Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Nicenstein: Ursprung und Bedeutung auf Facebook, WhatsApp und Co.

Nicenstein: Ursprung und Bedeutung auf Facebook, WhatsApp und Co.


Nicht erst seit der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2017 ist das Wort „Nicenstein“ hier und da unter Teens und Twens zu hören. Aber was heißt „Nicenstein“ und wo hat der Ausdruck seinen Ursprung?

 
WhatsApp
Facts 

Was heißt „Nicenstein“? – Bedeutung des Wortes

Nicenstein ist weder eine Burg noch ein Ort in Deutschland und auch keine Gesteinsart. Aber was bedeutet Nicenstein denn nun?

Anzeige
  • Nicenstein ist ein Ausruf, den man sagt, wenn etwas top/perfekt läuft und allen Wünschen entspricht – ähnlich wie „fantastisch!“

Wollt ihr eure Begeisterung und gute Laune ausdrücken, dann könnt ihr es ab jetzt im Jugend-Slang mit „Nicenstein“ versuchen.

Beispiele für Nicenstein

Noch nicht ganz im Teen-Jargon angekommen? Dann haben wir hier Beispiele für die Verwendung des Trendwortes:

  • „Die neue Serie auf Netflix ist richtig gut. Nicenstein!“
  • „Ich wurde zum Döner eingeladen. Nicenstein!“
  • „Mein Lieblingsfilm wird doch eine Fortsetzung bekommen. Nicenstein!“
  • „Im Vertrag bekomme ich bald das neue Handy. Nicenstein!“
Anzeige

Wird es auch bei euch Zeit, sich von Abstürzen und der Spider-App zu verabschieden, haben wir hier die besten Angebote für angesagte Top-Smartphones:

Anzeige

Woher kommt Nicenstein?

Michael Krogmann – Tonchef der Rocket Beans und Bandmitglied bei Mr. Cracker – gilt als Erfinder von „Nicenstein“. Das clevere Bohnen-Mitglied hat das Wort vom Englischen „nice“ (gut) abgeleitet.

Inzwischen findet man das Jugendwort bereits im „100 Prozent Jugendsprache 2017“-Wörterbuch von Langenscheidt. Und natürlich existieren bereits T-Shirts, GIFs und andere Umsetzungen des Kunstwortes im Internet.

Neben einem eigenen Hashtag auf Twitter seht ihr auch auf YouTube „Neues vom Schloss Nicenstein“ – direkt von der Rocket-Beans-Quelle.

Mitunter können euch auch Worte wie WallahYOLO oder fly sein begegnen. In den Verlinkungen erfahrt ihr, was das eigentlich bedeutet. Auch bei „vong“ können wir euch weiterhelfen:

Was bedeutet "vong"?
Was bedeutet "vong"? Abonniere uns
auf YouTube

Nicenstein kann das Jugendwort des Jahres 2017 werden – genau wie „vong“. Nutzt ihr diese Ausdrücke selbst? Oder grübelt ihr über ein weiteres Wort, das euch täglich entgegengeschleudert wird? Verratet es uns in den Kommentaren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige