Was ist ein Sequel? – Das GIGA-Filmlexikon

Thomas Kolkmann

Im GIGA-Filmlexikon möchten wir euch Fachbegriffe näher bringen, die im Film- und Serienbereich häufiger verwendet werden. In diesem Fall beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist ein Sequel?“

Sequel Bedeutung

Als „Sequel“ versteht man im Filmbereich eine Fortsetzung eines Kino- oder Fernsehfilms. Das Wort „Sequel“ stammt aus dem englischen und leitet sich vom lateinischen Wort „sequi“ ab, was übersetzt „folgen“ bedeutet. Es ist also ein Film, der nach einem anderen „folgt“.

In einem Sequel wird die Handlung nach der abgeschlossenen Geschichte des Vorgängerfilms – meist mit den gleichen Schauspielern oder Charakteren – fortgeführt. Streng genommen kann man dabei zwischen Sequels und einer Film-Trilogie oder einer Film-Reihe unterscheiden: Eine Forsetzung ist nur dann auch ein Sequel, wenn bei der Produktion des ersten Films noch keine weiteren Teile geplant waren. Somit ist „Stirb Langsam 2“ beispielsweise ein Sequel, während „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ der zweite Teil einer Film-Trilogie ist. Häufig wird hier aber nicht so akribisch unterschieden und der Begriff „Sequel“ synonym für jede Art der Film-Fortsetzung verwendet.

Weiterhin wird der dritte Teil einer Reihe teilweise auch „Threequal“ genannt – eine Zusammensetzung aus dem Wort „three“ (dt. drei) und Sequel. Dabei wird der Begriff für gewöhnlich nur humorvoll oder spöttisch eingesetzt, um auszudrücken, dass sich die Filmindustrie versucht auf bekannten Charakteren und Film-Franchises „auszuruhen“.

Was ist ein Sequel Bedeutung GIGA-Filmlexikon

Sequel Betitelung

Bei vielen Sequels kann man bereits am Filmtitel bemerken, dass es sich um eine Forsetzung handelt: Oft steht einfach nur eine Zahl hinter dem bereits etablierten Namen (Bsp: Spider-Man 2, Rocky V, Scream 4). Teilweise folgt nach der Zahl noch ein Untertitel (Tagline).

Schwieriger wird es, eine Fortsetzung zu erkennen, wenn der Film auf die Zahl verzichtet und nur ein Untertitel beziehungsweise ein zusätzliches Wort an den Titel anfügt (Bsp: Martix Reloaded, Harry Potter und …, Die Tribute von Panem – Catching Fire). Wirklich schwer wird es für den Film-Fan jedoch erst, wenn eine Fortsetzung einen komplett anderen Titel hat, wie beispielsweise bei „Be Cool“ der Fall, welches die Fortsetzung zu „Schnappt Shorty“ (Originaltitel: Get Shorty) ist.

Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

Alle Artikel zu Was ist ein Sequel? – Das GIGA-Filmlexikon

  • Men in Black 4: Reboot erscheint 2019 mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle?

    Men in Black 4: Reboot erscheint 2019 mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle?

    Nachdem grandiosen Comeback von Agent J und Agent K 2012 im dritten Teil der Men-in-Black-Reihe ist es wieder relativ ruhig um das MiB-Universum geworden. Viele Ideen und Ansätze für ein Men in Black 4 wurden geteilt, verworfen und später wieder ausgekramt. Nun gibt es erste konkrete Hinweise zum Releasefenster, Regisseur und Drehbuchautor, dazu bringt sich Thor-Darsteller Chris Hemsworth ins Gespräch ein.
    Thomas Kolkmann
  • Step Up 6: Der Tanz geht in Film- und Serien-Form weiter

    Step Up 6: Der Tanz geht in Film- und Serien-Form weiter

    Die Tanzfilm-Reihe „Step Up“ begann 2006 mit Channing Tatum in der Hauptrolle und bekam in den vergangenen Jahren insgesamt fünf Teile spendiert. Auch wenn der letzte Teil „Step Up: All In“ wirtschaftlich an den Kinokassen nicht überzeugen konnte, ist das Franchise noch lange nicht tot – ganz im Gegenteil: Lionsgate arbeitet nicht nur an „Step Up 6“, sondern gleich auch noch an einer Fernsehserie, an der einige bekannte...
    Thomas Kolkmann 2
  • Wrong Turn 7: Blood Terror – Was wir bisher wissen

    Wrong Turn 7: Blood Terror – Was wir bisher wissen

    Die Horrorfilm-Reihe „Wrong Turn“ kann demnächst ihren 15. Geburtstag feiern, in den vergangenen Jahren wurden bereits sechs Filme um Three Finger, Saw Tooth und One Eye gesponnen und die Fans erwarten ungeduldig den siebten Teil „Wrong Turn 7: Blood Terror“. Was wir bisher zum Sequel wissen, haben wir euch hier zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Austin Powers 4: „Yeah Baby“ zur Fortsetzung?

    Austin Powers 4: „Yeah Baby“ zur Fortsetzung?

    Was Jamens Bond kann, konnte Austin Powers schon lange. Die liebevoll gestaltete Parodie mit dem etwas anderen Agenten brachte es von 1997 bis 2002 auf drei Teile. Seit „Austin Powers in Goldständer“ ist es allerdings ruhig geworden um den scharfen Agenten. Gibt es noch Hoffnung auf „Austin Powers 4“?
    Martin Maciej
  • Zombieland 2: Kinostart, Schauspieler und Trailer

    Zombieland 2: Kinostart, Schauspieler und Trailer

    Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die Fortsetzung zum Kultfilm Zombieland jetzt schon angekündigt und mindestens genauso lang arbeitet man an einem Drehbuch. Mitte März gab es endlich ein neues Update zum lang ersehnten Sequel. Wir verraten euch in diesem Artikel, wie es denn nun tatsächlich um Schauspieler, Drehbuch und Kinostart steht. Sollte es einen Trailer geben, bekommt ihr diesen auch hier zu sehen.
    Maria Dschaak 1
  • Suicide Squad 2: Mel Gibson als Regisseur des Superschurken-Sequels?

    Suicide Squad 2: Mel Gibson als Regisseur des Superschurken-Sequels?

    Suicide Squad fiel bei Kritikern und Fans unten durch, an der Kinokasse konnte der Film aber durchaus überzeugen. Für Warner Bros. ist das anscheinend Überzeugung genug, um Suicide Squad 2 in Planung zu geben. Alles Wissenswerte zu Suicide Squad 2 erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Mary Poppins Returns: Kino-Start, Cast & Crew von Disneys Kindermädchen-Sequel

    Mary Poppins Returns: Kino-Start, Cast & Crew von Disneys Kindermädchen-Sequel

    Wie der Name Mary Poppins Returns schon preisgibt, kehrt das wahrscheinlich beliebteste Kindermädchen aus dem 1964er Film-Musical von Disney auf die großen Leinwände zurück. Dabei soll Emily Blunt in die Fußstapfen von Julie Andrews treten und Ende 2018 eine neue Generation von Kindern (und natürlich deren Eltern) mit „superkalifragilistischen“ Liedern und guten Ratschlägen unterhalten.
    Thomas Kolkmann
  • Die Tribute von Panem 5? Sequels, Prequels, Spin-Off: Alles möglich!

    Die Tribute von Panem 5? Sequels, Prequels, Spin-Off: Alles möglich!

    Das große Finale der Tribute von Panem Mockingjay Teil 2 sollte den Abschluss der Romantrilogie-Adaption bilden. Aber schon als er im letzten Jahr in die Kinos kam, kursierten Gerüchte und Aussagen, die vermuten ließen, dass es sich doch nur um ein vorläufiges Ende zu handeln scheint. Lionsgate-CEO Jon Feltheimer hat dies nun erneut bekräftigt. Was könnte euch erwarten?
    Kristina Kielblock 1
  • Prometheus 2: Drehstart zu Ridley Scotts Sequel schon im Januar 2016

    Prometheus 2: Drehstart zu Ridley Scotts Sequel schon im Januar 2016

    Ridley Scott kehrte mit „Prometheus“ 2012 dreißig Jahre nach seinem legendären „Blade Runner“ zum Science-Fiction-Film zurück und lieferte einen amtlichen Hit ab. Nun sieht es so aus, als müssten wir nicht allzu lange auf einen weiteren Science-Fiction-Film des Meisters und „Alien“-Schöpfers warten, denn die Dreharbeiten zum Sequel „Prometheus 2“ sollen bereits im Januar 2016 beginnen. Erfahrt mehr bei uns!
    Marek Bang 2
* gesponsorter Link