Plank Challenge 2015 bei Facebook: Was ist das?

Martin Maciej

Seit geraumer Zeit finden sich auf immer mehr Pinnwänden bei Facebook Veranstaltungsteilnahmen für die sogenannte „Plank Challenge“. Aktuell haben bereits über eine halbe Millionen Nutzer ihren Weg zur „Plank Challenge“ im sozialen Netzwerk gefunden. Was steckt hinter dieser Plank Challenge-Veranstaltung?

Plank Challenge 2015 bei Facebook: Was ist das?

Die Plank Challenge wurde von den Nutzern „Schmelz Fest“, eine Community von Wiener Sportstudenten und „Happy Challenges“ gestartet. Teilnehmen kann jeder Facebook-Nutzer.

Zur Plank Challenge bei Facebook *

Plank Challenge Veranstaltung 2015 bei Facebook: Warum machen alle mit?

Die Challenge startete bereits am 1. Februar und ist bis zum 2. März angelegt. Die Idee hinter der Veranstaltung ist es, Facebook-Nutzer zu etwas mehr Bewegung anzuregen.

plank-challenge-facebook

  • Als Aktivität wird zum „Planken“ angespornt.
  • Beim Planken legt ihr euch auf dem Boden. Die Fußstellung entspricht derselben, die man bei Liegestützen annimmt.
  • Stützt euch mit den Ellbogen und dem Handgelenkt am Boden ab und versteift den Körper.
  • Haltet die Position einige Sekunden. Der Zeitraum, in welchem ihr die Position halten sollt, wird regelmäßig erweitert, bis ihr am Finale 2. März den Plank solange haltet, wie nur möglich.
  • Planken ist demnach ein einfacher, aber effektiver Weg, um seinen Körper in Form zu halten und kann überall durchgeführt werden.

Folgende Zeiten sind für die Plank Challenge täglich vorgesehen:

Tag 1 20 Sekunden
Tag 2 20 Sekunden
Tag 3 30 Sekunden
Tag 4 30 Sekunden
Tag 5 40 Sekunden
Tag 6 Pause
Tag 7 45 Sekunden
Tag 8 45 Sekunden
Tag 9 60 Sekunden
Tag 10 60 Sekunden
Tag 11 90 Sekunden
Tag 12 Pause
Tag 13 90 Sekunden
Tag 14 90 Sekunden
Tag 15 120 Sekunden
Tag 16 120 Sekunden
Tag 17 120 Sekunden
Tag 18 150 Sekunden
Tag 19 Pause
Tag 20 150 Sekunden
Tag 21 150 Sekunden
Tag 22 180 Sekunden
Tag 23 180 Sekunden
Tag 24 210 Sekunden
Tag 25 210 Sekunden
Tag 26 Pause
Tag 27 240 Sekunden
Tag 28 240 Sekunden
Tag 29 270 Sekunden
Tag 30 Plank so lange, wie möglich halten
Bilderstrecke starten
13 Bilder
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co.

Plank Challenge 2015 bei Facebook

Mit dem Planken könnt ihr mit wenig Aufwand euren Rücken, die Bauchmuskulatur sowie Hüften und Po stärken. Hinter dem Event steckt Daniel Malik, Sportwissenschaftler und Sportlehrer aus Wien. Eigentlich war die Veranstaltung nur für Malik selbst geplant. Über Nacht ist die Plank Challenge viral durch das soziale Netzwerk bei Facebook gegangen. Bereits am Morgen nach der Erstellung der Veranstaltung hatten sich 700 Teilnehmer angemeldet, nach zwei Tagen waren es 350.000. Wer sich noch nicht für die Plank Challenge angemeldet hat, kann dies natürlich auch jetzt noch tun. Malik plant selber mit seiner neu gegründete Seite Happy Challenges weitere Planking-Wettbewerbe und Anleitungen für Übungen. Ein Interview mit dem Initiator der Plank Challenge, Daniel Malik mit weiteren Hintergründen findet ihr bei Spiegel.

shutterstock_197152781

Bildquellen: Screenshot via Facebook, Syda Productions und Claire Plumridge  via Shutterstock

Wie findet ihr Vero – True Social?

Der Hype um das neue soziale Netzwerk ist riesig. Wie findet ihr Vero?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • PuTTY Portable

    PuTTY Portable

    Der PuTTY Portable Download verschafft euch die portable Ausgabe des SSH- und Telnet-Clients PuTTY, welcher es euch ermöglicht, sichere und verschlüsselte Verbindungen zwischen zwei Rechnern herzustellen.
    Marvin Basse
  • PuTTY

    PuTTY

    Der PuTTY Download ist ein von Simon Tatham entwickeltes, freies Client-Programm für die Protokolle SSH und Telnet. Hier zum Download bekommt ihr die Version für Microsoft Windows, der Client ist allerdings auch für die Betriebssysteme Linux und Mac OS erhältlich.
    Marvin Basse
  • Macrium Reflect Free Edition

    Macrium Reflect Free Edition

    Der Macrium Reflect Free Edition Download ist ein Backup-Programm, das es euch ermöglicht, 1:1-Kopien eurer Festplatte auf externen Laufwerken, im Netzwerk oder auf CD/DVD zu sichern.
    Marvin Basse 1
* Werbung