Spielebranche

Lisa Fleischer

Du bist nicht nur ein leidenschaftlicher Zocker, sondern würdest gerne Dein Hobby zum Beruf machen? Wir informieren Dich hier darüber, wie Du vorsichtig Branchen-Luft schnuppern kannst, erste Berufserfahrungen sammelst und offene Stellen für Nerds findest.

ComputerCamp_Gamedesign_Thumb

Egal ob Entwickler, Designer oder langjährige Zocker: Nie waren Nerds und Geeks so gefragt wie in der heutigen Zeit. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Umso schwerer, einen passenden Beruf in der Traumbranche zu finden.

Sammle erste Erfahrungen als Spiele-Entwickler

Du bist unglaublich kreativ und würdest Dein Herzblut gerne in ein eigenes Spiele-Projekt stecken? Du liebst es zu zocken und willst Dein Know-How in Spieletests mit einbringen? Oder gar, so wie wir, Tag ein Tag aus über Dein liebstes Hobby schreiben? Dann findest Du hier offene Stellenangebote in der Branche, Kurse, in denen Du Dein Nerd-Wissen vertiefen kannst und Wissenswertes über die Spielebranche. Und mit etwas Glück und Talent gelingt dann vielleicht auch Dir, Deinen Traum vom Leben und Arbeiten in der Spielebranche zu verwirklichen.

So wirst Du Spieletester bei der USK

Nur für Kenner: Kannst Du diese Kultspiele identifizieren?

Lässt Du Dich von unseren kniffligen Screenshots hinters Licht führen, oder kennst Du diese Kultspiele in- und auswendig? Teste Dich hier!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Spielebranche

  • Das Spielejahr 2017 in Zahlen

    Das Spielejahr 2017 in Zahlen

    Die Marktforschungsfirma Superdata hat erste Zahlen für das Spielejahr 2017 veröffentlicht. Unter anderem gaben sie die meistverkauften Spiele des letzten Jahres und einen Ausblick auf das kommende Jahr bekannt.
    Constantin Krüger
  • So erfolgreich ist die Computer- und Videospielbranche

    So erfolgreich ist die Computer- und Videospielbranche

    Die Computer- und Videospielbranche gehört zu den umsatzstärksten Medienbranchen der Welt. Das beweist nicht nur der neue Besucherrekord der gamescom 2017, sondern auch die ersten Ergebnisse der bundesweiten Studie zur Games-Branche in Deutschland. 
    Sandro Kreitlow
  • PS4 & Xbox One: Konsolen-Crossplay laut Gaijin-CEO gar „nicht möglich“

    PS4 & Xbox One: Konsolen-Crossplay laut Gaijin-CEO gar „nicht möglich“

    Zahlreiche Spieler rund um den Globus würden die Möglichkeit begrüßen, ihre hitzigen Mehrspielergefechte auch konsolenübergreifend austragen zu können, also auch zwischen PlayStation 4 und Xbox One. Der CEO von Gaijin Entertainment Anton Yudintsev hat nun aber in einem Interview behauptet, dies sei überhaupt nicht möglich.
    Luis Kümmeler
  • Harvest Moon - Light of Hope: Offiziell für PC, PS4 & Switch angekündigt

    Harvest Moon - Light of Hope: Offiziell für PC, PS4 & Switch angekündigt

    Der Publisher Natsume hat offiziell das neue Harvest Moon – Light of Hope für PlayStation 4, Nintendo Switch und erstmals auch für den PC angekündigt. Wann das Spiel erscheinen soll, ist noch unklar – die Steam- und Switch-Fassungen sollen aber bereits auf der anstehenden E3 2017 spielbar sein.
    Luis Kümmeler 1
  • Destiny Chronicles: Neues JRPG mit Kämpfen à la Kingdom Hearts

    Destiny Chronicles: Neues JRPG mit Kämpfen à la Kingdom Hearts

    Das Unternehmen Visualnoveler hat ein neues Japano-Rollenspiel angekündigt, das den Titel Destiny Chronicles tragen und ein von Kingdom Hearts inspiriertes Kampfsystem mitbringen soll. Erste Informationen versprechen eine große Welt, zahlreiche Quests und eine charaktergetriebene Geschichte.
    Luis Kümmeler
  • Einstieg in die Spielebranche: Sammle erste Erfahrungen im Gamedesign

    Einstieg in die Spielebranche: Sammle erste Erfahrungen im Gamedesign

    Dein Traum ist es, Spiele-Entwickler zu werden, Du weißt aber nicht, wie Du erste Erfahrungen in der Branche sammeln kannst? Du bist entweder noch zu jung oder hast zu wenig Geld, um Dich direkt an einer teuren Privat-Schule oder -Universität einzuschreiben? Dann könnte das ComputerCamp Deine Chance sein.
    Lisa Fleischer
  • Digitaler Krieg: Bundeswehr sucht IT-Experten für Cyber-Armee

    Digitaler Krieg: Bundeswehr sucht IT-Experten für Cyber-Armee

    Der Krieg der Zukunft wird vermehrt an digitalen Fronten stattfinden – deswegen ist die Bundeswehr auch verstärkt auf der Suche nach IT-Experten für eine eigens angelegte „Cyber-Armee“. Und da es momentan noch genau an solchen Experten mangelt, will man jetzt die Einstellungskriterien lockern, etwa im Bereich der körperlichen Fitness.
    Luis Kümmeler 3
  • Du willst Spieletester werden? So geht's

    Du willst Spieletester werden? So geht's

    Dein Traumberuf ist Spieletester? Dann prüfe schnell Deine Bewerbungsmappen: In Berlin sucht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) noch bis zum 29. März Spieletesterinnen oder Tester. Allerdings musst Du für diesen Job ein gewisses Alter erreicht haben.
    Sandro Kipar
  • Darum braucht die U.S. Navy jetzt Hilfe von Videospielern

    Darum braucht die U.S. Navy jetzt Hilfe von Videospielern

    Sollte Dir in nächster Zeit wieder einmal jemand verklickern wollen, dass Videospiele dumm machen, hast Du jetzt das ultimative Gegenargument. Denn selbst die U.S. Navy scheint inzwischen die Fähigkeiten von Gamern schätzen gelernt zu haben.
    Lisa Fleischer 1
* Werbung