jwd: Bedeutung der Abkürzung schnell erklärt

Martin Maciej

Surft man durch das Netz, stößt man in Foren und Kommentarsektionen auf verschiedene Abkürzungen, deren Bedeutungen auf den ersten Blick unklar sind. So kann man zum Beispiel bei Twitter und Co. häufig das Kürzel „jwd“ lesen.

Was bedeutet dieses „jwd“?

Auch in WhatsApp werden zahlreiche Abkürzungen benutzt. Die beliebtesten und wichtigsten zeigen wir euch hier:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Was bedeutet „jwd“?

Anders als viele andere Buchstabenkombinationen die man im Netz liest, wie lol, wtf oder asap, stammt „jwd“ nicht aus dem Englischen. Stattdessen lässt sich das Kürzel auf die deutsche Sprache, genauer den Berliner Dialekt, zurückführen.

J.w.d. steht für „janz weit draußen“

In der Regel ist die Abkürzung also bei Angaben zu einem Ort oder einem Weg zu lesen. Der Absender gibt damit an, dass sich ein Ort weit entfernt befindet und vor allem nicht ohne erheblichen Aufwand zu erreichen ist. Die Abkürzung findet man nicht nur in Kommentaren im Netz, sondern auch in der gesprochenen Alltagssprache. Ähnlich wie „jwd“ werden unter anderem die Begriffe „Walachei“, „Pampa“ oder „Niemandsland“ verwendet.

Weitere beliebte Chat-Abkürzungen findet ihr im Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Jwd und andere Abkürzungen im Netz

„jwd“ kann zum Beispiel wie folgt eingesetzt werden:

  • „Meine neue Arbeitsstelle ist jwd“.
  • „Döner? Der nächste Dönerladen ist jwd!“

Seit kurzem gibt es auch eine Zeitschrift mit dem Titel „JWD“. Hier bedeutet die Abkürzung „Joko Winterscheidt’s Druckerzeugnis“ (sic!).

Weitere Beispiele für die Verwendung von „jwd“ finden sich bei Twitter:

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Begriffe aus dem Netz:

Seid ihr im Internet auf andere Begriffe oder Abkürzungen gestoßen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt? Wie weit ist für euch „jwd“? Wann habt ihr den Begriff zuletzt gelesen oder gehört? Postet es in unsere Kommentare!

Wie findet ihr Vero – True Social?

Der Hype um das neue soziale Netzwerk ist riesig. Wie findet ihr Vero?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Lioncast LX30 RGB im Test: Gaming-Headset für Sparfüchse

    Lioncast LX30 RGB im Test: Gaming-Headset für Sparfüchse

    „Ein Gaming-Headset für 40 Euro? Wieviel kann das schon taugen?“ Die Antwort: so einiges! Nachdem ich meine anfängliche Skepsis hinter mich gelassen hatte, entpuppte sich das LX30 RGB von Lioncast als ein echter Geheimtipp für Schnäppchenjäger. Ein paar Abstriche müssen potenzielle Käufer aber dennoch machen.
    Robert Kohlick
  • Top-10-Pedelec: Die aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland

    Top-10-Pedelec: Die aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland

    E-Bikes erobern die Straßen und gelten schon lange als Alternative zum normalen Fahrrad. Die sogenannten Pedelec unterstützen den Fahrer und sorgen für ein entspanntes Vorankommen. Wir haben die Top 10 der aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland zusammengestellt.
    Peter Hryciuk 5
* gesponsorter Link