Was heißt „oml“ im Chat?

Martin Maciej

Scrollt man sich durch Kommentare, Foren-Einträge und Mitteilungen bei Facebook, fallen immer wieder Abkürzungen. Bei einigen dieser Abkürzungen stellt sich die Frage nach der Bedeutung. So könnt ihr hin und wieder die Buchstaben „oml“ im Chat und an anderen Stellen im Netz lesen.

Was bedeutet dieses „oml“? Der Ausdruck kann sowohl einzeln als auch als Zusatz zu einer Aussage stehen.

Lustig, mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung:

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Ups, vertippt! Mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung.

Was bedeutet „oml“ im Chat und im Internet

„oml“ stammt aus dem Englischen und steht für „oh my lord“. Auf Deutsch übersetzt versteht man so viel wie „Ach du meine Güte!“ oder „Oh mein Gott!“.

In der englischen Sprache ist „Lord“ die Anrede für einen Adeligen oder eine anderweitig hochgestellte Persönlichkeit. In der Kirche wird „Lord“ zudem als andere Bezeichnung für Gott verwendet. Der Ausdruck entspricht in diesem Fall dem deutschen „Herr“. Mit der gleichen Bedeutung kann auch „omg“ im Chat verwendet werden.

In der Netzsprache möchte man Tastaturanschläge und Wischerei auf dem Handy-Bildschirm sparen. So etablieren sich für immer wiederkehrende Aussagen bestimmte Abkürzungen. Häufig werden diese Kürzel verwendet, um eine Gefühlslage wiederzugeben. Schreibt jemand „oml“, möchte man ausdrücken, dass man verwundert, überrascht oder erstaunt ist. Auch Ärger oder übermäßige Freude können mit der Abkürzung „oml“ ausgedrückt werden.

Abkürzungen, mit denen Verwunderung im Chat ausgedrückt werden, sind unter anderem auch „o rly“ oder „srsly„.

Wird auch oft verwendet: Der Begriff „on fleek“. Das bedeutet es:

Was bedeutet eigentlich on fleek?

Beispiele für die Verwendung

Beispiele für die Verwendung von „oml“ findet ihr bei Twitter:

Wo seid ihr zuletzt auf die Abkürzung gestoßen? Habt ihr im Netz weitere Abkürzungen oder Begriffe gelesen, die ihr auf Anhieb nicht versteht? Postet es in unsere Kommentare und wir helfen euch, die Bedeutung zu finden.

Wie findet ihr Vero – True Social?

Der Hype um das neue soziale Netzwerk ist riesig. Wie findet ihr Vero?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Lioncast LX30 RGB im Test: Gaming-Headset für Sparfüchse

    Lioncast LX30 RGB im Test: Gaming-Headset für Sparfüchse

    „Ein Gaming-Headset für 40 Euro? Wieviel kann das schon taugen?“ Die Antwort: so einiges! Nachdem ich meine anfängliche Skepsis hinter mich gelassen hatte, entpuppte sich das LX30 RGB von Lioncast als ein echter Geheimtipp für Schnäppchenjäger. Ein paar Abstriche müssen potenzielle Käufer aber dennoch machen.
    Robert Kohlick
  • Top-10-Pedelec: Die aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland

    Top-10-Pedelec: Die aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland

    E-Bikes erobern die Straßen und gelten schon lange als Alternative zum normalen Fahrrad. Die sogenannten Pedelec unterstützen den Fahrer und sorgen für ein entspanntes Vorankommen. Wir haben die Top 10 der aktuell beliebtesten E-Bikes in Deutschland zusammengestellt.
    Peter Hryciuk 3
* gesponsorter Link