Allgemeinen.

Hinweis:
RUSH ist eine gemeinsame Produktion von detektor.fm und GIGA GAMES. Wir freuen uns, wenn du den Podcast bei , Spotify und Deezer hörst oder hier abonnierst. Pro Monat erscheinen zwei Folgen von RUSH. Wir nehmen Spiele ernst.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link