Brexit-Witze: Die besten Memes und Sprüche zum EU-Ausstieg

Selim Baykara 1

Brexit-Witze sind derzeit in aller Munde: Nach dem dem Referendum, das den Ausstieg von Großbritannien aus der EU besiegelte, hagelt es in den sozialen Medien Hohn und Spott für die Bewohner der Insel. Wir haben uns für euch im Netz umgeschaut und zeigen euch hier die besten Brexit-Witze aus Twitter, Facebook und Co.

Brexit-Witze: Die besten Memes und Sprüche zum EU-Ausstieg

Aus und vorbei: Mit dem Referendum vom 23. Juni ist hat sich Großbritannien dafür entschieden in Zukunft eigene Wege zu gehen und ohne die Europäische Union auszukommen. Der von vielen befürchtete Brexit ist damit Realität geworden. Man kann das beklagen, wie es derzeit auch in vielen internationalen Medien zu besichtigen ist - oder die Situation mit Humor nehmen. Gerade in der Netzkultur häufen sich in den letzten Tagen Beiträge, die die Briten mit Hohn und Spott übergießen.

Brexit-Witze: Die besten Sprüche auf Facebook, Twitter und Co.

Nicht nur dass die Briten aus der EU ausscheiden: Auch bei der EM 2016 mussten die englische Nationalmannschaft eine böse Schlappe hinnehmen und das auch noch gegen den Fußball-Zwerg Island - ein Land, das einem Kommentator zufolge mehr Vulkane als Fußball-Spieler hat. Klar, dass sich da die Paralellen aufdrängen.

Auch die inwischen geforderte Wiederholung des Brexit-Referendums lässt sich hervorragend auf die missratene EM der Engländer ummünzen:

In der Politik wollen sich die Briten ja bekanntlich noch ein wenig Zeit lassen und den Brexit erst vollziehen, wenn sich ein neuer Premier-Minister für die bevorstehende Aufgabe gefunden hat. Im Fußball läuft das ja bekanntlich ein wenig anders.

Immerhin kann man dem englischen Nationaltrainer Roy Hodgson keinen Vorwurf machen, dass er sich zuviel Zeit damit lässt, den Brexit umzusetzen.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co.

Galgenhumor: So lacht Europa und die Welt über den Brexit

Auch abseits des Fußballfeldes kursieren natürlich zahlreiche Witze die die kontroverse Entscheidung der UK-Bewohner auf die Schippe nehmen. besiegelte scheint Galgenhumor für viele Menschen in Europa das Mittel der Wahl um mit der Krise fertig zu werden. Im Mittelpunkt standen dabei englische National-Ikonen wie James Bond. Mr. Bean oder Harry Potter.

Viele Beobachter fühlten sich vermutlich genauso, als sie von dem Ergebnis des Brexit hörten:

via GIPHY

Auch Harry-Potter-Erfolgsautorin J.K. Rowling äußerte sich zu Wort. Schade, dass man den Brexit in der Realität nicht mit einem gezielten Avada Kedavra aus der Welt schaffen kann.

Interessant natürlich auch die Frage: Wie ist das jetzt eigentlich mit dem neuen James-Bond-Film? Muss sich 007 in Zukunft mehr davor fürchten in der Passkontrolle festzustecken?

Auch in der bekannten ZDF-Sendung Heute-Show wurde in den vergangenen Monaten eifrig über den Brexit gewitzelt. Zeit sich noch einmal diese schon etwas ältere Sendung anzuschauen und sich über den „Planet der Inselaffen“ lustig zu machen:

Zum Schluss noch ein echter  Klassiker: Asterix und Obelix haben bekanntlich eine Lebensweisheit für jede Situation - so auch für den Brexit. Obelix hat es schon immer gewusst:

Weitere Sprüche und Memes zum Brexit

In den sozialen Medien finden sich natürlich noch zahlreiche weitere Jokes, Sprüche und Witze, die den Brexit karikieren: Hier eine kleine Auswahl, die uns die kommenden Jahre in der EU ohne Briten ein wenig erträglicher macht:

  • „Wie viel Platz ist denn jetzt in der EU?“ „1 GB.“
  • „Wie viele Engländer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?“ „Keine, die ziehen einfach aus dem Haus aus“.“
  • Die geschätzte durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge der EU wird dramatisch nach unten korrigiert.
  • Ich wünsche mir meine Pfunde würden genauso nach unten gehen wie im UK.
  • Ein Ex-Premier-Minister und ein Ex-Oppositionsführer treffen sich auf dem Arbeitsamt - kein Witz, das ist die derzeitige Regierung im UK.
  • Ein Schotte, ein Engländer und ein Ire besuchen eine Bar - alle müssen gehen, weil der Engländer es so will.

Lest bei uns auch, welche Folgen der Brexit für die Premier League und den Fußball haben könnte. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr verschiedene Dokus zum Brexit im Live-Stream sehen könnt. Und wenn ihr jetzt allzutraurig über den Ausstieg der Engländer seid - hier haben wir die passenden Sprüche dazu: Traurige Sprüche - Zitate zum Nachdenken, Weinen und übers Leben.

Bildquelle Artikelbild: Kues

Wie findet ihr Vero – True Social?

Der Hype um das neue soziale Netzwerk ist riesig. Wie findet ihr Vero?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung