In den vergangenen Wochen sind gleich mehrere Spiele erschienen, in denen deine Entscheidungen einen ganz besonderen Einfluss auf den Spielverlauf haben. Darunter auch Vampyr von Dontnod Entertainment.

 

Rush: Der Gaming-Podcast von GIGA GAMES und detektor.fm

Facts 
Folge 8: Entscheidungen in Videospiele // RUSH - Der Gaming-Podcast von GIGA GAMES und detektor.fm
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Vor allem über Vampyr sprechen in Folge 8 von RUSH – Der Gaming-Podcast Christian Eichler von detektor.fmAlexander Gehlsdorf und Stephan Otto von GIGA GAMES. In dem Spiel geht es um Dr. Jonathan Reid, der Arzt und gleichzeitig Vampir ist. Im weiteren Verlauf liegt es an dir, ob du die Leben deiner Mitmenschen rettest – oder sie deinem Blutdurst gar zum Opfer fallen.

Im Podcast beleuchten wir zuerst, was an dem Motiv des blutsaugenden Vampirs so interessant ist. Schließlich ist es nicht nur in Spielen präsent, sondern erfreut sich vor allem in der Literatur wie auch in Filmen und Serien schon seit Jahren reger Beliebtheit. Anschließend gehen wir dem Trend der beeinflussenden Entscheidungen in Spielen auf den Grund. Diese begegnen uns inzwischen nicht mehr nur in Story-basierten Spielen wie Vampyr oder Detroit: Become Human, wir finden sie auch in Rollenspielen wie Fallout 4 oder The Witcher 3.

Du willst noch mehr Spiele zocken, bei denen deine Entscheidungen (vermeintlich) im Fokus stehen? Dann solltest du einen Blick auf die Titel von Telltale werfen:

Unterstützt werden wir in dieser Ausgabe außerdem von Carolin Wedler von der Universität Bayreuth sowie Prof. Dr. Thomas Bohn von der Universität Gießen.

RUSH ist eine gemeinsame Produktion von detektor.fm und GIGA GAMES. Wir freuen uns, wenn du den Podcast bei Apple Podcast, Spotify und Deezer hörst oder hier abonnierst. Pro Monat erscheint eine neue Hauptfolge und eine Bonusfolge von RUSH. Wir nehmen Spiele ernst.

Was waren eure größte Enttäuschungen 2019? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).