Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Warum ist am Mittwoch „Bergfest“?

Warum ist am Mittwoch „Bergfest“?

Immer wieder mittwochs liest man bei Facebook, Twitter und in anderen sozialen Medien Aussagen wie „Endlich Bergfest!“. Doch was versteht man eigentlich hinter dem Bergfest? Und warum „feiert“ man dieses immer Mitte der Woche?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Ganz einfach erklärt, bezeichnet das „Bergfest“ den Zeitpunkt, an welchem die Hälfte der Woche, bzw. Arbeitswoche vorbei ist. Bei einer regulären Arbeitswoche von Montag bis Freitag liegt das Bergfest demnach am Mittwoch. Das „Bergfest“ in der Arbeitswelt kann mit dem Ausdruck „Halbzeit“ bei Sportveranstaltungen gleichgesetzt werden.

Anzeige
Was bedeutet AMK?

„Bergfest“ am Mittwoch: Bedeutung und Erklärung des Begriffs

Generell kann der Zeitpunkt nicht nur das Überschreiten der Mitte einer Arbeitswoche, sondern der meisten anderen Zeiträume beschreiben. Auch bei der Bundeswehr spricht man etwa vom „Bergfest“, wenn die Hälfte der Dienstzeit jüngst überschritten wurde. Bei Dreharbeiten wird es hingegen zelebriert, wenn die Hälfte des Filmdrehs erreicht wurde.

Anzeige

shutterstock_221809534

Seinen Ursprung hat die Bezeichnung in einer metaphorischen Bedeutung. Das Bergfest wird nicht wirklich gefeiert, sondern soll eher ein Hinweis auf einen Zeitpunkt sein. Die Arbeitswoche oder andere, oft eher unangenehme Zeiträume werden mit einer Bergbesteigung verglichen. Der Berganstieg wird dabei als besonders anstrengend angesehen, während es nach dem Passieren der Bergkuppe leichter und entspannter zum Ziel geht.

„Bergfest“: Definition des Ausdrucks

Der Duden führt für den Eintrag „Bergfest“ die Definition für ein „Fest“ bzw. eine „Feier nach der Hälfte einer festgelegten Zeit“. Der Begriff wird dabei in der Regel umgangssprachlich verwendet.

Anzeige

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Ausdrücke. So erfahrt ihr bei uns etwa, warum donnerstags oft „tbt“ in sozialen Medien verwendet wird, während es am Freitag „TGIF“ heißt.

Bildquellen: Nejron Photo, PathDoc

Anzeige