Quisple: YouTube-Songs suchen und abspielen - bequem vom Desktop

Steven Drewers

Wer kennt das nicht? Immer wenn man einen Song hören will, den man gerade nicht parat hat, fährt man den Browser hoch, bemüht YouTube und durchwühlt die Suchergebnisse. Idealerweise schaut man hier nach einem Video, welches nicht unbedingt mit einer Digitalkamera bei einem völlig überfüllten Konzert aufgenommen wurde – man will ja schließlich einfach nur diesen einen Song hören. Die kleine, kostenlose Software Quisple fasst diese Schritte jetzt zusammen in einem kleinen Player: Song eingeben, anhören.

Die kleine unkomplizierte YouTube-Songsuche

Quisple ist ein kinderleicht handzuhabendes Tool, das sich auf dem Windows-Desktop niederlässt und uns die Suche nach dem ersehnten Song vereinfachen soll. Mit einem minimalistischen Interface, das dem Mini-Player der großen Musikbibliotheken wie iTunes oder dem WMP ähnelt, kommt es als schlanke und schnelle Lösung für die spontane Songsuche daher:

Zu allem Überfluss speichert es alle gesuchten Lieder als Playlist, damit man die Lieblings-Chansons immer wieder hören kann, ohne jedes mal selbst Hand anzulegen. Da fällt es bei der Bewertung auch nicht allzu schwer ins Gewicht, dass Quisple keine Möglichkeit bietet, die gesuchten Youtube-Songs zu speichern, obwohl ein solches Feature wohl die Kirsche auf der Sahne wäre.

Leistungstechnisch ist Quisple ganz oben anzusiedeln. Quatsch. Ganz unten selbstverständlich. Das kleine Programm frisst so gut wie keine Ressourcen und ist, was die Geschwindigkeit angeht, so oder so von YouTube abhängig.

Erwähnenswert ist außerdem noch, dass die kleine Wunder-App lediglich den Song abspielt. Sucht man z.B. eine Live-Version, beschneidet Quisple die Datei so, dass wirklich nur Musik zu hören ist.

Wer sich für Quisple registriert, kann neben der Einblendung seines eigenen Gravatars unter anderem auch seine Playlists mit anderen Benutzern teilen und ebenso deren Listen abrufen, um sich ein Bild davon zu machen, was der Rest der Welt so hört. Selbstverständlich ist das Fliegengewicht kostenlos und werbefrei. Mit einer Größe von gerade mal 700KB sowie den Features, die Quisple mit sich bringt, ist es den Download allemal wert.

Kostenloser Download Quisple (Windows)
YouTube-Songs bequem suchen und abspielen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Wer oder was ist Apophis? Gott, Asteroid, Film, Systemlord

    Wer oder was ist Apophis? Gott, Asteroid, Film, Systemlord

    Momentan interessieren sich für den Namen Apophis bestenfalls Filmfans und Ägyptologen. Das wird sich vermutlich spätestens im Jahr 2029 ändern, wenn ein Asteroid dieses Namens an der Erde vorbeifliegt. Wir haben alle Infos.
    Marco Kratzenberg
  • McAfee Labs Stinger

    McAfee Labs Stinger

    Mit dem McAfee Labs Stinger Download bekommt ihr ein kostenloses Tool, das dann zum Einsatz zum kommt, wenn euer Rechner bereits von Malware befallen wurde und das die jeweiligen Bedrohungen findet und entfernt.
    Marvin Basse
  • LogMeIn Hamachi

    LogMeIn Hamachi

    Manchmal wäre es durchaus von Vorteil, weit voneinander entfernte Computer in einem gemeinsamen lokalen Netzwerk unterbringen zu können. Mit dem LogMeIn Hamachi Download ist genau das möglich, dies über einen Umweg zu simulieren.
    Jonas Wekenborg
* gesponsorter Link