Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was ist ein Spin-Off? - Das GIGA-Filmlexikon

Was ist ein Spin-Off? - Das GIGA-Filmlexikon


Anzeige

Das „Spin-Off“ wird im Filmbereich für einen Perspektivwechsel genutzt – aber was genau macht ein Spin-Off aus? Im GIGA-Filmlexikon möchten wir euch solche Fachbegriffe aus der Filmwissenschaft näher bringen.

Was ist ein Spin-Off Bedeutung GIGA-Filmlexikon

Spin-Off: Bedeutung des Fachbegriffs

Als Spin-Off (auch: spinoff oder spin off) versteht man im Filmbereich einen Film oder eine Serie, die als „Ableger“ eines vorangegangenen Films oder einer Serie gilt. Das bedeutet, es werden Elemente wie bekannte Charaktere, Sets oder Geschichten der Mutterserie (beziehungsweise des Mutterfilms) in dem Spin-Off übernommen.

Anzeige

Besonders häufig konzentriert sich ein Spin-Off auf einen bestimmten, beliebten Charakter aus einer erfolgreichen Film- oder Fernsehproduktion. Diesem wird dann eine ganz eigene Serie spendiert. Es gibt aber ebenfalls Spin-Offs, welche sich nur dasselbe Film-Universum zu Nutze machen und neue Charaktere (oder ehemaligen Nebencharaktere) und deren Geschichten beleuchten. Dabei kann ein Spin-Off ebenfalls als Prequel oder Sequel zu einem bestimmten Film oder einer Serie gelten.

Spin-Off: Berühmte Beispiele

Teilweise gibt es Kino- und Fernsehproduktionen, deren Spin-Offs berühmter sind, als der vorangegangene Film beziehungsweise die Serie. Einige berühmte Spin-Offs und ihre Ursprungswerke haben wir euch in folgender Tabelle zusammengefasst:

Ursprungsfilm/-serieSpin-Off (Ableger)
Breaking BadBetter Call Saul
CheersFrasier
Doctor WhoTorchwood, Class
Grey's AnatomyPrivate Practice
Harry Potter (Filmreihe)Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Ich – Einfach unverbesserlichMinions
ShrekDer gestiefelte Kater (2011)
Stargate SG-1Stagate Atlantis, Stargate Universe
Star Wars (Filmreihe)Rogue One, Solo, Ewoks
The Big Bang TheoryYoung Sheldon
Wallace & GromitShaun das Schaf
Family GuyThe Cleveland Show
BuffyAngel
Fast & Furious (Filmreihe)Hobbs & Shaw
Law & OrderLaw & Order Special Victims Unit
Star TrekDas nächste Jahrhundert, Deep Space Nine, Discovery etc.
Transformers (Filmreihe)Bumblebee
Anzeige

Habt ihr schon einmal ein Spin-Off vor dem eigentlichen Ursprungsfilm oder der Ursprungsserie gesehen? Oder gibt es Spin-Offs, die ihr sogar dem vorangegangenen Werk vorzieht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Wie schaust du Filme & Serien?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige